Beiträge von Vampyre

update: hab grad mit dem fachhaendler telefoniert, die meinten dass ich wohl einen bacteria bloom habe (sorry bin in uk und mit der deutschen fachterminologie nicht vertraut) und das es normal sei, ich soll es ja in ruhe lassen und keine wasserwechsel durchfuehren, in spaetestens eine woche sollte alles ok sein. das wasser ist auch schon viel klarer, aber meine kleinen schwimmen immer noch oben, werd sie fuettern und sehen ob sie dann wieder normal schwimmen.

was pflanzen angeht, hatte urspruernglich 4 drin aber mit den pflanzenb kammen wohl schnecken babys rein und nach eine wohe sahen die pflanzen zum heulen aus, bran und halb zerfressen, hab die pflanzen dann weggemacht und kuenstliche reingetan, hab versucht die schnecken mit gurken und chemischen sachen wegzubekommen aber es half nix. das problem hat sich geloest als ich die gppys eingesetzt habe, sie sehen babyschnecken wohl als leckerbissen an.

Hab mich jetzt erkundigt die einen catfish heissen bristlenose plecostomus und corydoras. Falls noetig werd ich ihnen halt frisch gruen futter besorgen oder eventuell wieder mit lebenpflanzen versuchen aber ich hab gelesen dass die bei weitem nicht so scharf auf gruenmzeug sind wie jetzt schnecken. Gibt es geeignetere putzfische fuer meine aquariumzusammensetzung?

Werd mich noch in fachforen umlesen, hab ja jetzt ne woche zeit befor ich wieder fische reintun darf, aber falls euch fischempfehlungen einfallen (bitte keine nemo quitschi-bunti fische) waere ich fuer vorschlaege dankbar.

Liebe gruesse aus Robin Hood County,

Vampyre

das aquarium ist sechseckig, etwa 40 cm breit und 60cm hoch, heizer und filter sowie beleuchtung sind im deckel untergebracht, dh 2 rohre (heizer und filter) ragen etwa 45cm ins aquarium, hab den wasserspiegel soweit es ging gesenkt (um etwa 7 cm bis knapp ueber der "minimum-markierung des heizers), daurch hat das wasser wenn es aus dem filter kommt ein etwa 5cm gefaelle was viele kleinen luftblasen im wasser zur folge hat :)

meine kleinen schwimmen immer noch an der oberflaeche aber mittlerweile sind wir bei 20sekuendigen ausfluegen gen dekoration/aquariumboden angelangt. ich warte ein paar stunden ab ob das mit dem trueben wasser durch die neue filtereinstellung besser wird, wenn nicht werde ich ein wasserwechsel vornehmen.

Lach, morgen im buero wird keiner verstehen dass ich wegen ein paar guppys die nacht durchgemacht habe aber ich denke das versteht nur ein anderer Fischfreund :)

Danke fuer eure Hilfe, wenn es meine wohnverhaeltnisse erlauben werde ich sicherlich auf etwas groesseres umsteigen aber im augenblick ist 60l alles was ich beherbergen kann. So alles gut geht kommt in eine woche ein Platco (wie heissen die nochmal? catfish, ganz schwarz, saugt mit vorliebe an scheiben) und ein paar normale catfisch als putzer. Und falls moeglich noch 1-2 minischildkroeten, und die guppys werden hoffentlich bald junge haben :)

Danke nochmal :top: jetzt heisst es abwarten und hoffen....

hab ein 60L aquarium und gestern die ersten 4 guppies eingesetzt, alles lief normal, wasserwerte wie im buch, heute komme ich von der arbeit und das aquarium ist total trueb/verdreckt und die guppys schwimmen nur an der wasseroberflaeche, wegen sauerstoffmangel nehm ich an, morgen werd ich natuerlich in den fachhandel nachfragen, aber falls euch insidertipps einfallen was ich bis morgen fuer die kleinen tun kann, waere echt klasse, ich will nicht dass sie mir quasi in den armen serben.

Das filter hat die ersten "leerlauf" wochen (also ohne fische einwandfrei funktioniert, obwohl da gabs wohl auch nicht viel zu filtern, es ist ein powerhead von aquael mit schwamm und biowheels (weiss grad nicht wie die auf deutsch heissen), ist das mit dem wasser normal und legt sich nach den ersten 24 oder 48 stunden?

Danke fuer eure Hilfe :top: bin echt besorgt und um die zeit erreiche ich keinen fachmann mehr... danke!

Vampyre

Ein Kumpel hatte Bitdefender drauf und sein pc verhielt sich recht eigenartig, da hab ich vorgeschlagen mehrere antivirus progs drauf laufen zu lassen, nur zur sicherheit, also norton drauf und siehe da etliche viren und u.a. trojaner... beweisen kan ichs freinicht aber mein kumpel ist von bitdefender "geheilt"... muss jeder selbst wissen was fuer ihn am besten ist aber mind 2 av-proggies sollte man imho schon draufhaben...

a bien tot...

Bitdefender hat Trojaner uebersehen die selbst Norton sofort gemeldet hat.

Hab mir vor ein paar Tagen Kaspersky in testversion draufgespielt und ich bin ganz gluecklich mit der soft, moechte mir die Kaspersky Personal Security Suite zulegen.

An Kaspersky User, ich konnte nirgends auf der hp die softversion rausbekommen, welche ist die neueste? Falls man im Handel ein aeltere Version erwischt hat, kann man dann durch (kostenlose) online downloads upgraden? Gibt es Kaspersky ueberhaupt im Handel oder ist es nur online zu bestellen?

Vielen Dank fuer eure Hilfe, :top:

Vampyre

hi,

da ich dabei bin einen zweiten Vornamen fuer die Tochter einer Frundin zu finden, bin ich auf folgende Topseite gestossen, dort kann man nach bedeutung, herkunft usw suchen und es ist bis jetzt die beste namensseite die ich finden konnte:

http://www.behindthename.com

ach so, der Vorname des Maedels ist Catherine, Nachname klassisch Englisch, der zweite Vorname soll aus dem Griechischen kommen, moeglichst historisch/mythologisch angehaucht, wenn ihr Vorschlaege habt, immer her damit, ich suche schon seit Wochen aber irgendwie passt kein Griechischer Name mit nem Englischen zusammen, oder doch? :confused:

Danke im Voraus und liebe Gruesse aus Robin Hood county,

Vampyre

Hat die Kamera des 6280 eigentlich Autofokus ? Hab das bis jetzt angenommen aber ich kann mich nicht erinnern etwas in der Richtung gelesen zu haben... Wenn jemand die Fakten hierzu kennt bitte melden.

Danke und stets gut Licht :top:

Vampyre

Danke fuer eure Hilfe :)

Hatte mal als kind fische und hab sie wie viele in dem alter (5 jahre) nach farbe und form ausgesucht, ein paar goldfische einige gupys und einige fische die ich leider nicht beim namen kenne, ein paar schwarze und ein paar orangene, die hatten sich aber wohl nicht so lieb, am naechsten morgen waren ein paar von denen nur noch restweise vorhanden, die gupys hatten viele babys und eins der schwarzorangenen fische (ca 4-5 cm) hatte die bemerkenswerte fertigkeit entwickelt einen moerderischen salto hinzulegen so dass er oefters zum entsetzen meiner mutter neben dem aquarium verweilte. Fuer einen 5 jaehrigen war das zuviel und das aquarium kam wieder weg, nach diesem trauma dachte ich ich fang dieses mal im kleinen rahmen an mit 2-5 fischen in nem kleinen schreibtischtauglichen aquarium und falls es gut geht kann ich es jederzeit ausbauen.

Werd mich in den fischforen weiter informieren aber falls euch noch tipps oder fischempfehlungen einfallen, bin fuer alles dankbar.

Vampyre