ich hatte das gleiche spiel!
(wenn das nicht sogar der gleiche typ ist. "M.L.", übergabe raum köln/düsseldorf?! näheres nur per PN. )
habe dann 2 wochen lang lügen ertragen (bin im ausland usw..., wollte sich aber mit meinem alter-ego in köln treffen um ein weiteres "freies" gerät zu verkaufen) und ich hab mich im endeffekt darauf eingelassen das ich 50.- zurückbekomme. ich habe ihm nach einigen tagen hin und her mit einer betrugsanzeige gedroht, dann habe ich die 50.- überwiesen bekommen.
dann habe ich das gerät ohne verlust (von der zeit und dem generve mal abgesehen) und mit angabe des locks verkauft.
glücklicherweise habe ich nun ein wirklich werksfreies gerät zu einem guten preis im biete bekommen.
nochmal zusammengefasst:
1. die anzeige der provider bei selfsolve.apple.com sagt nichts über den netlock aus.
2. der imei-check bei t-mobile.de/simlock sagt auch nichts über den netlock aus. dort steht nur das datum an dem das gerät ausgebucht wurde +24monate. (auch bei freien geräten)
3. bei apple unter der 0800 nummer kann man sich den lock raussuchen lassen. erstmal wird einem der provider (z.b. mobilcom-debitel) gesagt. wenn man sich in die technik verbinden lässt kann man sich das konkrete netz geben lassen (z.b. t-mobile)
in deinem fall kannst du davon ausgehen, das es t-mobile gelockt ist. bei dir dürften originale und provider (nicht jedoch discounter) laufen.
in zukunft sollte man nach möglichkeit direkt bei der übergabe den lock mit der apple hotline klären lassen. so hätte ich mir einigen stress erspart.
cya, mcl