Zitat
Original geschrieben von eisi
Im diesem Zusammenhang hier stellt sich einem natürlich die Frage, wie kann man sich davor schüzen, im Alter selbst, oder als Kind, jede Menge Kohle zusätzlich bezahlen zu müssen? Versicherung? Lottogewinn? Banküberfall?
Rechtzeitig die Immobile(n) an Kind/Kinder übertragen und lebenslanges Wohnrecht sichern und Geldbeträge zu Hause im Tresor verstecken.
Nach dem Desaster mit meiner Oma haben wir bei uns in der Familie daraus gelernt. Ist ganz schön teuer! Sie ist schwer demenzkrank und es hat 2 Jahre gedauert, bis der Medizinische Dienst ihr eine Pflegestufe bewillte, sofort auf Pflegestufe 2! Solange wurde sie von der Famile gepflegt, was echt bis an die Grenze der Belastbarkeit ging.
Und auch erst, nachdem ich ein Schreiben verfasste und an die Krankenkasse schickte und mitteilte, wir wären mit den Nerven am Ende und würden meine Oma ansonsten mit einem Namensschild um den Hals im Krankenhaus abgeben.
Bevor einige jetzt ihre Komentare abgeben, ich glaube, man kann das nur beurteilen, wenn man selbst mal für einige Zeit lang einen Demezkranken gepflegt hat.
Dazu noch einen sehr nahen Verwandten, der sich durch die Krankheit ja auch im Wesen stark verändert.
Ihr Altersheim (3200 Euro Kosten mtl. + Taschengeld, Friseur etc. abzüglich Pflegegeld und Rente) wurde dann bereits nach kurzer Zeit renoviert, darauf hin wurde der Monatssatz um ca. 800 Euro erhöht!
Der Heimleiter sagte dann, es wäre nicht schlimm, wenn man sich nach einem neuen Heim umsehen würde, er hätte genug neue Menschen, denen die Kosten vom Sozialamt erstattet werden würde.
In den teuren Heimen sitzen die armen Leute, in den eher günstigen Heimen die Wohlsituierten!
Wie dem auch sei, das Vermögen meiner Oma schrumpft seit Jahren um mtl. 500 Euro für nichts und wieder nichts, genausogut hätte sie ihr Geld auch in den Gully schmeissen können! 
Ich verstehe dieses System nicht! Spart man sein Geld, wird es vom Staat konfisziert und geht für das Heim drauf. Verprasst man es, müssen die Kinder zahlen, sollten sie es zu etwas gebracht haben.
Haben die auch nichts, zahlt der Staat schön das teuerste Heim!