Beiträge von Patrick333

Rettung aus brennendem Haus

Ich weiss nicht warum, aber ich irgendwie ueberlege ich seit ein paar Tagen schon ob es irgendwie gut waere, wenn man als allerletzte Notloesung im Fall eines Brandes ein Seil parat haette, welches einem ermoeglicht sich ueber den Balkon abzuseilen falls die Treppenhaeuser durch Feuer versperrt waeren.

Wir wohnen im erhoehten 6. Stock, also eher im 8. Stock und nun ueberlege ich mir, ob ich ein Kletterseil so prepaerieren sollte, dass es mit Knoten als "Leiter" bis zum Boden reichen sollte.

Hat jemand mal darueber nachgedacht oder sogar verwirklicht? Welches Seil muss es min. sein und wie lang sollte es sein um genuegend Knoten ins Seil zu bekommen um leichter runterklettern zu koennen?

http://www.globetrotter.de/de/…ubrik.php?k_id=0712&hot=0

Gibt es eventuell fertige Sets, welche man mit bestimmten Laengenangaben kaufen kann?

Warum ich darueber nachdenke? Wir habe des oefteren falschen Alarm im Gebaeude und ich wuerde gerne einen Plan B haben, anstatt darauf zu warten, dass die Bude abbrennt!

Danke!

Ach, diese schei.. Hobbies.

Nicht nur dass man sich Messer kauft (obwohl was soll man mit 15+ Messern???), dann muss man die auch noch rasiermesserscharf haben und so bestellt man dann noch diese Schärfsysteme.

Habe mir gerade noch das Lansky plus den Tischhalter bestellt, dann solllte mit den beiden Sets ja dem Haare-am-Arm-schneiden nach den Schärfen ja nix mehr im Weg stehen!

Bin gespannt, wie scharf ich die ganzen Messer bekomme! Da werde ich wohl ein paar Wochenenden dran sitzten!

Ingo61

Ist es möglich auch grosse Küchenmesser damit zu schärfen, oder sind die zu lang?

Ingo61

Super! :top:

Tolle Antwort und gute Anleitung! Dann werde ich mal am nächsten WE in den "Baumarkt" gehen und schauen, was ich so zusammen finden kann! Gürtel, da müsste noch der ein oder andere irgendwo im Schrank rumliegen, der mir sagen wir mal lieber dem ich entwachsen bin!

Jetzt muss ich wohl das Gatco oder Lasky doch noch schnell bestellen, damit man es mir nach Dubai mitbringen kann! Ok, mal schauen!

cheers

Hallo Ingo61,

Danke für deine ausführliche Erklärung!

Ich werde es mit dem Spyderco Set versuchen und schauen wie scharf ich meine Messer bekommen werde. Ich glaube aber, dass es mir für den Anfang reichen wird. Sollte ich nach einiger Zeit doch nicht komplett zufrieden sein, dann werde ich wohl eines der beiden Sets dazuholen.

Kannst du mir noch ein gutes Leder zum Abledern empfehlen, langlebig und nicht zu teuer?

Danke vielmals!

Nach einigen Wochen mit meinen verschiedenen Vics habe ich vor kurzem ein Wenger erhalten und ein Böker ist auf dem Weg.

Ich dachte, dass die Messer scharf sind, aber nachdem ich im Messerforum und auf youtube unterwegs war habe ich ein Video vom Spyderco Tri-Angle Sharpmaker gesehen und habe dieses heute morgen bestellt.

Wollte nun fragen, ob es einer von euch hat und ob ihr alle Messer damit scharf bekommen habt?

In diesem Video hier (http://www.youtube.com/watch?v…ndex=3&feature=plpp_video) hat er ein Messer von scharf zu extrem scharf bekommen, soweit das er sich die Haare vom Arm rasieren konnte! Schaut bei Minute 6:49 min. rein!

WOW!

Nun warte ich gespannt auf die Liefrung und dann werde ich mein 15 Jahre altes Vic schärfen und schauen, wie gut ich es hinbekomme!

Die Uhr hat eigentlich nichs mit dem Alter zu tun, eher mit dem Outfit und dem Handumfang!

Sie ist nicht nur dünn sondern auch eher kleiner. Wenn du jetzt 1,95cm gross bist und 130kg wiegst würde sie wohl eher etwas verloren am Handgelenk ausehen, da würde ne Seiko BFK besser sein, oder halt eine Breitling!

Ich habe sie, aber als silberne Version!

Hier mal ein paar Eindrücke von meiner:

http://www.youtube.com/watch?v=U7YstaLXal0

http://www.youtube.com/watch?v=zSWubNEIdTw

Seher gut verarbeitet und extrem flach! Ich trage sie immer an Tagen, wo mir meine anderen Brocken zu schwer sind! Sehr leicht, schmiegt sich an den Arm und ein Hingucker! Passt aber nicht zu Shorts und Sportklamotten, also eher eine Dresswatch!

Ich kann sie dir empfehlen, auch wegen dem Ecodrive Antrieb, d.h. musst dir keine Sorgen um Batteriewechsel machen (jedenfalls nicht die ersten 15-20 Jahre, dann muss wohl die Einheit gewechselt werden, aber Langzeiterfahrungen gibt es da leider keine bisher).

Einziges Manko, sie ist nicht Wasserfest und sie hat keine Lume, kannst also bei Nacht nicht die Uhrzeit ablesen ohne Lichtquelle!

cheers

p.s.: Viel Spass mit der Stiletto, ich mag meine sehr!

Du bist aber schon bei deinen Traumuhren angelangt, deswegen kannst du nun auch wieder bei Tissot & Co. schauen!

Ich dagegen habe noch die Moonwatch auf dem Plan und danach möchte ich die Submariner anstreben. Eventuell noch eine Panerai und eine TagHeuer. Weiter habe ich nicht gedacht! Aber damit sind ja auch die nächsten 10 Jahre in Sachen Uhren verplant! :D

Warte, ne Sumo und Marine Master sind auch schon lange auf der Liste!

Siehst du, es sind leider zu viele und mit dem besuch diverser Uhrforen wird es leider schlimmer und nicht besser mit dem Virus!

Finde die PRS516 schon seit langem sehr schön und wollte immer eine haben.

Aber wenn ich jetzt bei verschiedenen Konzis vorbeischaue dann begeistert mich keine mehr so wie die Omega!

Da ich noch von der Moonwatch träume soll keine andere Uhr auf dem Weg zu ihr hinzukommen, Ich versuche auch meine Sammlung zu verkleinern und es sollen nur noch Uhren mit sentimentalem Erinnerungen bleiben und der Rest weg!

Schöne Uhr ist deine neue Tissot trotzdem!

cheers