Beiträge von andreas74

    Die aktuelle Systemtechnik kann die Empfangssignale auch nicht über die gesamten 38400 Chips verschieben, sondern vielleicht nur bis 1000 ...
    Die theoretische Reichweite sollte ja unendlich sein - bei GSM sind es die 35 km, sonst reicht das Guardintervall nicht mehr (vom Aussiland abgesehen, wo nur jeder 2. oder 3. Zeitschlitz benutzt wird). Bei UMTS liegt die Grenze je nach Hersteller auch in der Größenordnung 30 bis 50 km.

    Diversity wird meines Wissens nach bislang nur (wie bei GSM) im Empfangspfad an der Basisstation eingesetzt.
    Bei den aktuellen Endgeräten werden die drei stärksten Signale, die unterschiedliche Laufzeiten hatten, nach zeitlicher Verschiebung konstruktiv aufaddiert. In Zukunft werden die Signalprozessoren sicher auch mehr können - das ist der Spagat zwischen Rechenpower und Batterielaufzeit.


    Bei UMTS stehen 512 PN-Codes zur Zelltrennung pro Frequenz zur Verfügung. Allerdings sind diese nicht 100% orthogonal. Die Nutzer auf einer Zelle werden aber mit richtig orthogonalen Codes getrennt, was bei GSM die Zeitschlitze sind. Eine UMTS-Zelle kann durch die große Anzahl dieser Codes bei Telefonie deutlich mehr Nutzer bedienen als eine GSM-Zelle. Die Gesamtkapazität ist allerdings durch die Sendeleistung begrenzt. Wenn die Basisstation beispielsweise seine 20W-Maximalleistung bereits ausgeschöpft hat, kann kein weiterer Nutzer mehr auf die Zelle. Wenn nun am Zellrand mehrere 384k-Verbindungen laufen, kann dieses Limit schon erreicht sein und die Zelle beginnt zu atmen.


    giles_gs:
    AMR gibt es auch bei GSM und wird auch eingesetzt (die neueren Mobiles können das auch)

    Ist jemand in der Thematik schon weitergekommen, das K600 auf rein UMTS zu zwingen?
    Bei den Nokias geht das über den Umweg Netzmonitor, in dem man das Telefon auf 3G forced.
    Leider ist sonst nur die Einstellmöglichkeit "GSM" oder "Dualmode" möglich. Warum es nicht "nur UMTS" gibt???
    Ein Bekannter landet mit dem K600 auch recht häufig bei GPRS, obwohl 2G und 3G (E+) vom selben Standort kommen und entsprechend Balken da sind.


    Lässt sich dieser Thread aufleben?
    Gruß
    Andreas

    Hi,


    >Hab ja bereits mehrere Handys gehabt (SendoX,T610, P910i, Samsung SGH-T400, Nec 21i ) und bei >allen hatte ich am selben Ort gleich viel Empfang, sprich bei meiner Freundin, sodass ich das Handy >eigentlich auschließen könnte.


    alle aufgezählten Telefone glänzen nicht gerade mit guten Empfangseigenschaften. Die Wahl mit einem Nokia ist daher sehr gut. Zwischen einem NEC und einem Nokia kann an einem Ort durchaus mal 3 Balken liegen. Mit Pegeln unter -95 dBm können die Fernostgeräte anscheinend nicht richtig umgehen - die finnischen können noch bei -104 telefonieren...


    Gruß
    Andreas