Beiträge von andreas74

    Habe bei mir in BS E-Plus gestestet:
    Nach Einschalten steht der Wert für Initial Txtx Power auf -27 dBm. Nach einem Testcall, der zwischen -23 und -9 schwankte, stand der Wert auf -20. Nach dem zwei Call auf -25.
    Das zeigt den Mechanismus der Open Loop Power Control. Das Mobile ermittelt anhand der gemessenen Pilotsignale die ungefähre Startleistung, ohne dass die Basisstation zugebrüllt wird und tastet sich von unten an die zum Verbindungsaufbau erforderlichen Sendeleistung heran.

    Habe mich von dem Strich in dem Bild bei der oberen Antenne irritieren lassen. Ist auch nur eine V-Pol. Antenne. Dann passt das auch zur Bescheinigung: 2 Sektoren von VF mit TX auf 12,7 m.
    Die anderen drei sind eventuell ein ähnlicher Aufbau mit 2 RX- und einer TX-Antenne (die dann auf 15 m). Könnte vom Antennentyp eine Art vertikaler Faltdipol sein (Hauptkeulen in 45° +- 90° -> 135° und 315°).

    So besonders viel finde ich das noch nicht, was an dem Mast dranhängt.
    Es sind zumindest zwei 900er Netze dran. Oben mit 33°-Antennen, weiter unten je zwei 65°-Antennen mit vertikalem Diversity. Wenn du jeweils nur einen Kanal empfängst, dann sind die wohlmöglich über Powersplitter aufgebaut. Nach Standortbescheinigung ist es aber bei den unteren Systemen nicht der Fall.
    Sonst noch bisschen Richtfunk wahrscheinlich von Vodafone und vermutlich Miniruf-Reste.


    Wollte noch zufügen:
    Trotzdem wird wegen der Größe des Mastes nicht mehr viel draufgehen, sodass E-Plus sich wahrscheinlich einen eigenen Standort suchen muss.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn


    BTT: Eine Erweiterung mit EGSM900 oder eine Umstellung auf EGSM900 würde dir an den Orten wo du keine Versorgung hast keine wesentliche Vorteile haben, sondern man braucht auf jeden Fall zusätzliche Basisstationen.


    Das an den Orten die du beschreibst T-Mobile und Vodafone Netzversorgung haben aber E-Plus und o2 nicht, liegt sicher nicht am Frequenzbereich sondern eher an Höhe des Standorts, Tilt der Antennen, Sendeleistung, ...


    Naja, der Theorie nach braucht ein 1800er-Netz 2,3 mal mehr Basisstationen, um die gleiche Netzabdeckung hinzustellen. In der Praxis sieht das natürlich durch Topographie, Unterschiedliche Antennenhöhe etc. etwas anders aus.
    Ich kenne einige Standorte, da funken TMD, VF und E-Plus vom gleichen Masten (Höhenunterschied vielleicht 3-4 m - bei 50 m Mast eher zu vernachlässigen). 1800er-Antennen haben sogar einen höheren Gewinn - trotzdem kommen die 900er-Zellen deutlich weiter. Sicher konnten die 900er-Anlage früher schon eine höhere Sendeleistung verwenden, da die Mobile nach der Spec mehr dürfen. Trotzdem wird es wahrscheinlich nur auf die max. 2W-Klasse berechnet sein.


    Sind Kanäle mit 9 oder E vorneweg im Netzmonitor eigentlich uncool? :)

    Preisunterschiede kann ich mir bei gleichen Konfigurationen nicht vorstellen.
    Ein stärker begrenzender Punkt sind die nur 25 Kanäle im E-GSM Band. Bei größerer Stationsdichte sind die schnell verbraucht und dann kommt es zu mehr Interferenzen.

    Schon jemand nach den Ausfällen auf den Netzmonitor geguckt?
    Hängt eventuell mit der Einführung von E-GSM an den Standorten zusammen, d. h. dazu muss Technik getauscht werden und dann kommt es zu lokalen Ausfällen. Bei ländlicheren Standorten dann das Problem, dass oft das Netz weg ist. Danach müsste der Empfang aber sogar verbessert sein...

    Da muss dann ja richtig Land-unter gewesen sein. Mit Pech ist der Richtfunk auch halb abgesoffen und hat jetzt kaum noch Reserven. Wenn das anhält, sieht die Netzüberwachung aber zugehörige Alarme - nicht so wie beim ursprünglichen Problem, wo vermutlich nichts zu sehen war.
    Ist eigentlich T-Mobile und o2 auch ausgefallen, oder gibt es die UMTS-mäßig in MS (oder war es bei) nicht?

    In BS gab und gibt es seit gestern keine Probleme mehr. Aber vielleicht wurde in Münster ein Patch eingespielt, was dann wieder zu kleinen Problemen geführt hat.
    Lokalausfall eines Nodes kann aber auch sein. Vorhin kam hier ein richt kräftiger Regen runter. Vielleicht ein wackliger Richtfunk - sollte aber schnell wieder gehen. So etwas war aber nach vielen Meinung eher bei o2 ein Thema...

    Zitat

    Original geschrieben von berry2
    ...dass e-plus massive Probleme mit UMTS hat und mir dringend empfohlen, mein Handy auf GPRS-only umzustellen. Das Dumme ist nur, dass ich dann nicht mehr im Internet surfen kann (zumindest nicht in einer zufriedenstellenden Schnelligkeit).


    Eigentlich ging es um das Problem der Nicht-Erreichbarkeit, wenn man 3G im Display hat. Surfen ging bei mir problemlos über 3G. Man sollte halt, wenn nur angerufen werden will, auf 2G wechseln. Kann man aber auch vorher testen, ob man sich in einer betroffenen Region aufhält.