Beiträge von mauro99

    Zitat

    Original geschrieben von sleepydienst
    Tastengeräusche oder Tastentöne, die sich evtl. im Menü abschalten lassen?


    Was gibt dir denn beim 5610 die Gewissheit, dass das keine Sensortasten besitzt?
    Sichtbar muss der Druckpunkt ja auch nicht sein...


    Klar, Du kannst auch Tastentöne einstellen/abstellen. Ich meinte aber das Tastenklicken an sich, selbst wenn das Handy ausgeschaltet ist.


    Die Gewissheit, dass ich eins in der Hand habe und Du in den nächsten Elektrofachmarkt gehen und Dich selbst von überzeugen kannst!

    Zitat

    Original geschrieben von Funkykf
    Ich habe mir nochmal die Live-Bilder alle genau angeschaut, und das müssen Sensortasten sein! Die Oberfläche glänzt, und wenn sie aus gummi wären und sich reindrücken lassen würden, würde das gummi nicht glänzen. Für mich ein absolute KO-Kriterium! Nie wieder sensortasten!


    Nein, es sind definitiv keine Sensortasten.
    Ein prima Vergleichsmodell: Nokia 5610 XpressMusic.
    Die Softkey- und Hörertasten sind denen des N78 sehr ähnlich. Weiterhin sind sie mechanisch und weisen keinen sichtbaren Druckpunkt auf!!!

    Zitat

    Original geschrieben von sleepydienst
    Ich denke jedenfalls, dass wir uns einig sind, dass die Tasten nicht beweglich sind, da ja nicht auf den Stäbchen, sondern in den Zwischenräumen gedrückt werden wird, oder?


    Ja, die Tasten sind nicht "beweglich" und befinden sich in den Zwischenräumen der 4 Stäbe; lassen sich aber wie beim N81 selbstverständlich drücken.

    Zitat

    Original geschrieben von sleepydienst
    Mechanisch würde heißen da ist was beweglich. Um das bei einer geschlossenen Oberfläche zu ermöglichen, müsste die schon aus Gummi o.ä. sein. Außerdem steht ja auch geschrieben, dass die Steuerung im Menü über den "sensitive Steuerring" erfolgt.


    Vielleicht ist in diesem Fall mechanisch nicht das korrekte Wort, gleichzeitig fällt mir aber kein passenderes ein.
    Das Tastaturlayout ist ähnlich wie beim N81. Hier sind die Tasten nicht einzeln abgegrenzt, nur durch minimale Stäbchen zwischen den Zahlenreihen.
    Das nun brauchbar verbaute Navi-Wheel (anders als beim N81) kann in fast jedem Menüpunkt wie Fotos, Musik, Kontakten etc. angewandt werden und funktioniert auf sanfte/leichte Berührung.

    Zitat

    Original geschrieben von Funkykf
    ...wie den meisten gefällt mir die Stäbchen-Tastatur nicht. Noch viel schlimmer finde ich aber dasss das N78 diese Sch**ss Sensortasten hat!


    Das N78 hat keine Stäbchen Tastatur. Die vier kleinen Stäbe sind Abgrenzungen zwischen den Tastenreihen 1-3; 4-6; 7-9 und *,0,#.
    Weiterhin hat das N78 keine Sensortasten, sämtliche Tasten sind mechanisch.

    Zitat

    Original geschrieben von Canis Lupus
    Sehe am rechten Gehäuserand nur einen Lautsprecher.
    Hat das N78 keine Stereolautsprecher?


    Der zweite Lautsprecher befindet sich am unteren linken Gehäuserand.