Ich habs mit keiner Regel (weniger rauchen, ab morgen aufhören etc) geschafft.
Ich hab an dem Tag aufgehört als mir alle 4 Weisheitszähne (lokale Betäubung) gezogen wurden. Den Termin kannte ich schon 3 Monate vorher.
Und was soll ich sagen? Es war die Hölle aufzuhören, ich habe gerade mal 3 Jahre geraucht, etwa 15 Kippen am Tag, mal mehr mal weniger.
Ich denke wenn man aufhört, sollte man sich bewusst sein, das man den Grundgedanken Rauchen einfach nichtmehr loswird. Ich hatte stellenweise Tagelang keinen Gedanken an Fluppen und teilweise Wochen danach plötzlich tagelang den Gedanken.
Aufgehört hab ich Ende Mai. 8 Wochen nach dem aufhören hab ich 2 geraucht um zu sehen ob ich rückfällig werde (mag dumm klingen, lust hatte ich an dem Tag überhaupt keine, es ging wirklich darum wie der Körper drauf reagiert). Ich fands ekelhaft, Halsschmerzen, "schwere" Lunge. Das hat den Gedanken nach Kippen auf jeden Fall kräftig zurückgestoßen, die negative Erfahrung war wichtig.
Inzwischen denke ich nichtmehr viel an Zigaretten - der Standardgedanke nach dem Essen oder beim Aufstehen ist gänzlich weg.
Aber trotzdem kommt der Gedanke nach ner Kippe immer wieder und ich denke das wird er auch noch sehr lange tun.
Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass man die ersten 4-5 Wochen eine Entwöhnung durchmacht, keinen Entzug. Die Gewohnheit des Rauchens wird man ganz bestimmt nicht so schnell los.
Die ekelhaften ersten Wochen der schlechten Launen, der gesteigerte Hunger, die Gewichtszunahme und die ständige Erinnerung ans Rauchen (Freundeskreis, bei mir zb allesammt Raucher, Jacken die eventuell noch nach Rauch riechen, Feuerzeuge und all so Kram), die sollte man nicht verdrängen. Damit sollte man sich vor dem Aufhören anfreunden, sonst hat man das Gefühl das Aufhören sei "negativ". Das Problem mit der Gewichtszunahme hatte ich allerdings nicht, ich hab einen so schnellen Stoffwechsel dass ich genau 2 Kilo zugenommen habe trotz extrem viel Süßzeug und ichs auch wieder verloren habe ohne was zu tun...
Die Erkenntnis das es sich wirklich gelohnt hat aufzuhören kam bei mir erst nach rund 10 Wochen aber seither habe ich die feste Überzeugung dass es sich gelohnt hat.
Der Weg ist lang und schei...., ich hoffe du packst es 
Edit: UPS
Hätte mal lieber den ganzen Thread gelesen, Glückwunsch!