Also mal ehrlich:
Ich finde die Preise für das iPhone 5 derzeit grenzwertig (ich bekomme kein Lockfreies mit passendem Vertrag ohne es bei O2 auf Rate zu kaufen), aber:
War aus Spass mal im Media und im Saturn, mal das S3 und co näher anschauen.
Da wo mich das OS nicht abschreckt (IOS mit Codesperre lässt sich nur über den Code knacken und die persönlichen Daten lassen sich fernlöschen vs. backupunfähigem, noch immer äusserst unsicherem System samt Apps die doch keiner prüft) da tut es das Gerät.
Ich hatte wenigstens 50 iPhone 4 in der Hand und keines hatte Mängel. Hingegen war kein S3 gleich dem Anderen, die Geräte im Laden abgegriffen (Plastik!) und allgemein einfach unfassbar billig.
Ich fühle mich bei jedem anderen "Flagship" Gerät zutiefst in meinem Empfinden für Qualität beleidigt.
Sowohl vom Feeling als auch von der Qualität der Hardware (gerade Display und co wirken auch gegen das 2 Jahre alte iPhone 4 noch billig, keine Blickwinkelunabhängigkeit, immernoch tiefer hinterm Glas verbaut, usw).
Eher würde ich noch 5 Jahre mit dem 4er leben als mir ein Konkurrenzprodukt zu kaufen.
Die beste Qualität nebst dem iPhone hat imho das Lumia 900 und wenn wir hier schon über die gute Verarbeitung bei Nokia reden, dann will das echt was bedeuten.