Hier wird ja mal wieder jedes Thema durchgehauen.
Grundsätzlich sind alle Luxusuhren zu teuer, aber wie schon genannt, man sehe sich mal Omega an. Die Coaxialwerke sind mit ihrem Preis mehr als nur akzeptabel, die Qualität stimmt und einen Namen gibts auch noch dazu.
Dass ein vielfacher Preis nicht ein gleichvielfach besseres Qualitätslevel zu bedeuten hat, das sollte einem ja wohl klar sein. Wenn es darum geht dass einige Marken (TagHeuer, Breitling usw) einfach schlichte ETA Werke zu Preisen raushauen für die es deutlich bessere Manufakturwerke gibt, da gebe ich euch recht, aber auch hier liegt der Preis eher im Auge des Betrachters. Vielen ist das Werk der Uhr größtenteils egal.
Gleichmit dem Detamosateil, hier sind wir am Punkt. Vorab, all meine Uhren sind bisher japanische Marken, ich habe also nichts gegen die Asiaten, aber selbst für 90€ wär mir das Chinaböllerwerksteil zu teuer. Für 200€ gibts eigentlich nur Seikos mit alltagstauglichem Werk, oder ab und zu mal ein superschnäppchen mit ETA 2824 in einfacherer Ausführung. Für eine Automatikuhr sind 200€ in meinen Augen ein zu knappes Budget, mit gut 400€ kommt man da schonmal weiter.