Beiträge von 5 Minutes Alone

Hier wird ja mal wieder jedes Thema durchgehauen.

Grundsätzlich sind alle Luxusuhren zu teuer, aber wie schon genannt, man sehe sich mal Omega an. Die Coaxialwerke sind mit ihrem Preis mehr als nur akzeptabel, die Qualität stimmt und einen Namen gibts auch noch dazu.

Dass ein vielfacher Preis nicht ein gleichvielfach besseres Qualitätslevel zu bedeuten hat, das sollte einem ja wohl klar sein. Wenn es darum geht dass einige Marken (TagHeuer, Breitling usw) einfach schlichte ETA Werke zu Preisen raushauen für die es deutlich bessere Manufakturwerke gibt, da gebe ich euch recht, aber auch hier liegt der Preis eher im Auge des Betrachters. Vielen ist das Werk der Uhr größtenteils egal.

Gleichmit dem Detamosateil, hier sind wir am Punkt. Vorab, all meine Uhren sind bisher japanische Marken, ich habe also nichts gegen die Asiaten, aber selbst für 90€ wär mir das Chinaböllerwerksteil zu teuer. Für 200€ gibts eigentlich nur Seikos mit alltagstauglichem Werk, oder ab und zu mal ein superschnäppchen mit ETA 2824 in einfacherer Ausführung. Für eine Automatikuhr sind 200€ in meinen Augen ein zu knappes Budget, mit gut 400€ kommt man da schonmal weiter.

Ich kann die Ablehnung durchaus nachvollziehen, war Anfangs ebenfalls der Ansicht dass man sich sowas ja echt nichtmehr umschnallen müsse, komme ja selbst aus dem Lager Automatikuhren. Aber es hat sich irgendwie ergeben dass ich angefangen habe die Teile zu sammeln.

Klar eine farbige Plastikuhr, das muss natürlich irgendwo zum Kleidungsstil passen. Aber die meisten G-Shocks gibts ohnehin in schwarz und funktional gesehen sind die Uhren nicht zu übertreffen. Sieht man sich die Standardmodelle an, so gibts für +/- 150€ eine Uhr mit Solarbetrieb und Funkzeit, die man wohl kaum zerstören kann. Als Partyuhr ist sowas nicht zu überbieten. Hier mal der Grund für die Beliebtheit der Dinger:

http://www.youtube.com/watch?v=t-5CV-ADPbI

http://www.youtube.com/watch?v=16sasO7Ddsc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=A4eC0VmxJ88&feature=related

Casio wurde mit der G-Shock Reihe dem Anspruch gerecht eine ersetzbar günstige, genaue und quasi unzerstörbare Uhr anzubieten, weshalb inzwischen einige militärische Organisationen auf die Dinger setzen.

Ich persönlich kaufe nur große Modelle und achte eben auf die Verarbeitung, dass man für die günstigsten Modelle nicht viel erwarten kann ist klar, aber das ist bei den GW und GX Modellen nicht der Fall, die waren vom Auspacken an perfekt. Absolut nichts zu meckern - und das kenne ich von anderen Uhrenherstellern weit teurerer Uhren leider ganz anders.

Ich finde die Dinger vom technischen Stand absolut genial, ich trage die G-Shock weit öfter als meine Automatikuhr die ein vielfaches gekostet hat, einfach weil sie schon bequemer sind.

Eine GXW56-1BJ ist auch auf dem Weg zu mir http://c-watch.co.jp/ww/photo/casio03/gxw561b5001.jpg

Und auf meiner Liste steht auch noch die hier, aber da ist mir der Preis von rund 600€ einfach zu heftig (die Uhr hat ein DLC beschichtetes Edelstahlgehäuse unterm Resin und völlig egal der Kommentare, die Uhr ist es auf jeden Fall eher wert als jede mechanische Taucheruhr die ich mit schweizer Namen für das Geld bekommen könnte) http://www.gmtplusnine.com/200…e-casio-frogman-gwf-1000/

Der Vorteil ist wenn man einen Konzi mit fähigem (ich möchte das hierbei extra betonen) Uhrmacher hat, dann ja, denn dieser kann Kleinigkeiten gut beseitigen.

Ich hatte aber auch schon Erfahrungen mit günstigeren Uhren (bin bisher im 500€ Bereich geblieben) mit den Uhrmachern nahmhafter Konzis (mit Omega und Rolex und co!) gehabt, die mich zum Schluss kommen ließen dass meine Uhren immer an den Hersteller gehen werden und mir kein Pfuscher mehr neue Uhren zerkratzen wird.

Soll natürlich nicht für alle Uhrmacher gelten, aber für mich wäre zb die PO eine finanziell große Aufwendung und da würde ich nicht mit herauspolierten Kratzern leben wollen bloß weil sich ein Uhrmacher mal wieder nicht im Griff hatte.

Habe mir inzwischen sogar ein Bergeonset für Bandkürzen und Bandwechsel angeschafft und mache sowas inzwischen selbst und für einen Freund und zwar kratzfrei :)

Wenn man vor Ort Service möchte, sollte man aber beim Konzi kaufen.

BTW: Wenn überhaupt ist die 42mm PO die richtige Variante, zumindest von der Historie her, das Datum wirkt auf der 45er auch ziemlich verloren. Kann es aber eigentlich sein dass es um die Bond Omega ging, das wäre nämlich eine Seamaster Professional 300m. Imho trägt nur Daniel Craig eine Planet Ocean.

Ich würde nicht vom Ladenkonzi kaufen, gibts in meinen Augen keinen Grund dazu denn:

1. Bei Onlinehändlern gibts die Uhren auf Wunsch noch verklebt, also absolut neu. Das wird es bei keinem Ladenkonzi geben

2. Welcher Ladenkonzi bietet eine nagelneue PO bitte für 2250€ an? Selbst mit allem Verhandlungsgeschick der Welt nicht, 2400€ fürs Vorführmodell(!) ist der reguläre Kurs. Würde bei Wortmann kaufen, hatte auch schon Kontakt mit ihm, absolut empfehlenswert.

Die PO ist eine super geile Uhr und stand bei mir auch ewig auf dem Zettel. Aber: probier sie unbedingt vorher an, ich trage sonst nur große Uhren aber die PO würd ich in 42mm kaufen da die Hörner so riesig sind dass die Uhr viel größer rüberkommt. Das rät dir jeder der die Uhr mal am Arm hatte.

Ich hatte sie schon in den Händen und bin hochbegeistert von der Qualität. Allerdings solltest du die Uhr vllt lieber abholen gehen denn die POs neigen zwangsmäßig dazu dass die Lünette nicht 100% gerade sitzt und du könntest so eine aussuchen bei der es passt ;)

Ansonsten sei gesagt dass die PO mit dem 2500c Coaxialwerk wohl eines der genausten Werke besitzt und sicherlich die beste Diverwahl bis 5k€ dastellen dürfte.

Go for it! :)

In meinen Augen gibt es sowieso keine Fakes die nicht zu erkennen sind denn, wer die Wertigkeit eines Originals kopieren kann, der kann auch selber eine Marke gründen. Vorsicht ist nur bei älteren Uhren /selteneren Varianten geboten, hier gibts oft Bastelwastel oder Fakes...

Aber bei den hier genannten Händlern gibts keinerlei Sorge, das sind allesamt Uhrenhändler ohne offizielle Konzession, die ihre Waren aber von offiziellen Konzis beziehen.

Du kannst auch mal in den gewerblichen Werbebereich der Watchlounge schauen, da landen öfters mal richtige Schnapper.

Darf man fragen wonach du suchst Benz-Driver? :)