ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von tus_kak
Mein Zweck: Leute zum Nachdenken anregen.
Warum etwa musste das IPhone 5 dünner und leichter sein, als es das 4er war? Warum musste das 6er noch ein Stück dünner sein und dabei vergleichsweise leicht? Man möchte halt auffallen als Hersteller. Vielleicht ist das auch nötig auf einem derart hart umkämpften Markt? Gerade Apple ist bekannt dafür vorzuführen, inwiefern das neue Produkt den Vorgänger überflügelt- logisch, sonst würde ja keiner alle 12 Monats upgraden wollen.
Ich möchte hier keineswegs das IPhone schlecht reden. Es ist ein tolles Smartphone, was Spaß macht und dieser Spaß ist mit Sicherheit ein wesentlicher Verkaufsgrund. Dennoch halte ich es für bedenklich, dass ich, trotz immer schneller fortschreitender Technologie, eben durchaus viele Nachteile in kauf nehmen muss. Wieso haben IPhones seit der ersten Generation durchweg einen miesen Empfang? Wie viel mehr Akkulaufzeit könnte ein IPhone 6 in der Dicke des IPhone 4 haben? Und dieser seltsame Kameraring wäre dann auch weg...
Und, gerade Aluminium, ist auch aus ökologischer Sicht ein sehr fragwürdiger Rohstoff.
100%. Ich sehe das auch unabhängig vom iPhone so, dünne Geräte sind eher nachteilig je größer das Display wird, die Verwindungssteifheit sinkt, Displaydefekte / Verformung (gerade Aluminium begünstigt dauerhafte Verformung) sind warscheinlicher.
Ausserdem ist alles unter 1cm dicke doch mehr als ausreichend und kommt dem Akku zu Gute. Akku, Empfang, Fehlerhäufigkeit sind meine Hauptargumente beim Handykauf, auch Verschleiss durch Hardwarebuttons ist mir ein Dorn im Auge, weil es eben auch anders geht.
Zum Displaygelbstich: das liegt bestimmt nicht an der Farbpalette, Apple benötigt mehrere Zulieferer für Displays um seinen Absatz zu ermöglichen, das erklären schon die Verkaufszahlen. Daher sind verschiedene Lieferanten im Spiel = verschiedene Displays, verschiedene Farbwiedergaben. Gerade bei sehr hohem Sekundärabsatz (siehe jeden ich will nicht warten Post) muss dann eben mit Kompromissen gearbeitet werden, auch gerade was die Qualitätskontrolle angeht, sonst wären die Wartezeiten noch enormer.
Ich hatte bis heute auch noch keine zwei Smartphones gleichen Modells (egal welcher Hersteller) gesehen, die identische Displays hatten. Auch ein farblicher Verlauf ist häufiger mal dabei.
Apple hat in dem Bezug einfach mehr Probleme da sie enorme Absatzzahlen in kurzer Zeit zu decken haben und da stößt selbst unsere globalisierte Welt langsam an ihre Grenzen. Je mehr Leute etwas zeitgleich wollen, desto eher muss der Hersteller mit Kompromissen arbeiten.
Meine iPhone 4 Modelle hatten durch die Bank weg weder Pixelfehler noch Farbstiche (hatte 3x getauscht wegen dem Homebutton), meine iPhone 5 (ebenfalls 3) habe ich 3x erfolglos wegen Pixelfehler und Gelbstich getauscht. Je höher die Nachfrage, desto mehr Druck hat der Hersteller eben leider auch.
v0id:
Wichtig ist für die Schärfewahrnehmung vorallem der Abstand zwischen den Pixeln (Gittereffekt) sowie die Displaytechnologie. Bei IPS und kleinem Pixelabstand kann ein FullHD Display wesentlich besser wirken als ein Amoled, Oled etc, da auch die Pixel anders arbeiten. Wenn Apple die Gitterstruktur schmaler gestaltet, wirkt das Display auch einfach schärfer.