Ich hatte selbst schon ein iPhone, allerdings nur das 2G 16GB. Ging leider defekt, Prozessorschaden. War zwar sehr angetan davon, muss aber sagen dass es damals halt was ganz anders war wegen des fehlenden Appstores...
Ein Kumpel von mir hat öfters mal den iPod Touch dabei und es macht wirklich riesig Spaß damit zu daddeln und so, das Gerät gefällt mir wirklich. Einen iPod Touch werde ich mir auch mal holen wenn ichs über habe.
Das iPhone hatte ich als 3G und 3Gs mehrfach in der Hand und es gefällt mir einfach nicht. Zum einen weil die Wertigkeit einfach zu wünschen übrig lässt, mir aber auch das Design überhaupt nicht zusagt. (Glanzlackgeräte kommen mir nicht ins Haus). Außerdem hatte jedes bisher iwelche Mängel. Scharfe Kanten, offensichtlichere Risse (bei einem sogar das Cover etwas angebrochen an der Schraube), Dreck im Display (ne richtige Staubfluse, keine Staubkörner), Pixelfehler, schiefes Display, gelbstichiges Display. Das waren nur die Sachen die ich als Serienfehler kenne. Eines hatte sogar Blasen unterm TS. Keine Ahnung was das war oder wie das kam, aber das waren so 1-2mm große perfekt runde Bläschen, bestimmt 20 mitten im Display. Und die Kameralinse war innen auch bei einem extrem verstaubt.
Das spricht leider nicht unbedingt für die Ära, die das erste iPhone in Perfektion angebrochen hat. Hätte man da angesetzt und noch etwas verbessert (Antennenabdeckung), wäre ich eventuell auch nochmal versucht gewesen. Aber so sind es mir einfach zuviele Nachteile. Nach einer Eingewöhnungs und Rumspielphase ist die Verarbeitung ein sehr entscheidendes Kriterium ob ich ein Gerät behalte.