Nokias Werbeaktion "Smoked by Lumia" ist nun auch in der Schweiz gestartet und ich muss zugeben, dass ich die Werbeaktion ziemlich gut finde. Kommt sympathisch rüber und sagt noch recht viel über das Smartphone aus.
Zumindest finde ich die Aktion um Längen besser als z.B. Samsungs "mage for humans" Kampagne fürs SGS 3. Ist viel näher am Kunden und kommt viel menschlicher rüber ![]()
Beiträge von lil_chief
-
-
Zitat
Original geschrieben von imagomundi
P.S: Die PureView Technik ist sicher nicht nur für EIN einziges Gerät entwickelt worden, das angeblich ja auch noch der letzte Überlebende aus der Symbian-Ära sein soll. Ich denke, daß die ganze "Achterei" ein wenig den Übergang von bei NOKIA und auch MS symbolisieren und auch im Marketing eine Rolle spielen wird. Das 808 wird ja auch in Deutschland mit Verträgen aller Handynetzbetreiber angeboten - so ganz hintanstellen wird NOKIA es wohl doch nicht (können oder wollen).Ich habe es bereits mal nebenbei erwähnt, nochmals:
Es wurde bereits von Offiziellen von Nokia haben bestätigt, dass die PureView Technik in den WP Phones kommen wird. Laut deren Aussage ist ein Lumia mit Pureview zu erwarten, welches gar dünner sein soll als das jetzige Lumia 800.
Diesbezüglich arbeitet Nokia schon lange mit MS zusammen und ihnen wurde es ermöglicht, die PureView Technik vollends in WP zu integrieren.Offensichtlich ist dabei, dass nicht das selbe Kameramodul des 808 verwendet wird (Mit 41 MP), sondern dass es eher um die Technik, das Oversampling und die Bildverarbeitung mittels separater Hardware geht.
Möglich sind weitere neue, wohl etwas kleinere Kameramodule, welche auch mit der PureView Technik arbeiten, aufgrund des etwas kleineres Sensors und der damit verbundenen geringeren Megapixel-Anzahl (Die Grösse eines Pixels soll auf dem Sensor nicht wesentlich kleiner werden) wird dabei der grösstmögliche Zoom ohne Qualitätsverlust halt etwas geringer ausfallen.
Vorstellbar ist aber auch, dass das Modul des N8 (evtl. etwas überarbeitet) in ein "PureView Lumia" gesteckt wird und dabei mit der PureView Technik arbeitet.
Unter den Namen "PureLambda" und "PurePhi" sind bereits Hinweise zu weiteren möglichen Geräten von Nokia aufgetaucht.
Mit WP8 Geräten mit PureView Technik sollte man nicht umbedingt vor Q1/2013 rechnen.
Gruss
-
-
Die Situation ist aus finanzieller Sicht wirklich spannend und sucht in dieser Branchen ihresgleichen.
Wer sich im Fachbereich und im Wertpapierhandel auskennt und etwas Geld zum zocken hat, sollte es meiner Meinung nach einfach wagen.
Put oder Call, das ist hier nun eine Frage der Überzeugung
Aber es ist eine Gelegenheit, wie es sie bei solch grossen in den Medien stehenden Unternehmen selten gibt! -
Genau diese Panik der Börse und all diese hysterischen Handlungen verlocken, in eine extrem tief bewertete Firma, welche die Möglichkeit eines Turnarounds noch hat, zu investieren

Würde Nokia erstmal aus den roten Zahlen kommen und/oder WP8 Zeichen von Erfolg von sich geben, würden sich schnell die Ratings verbessern. Dann kommen die Spekulanten und gewisse Fonds und dann wenn die Ratings und die Prognosen wieder stabil sind, auch Pensionskassen usw... Und wer war dann vor allen anderen da und verdient ein Vielfaches?

Vorausgesetzt, sie überleben es bis zum Turnaround und dieser trifft einigermassen wie erhofft ein.
-
@ derAL:
Genau das meine ich. Das ist nun ihr Weg. Und wenn sie diesen nicht konsequent verfolgen, haben sie verloren. Es ist jetzt die einzig mögliche Chance, wieder zur Stabilität und damit in die Gewinnzone zu gelangen.
Was danach geschieht, wie man dann expandieren will, ist eine Luxusfrage, welche man sich in Nokias jetziger Lage nicht leisten kann. Also auch weg mit Meltemi.Bezüglich Patenten:
Es hiess ja, dass die verkauft würden, wenn der Preis stimmt. Und es handelt sich hier sicherlich (noch) nicht um ihr gesamtes Portfolio.
Gruss
-
In ihrer jetzigen Lage leider nicht. Eine erneute Wende und die damit wieder verbundene "transition phase" ist finanziell nicht mehr machbar. Daher haben sie die Wahl, die Kronjuwelen zu verhöckern und zu warten, bis das Erhoffte eintrifft, oder samt allen Kronjuwelen insolvent zu gehen und zuzusehen, wie alle Kronjuwelen liquidiert werden und sie nicht einmal die Chance hatten, abzuwarten, ob der eingeschlagene Weg zu einer einigermassen akzeptablen Kehrtwende geführt hätte.
Das Problem zum Zeitpunkt des Entscheids für MS ist wohl, dass sie mit einem deutlich stärkeren WP gerechnet hatten und sich eine deutlich bessere Resonanz des OS erhofft hatten. Gut möglich, dass ihre damaligen Annahmen aufgrund irgendwelcher Analysen sogenannter "Fachleute" basierten und ihnen MS das Ganze gut schmackhaft machte.
Im Nachhinein ist man eben immer schlauer. Aber im damaligen Zeitpunkt gab es eben durchaus Argumente dafür. So traurig das Ganze auch ist.
Gruss
-
@ Timba:
Als CEO von Nokia hätte ich komplett anders gehandelt.

Bei dem Punkt der Entscheidung der zukünftigen Strategie hätte ich wohl alles ausser S40 und MeeGo/Maemo auf Harmattan eingestampft und einige wichtige Entwickler gar dafür bezahlt, die wirklich essentiellen Apps fürs Release des N9 bereit zu stellen. Das Ding in allen möglichen Farben bringen, es mit etwas ala "Beats by Dre Kopfhörern" noch aufpeppen, vielleicht noch eine Funktion mehr reinpressen, es allen möglichen Providern unter die Nase reiben und als "grossen Knall" bringen. Quasi als DAS Nokia (der Zukunft). Vielleicht unter dem Namen "Nokia N". Ein gutes Marketing ala "Wir brauchen nicht einmal eine Taste" und auf gehts.
Das Ganze in riesiger Stückzahl (senkt die Kosten pro Gerät) produzieren und darauf vertrauen, weils einfach toll ist. Und dann halt konsequent investieren, möglichst bald auch Nachschub liefern zu können, halt kleine Brüder, usw. Nachfolger des einen Flaggschiffs im Jahreszyklus. Und dabei hat man einen eigenen Store (verdient an den verkauften Apps) und weitere Dienste, alles unter dem Brand Nokia.
Hätte dies nicht geklappt, könnte man sich immer noch in Redmond "verkaufen"
(Würde dann aber noch etwas weniger dafür kriegen)Aber leider war ich nicht der Entscheidungsträger...
Ich will mit meinen Posts nicht sagen, dass die Aussichten wirklich rosig sind, oder dass ich sicher bin, dass sie die Wende schaffen.
Meine Argumentationskette habe ich eher dazu benötigt, um zu zeigen, dass die Entscheidung Richtung WP7 durchaus auch auf gewissen plausible Argumenten beruht hatten.
Natürlich ist es nicht toll, dass sie Stellen und Entwicklungen streichen, das zeigt ja gerade, wie knapp die Lage ist! Aber es ist der einzig mögliche Weg, welchen sie in der jetzig (selbst herbeigeführten) Situation noch haben. Die Entscheidung ist gefallen und nun wird entsprechend gehandelt.
Mit diesen weiteren Ausgaben bei Entwicklung durch diese Stellen hätten sie zeimlich sicher die nötige Liquidität nicht mehr, um zum erhofften Zeitpunkt der Kehrtwende zu gelangen.Weisst Du etwa, worauf ich hinaus will?
Gruss
-
@ Patentverkauf:
Das ist natürlich sehr traurig mitanzusehen. Aber ich glaube nicht, dass es der letzte Schritt sein wird im Versuch, sich die Zeit bis zum erhofften Erfolgseintritt zu erkaufen.
Zum Beispiel ihre Anteile an Nokia Siemens Network könnten auch bald drauf gehen.Aber lustig, dass wieder Apple als Interessent auftaucht. Sie wollten ja gerade kürzlich den Patentkrieg etwas begraben. Und nun könnte dies für sie im Verbund mit den eigenen Patenten das entscheidende Öl fürs Feuer gegen Android sein

Nokia müsste sich natürlich nicht vor Klagen fürchten, bei solchen Verkäufen werden immer Klauslen eingeführt, die das Verwenden der Patente gegen den ursprünglichen Besitzer verhindern.
Im allerglücklichsten und unwahrscheinlichen Fall könnten sie davon profitieren, dass Apple ihre Hauptkonkurrenz (Android-Geräte) schwächt bezw. eventuell gar ein Verkaufsverbot erzwingen könnte... *Etwas Ironie*Wie gesagt, alles in allem traurig, aber verständlich & logisch
@ mostwanted:
Da sind wir unterschiedlicher Meinungen. Risiko und potentieller Gewinn sind hier nicht wirklich zu vergleichen

-
@ shanghai-fun:
Ich würde jetzt nicht soo pessimistisch sein. Immerhin hat Nokia eine ganze neue Prodkutlinie von Lumias in der Pipeline und PureView (als Technik, nicht das exakt gleiche Kameramodul) kommt definitiv auch in den WP8 Geräten, schätzungsweise Anfang 2013. Auch beim Design setzt sich Nokia von der Massenware ab (und viele Käufer entscheiden nach dem Argument "Das sieht hübsch aus"). Das sind zusammen mit Windows8 doch auch nicht schlechte Voruassetzungen. Insbesondere, dass AT&T mit den Verkaufszahlen des Lumia 900 zufrieden ist ("Sales exceeded our expectations")
Die Senkung von Lohnkosten (10'000 Entlassungen) und der Verkauf von Vertu sollten zudem auch ein Schritt Richtung erhalt der Liquidität sein.
Ich halte es nicht für unmöglich, dass sie es zeitlich noch hinkriegen.kues:
1) Jepp, das war natürlich nicht sofort. Es ist logisch, dass ein CEO sich zuerst einarbeiten muss, bis er den Überblick hat, ehe er wirklich etwas verändern kann. Insbesondere bei solch einem Grosskonzern wie Nokia.
2) Klar, das N950. Nur noch nebenbei, N950 und N9 waren beides strikt gesehen keine MeeGo Geräte. Es war weiterhin ein Maemo Kernel mit der neuen (auch für MeeGo) vorgesehenen Harmattan-Oberfläche. Die Dinger wurden dann nur als MeeGo bezeichnet.
Die Infos bezüglich der Anzahl möglicher Geräte habe ich Aussagen von einem gewissen Insider, welcher im Web unter dem Namen "dsmobile" postet, entnommen. Er ist meiner Meinung nach die zuverlässigste Quelle aller Foren-User und Blogger, wenns ums ausplappern von internen Sachen geht. Fast ein Jahr vor der Vorstellung des N9, als die allerersten N950 Bilder kursierten (noch vor der WP Entscheidung), war er derjenige, der versichert hatte, dass das Enduser-Gerät ohne Tastatur kommen wird und eine sehr schlichte und sexy Hülle haben wird. Ettliche weitere Infos von ihm sind stets zugetroffen. Selbst die Harmattan Icons konnte er frühzeitig zuordnen.
Übrigens nebenbei: Er selbst findet, dass es unter Nokias kommender WP8 Serie ein par wirklich interessante Geräte hat.3) Bezüglich fallendem Wachstum vs. fallender Stückzahl:
Ich glaube, das hast Du hier nicht in dem Zusammenhang verstanden, wie ich es gemeint habe:
Hätten sie NICHTS geändert (wären also wie zuvor ganz "locker" mit MeeGo, S^3 und S40 weiter gefahren) hätte dies zum wahrscheinlichen und sich langsam anschleichenden Tod Nokias geführt, da sie langsam aber stetig verdrängt worden wären. (Stichwort "Netzwerkeffekt" im Ökosystem). Warum eine Änderung nötig war, habe ich ja ausführlich erklärt (eine mögliche Veränderung wäre ja auch eine gröbere INVESTITION in den Alleingang)
Die sinkende Stückzahl ist sicher nicht das Ziel, sondern der Weg zum avisierten Wunschziel. Wie Elop dies doch so schön nennt "transition phase".
Es ging mit lediglich darum, mit dem fallenden Marktanteil zu argumentieren, dass sie etwas tun mussten.4) Bezüglich Kosten:
Hätten sie seriös einen Alleingang durchstehen versuchen wollen, hätte dies deutlich mehr Investitionen verlangt. Belle ist zum heutigen Stand ein schönes und mittlerweile auch flüssig laufendes OS. Dieses hätte sicher eine weitere Abwanderung deutlich gemildert. Es hätte aber nicht so viele neue User, welche sich an den Bedürfnissen des neuen Markes orientieren, angelockt. Denn Nokia musste den Fall nicht bremse, um in Zukunft zu überleben mussten sie Wachsen. (Wenn sie nicht nur ein Nischendasein fristen wollten) -> Und dies hätte deutlich höhere Investitionen in Symbian vorausgesetzt - zum Zweck einer schnelleren und einer deutlicheren Veränderung.5) Bezüglich Strategie:
Die Grundstrategie ist seit der Wende geblieben -> Fokus auf WP. Dass sie auf ein Low-Cost OS verzichten hängt wohl damit zusammen, dass sie 1. Geld sparen wollen, 2. Diese Entwicklung offensichtlich zu langsam war, 3. Vermutlich MS ihnen entgegenkommt und eine weitere Herabsetzung von WP ermöglichen wird.
Warum dies nicht bereits zuvor geprüft wurde, ist mir auch nicht ganz klar. Vermutlich spielen hier auch politische Faktoren innerhalb der Firma eine Rolle. Nun durch die Liquiditätsbedenken waren die nötigen Argumente für die konsequentere WP Strategie wohl gegeben. Vielleicht sind sie auch mit dem neuen S40 Touch schon sehr zufrieden - welches übrigens ganz flott zu laufen scheint.6) Ja stimmt, sorry. Habs im Eifer des Schreibens falsch wiedergegeben. Diese 150 Mio waren tatsächlich Anteile (an welchen MS "nett" verdient hat).
Warum siehst du MS dermassen kritisch? Wäre wirklich alles an ihnen Mist, hätten sie sicherlich schon Längst die Vormachtstellung verloren. Doch sie haben im Gegenteil auch gewisse Dinge erfolgreich entwickelt und vermarktet. BSP: XBox.
Ein weiteres Argument aus meiner Sicht, auf MS zu vertrauen: Sie sind weiterhin primär ein Softwarehersteller und haben das mit Abstand am weitesten verbreitete OS für Computer. Da in Zukunft der Markt zunehmend mobiler wird und dieser Mobil-Markt eine viel wichtigere Rolle spielen wird (möglicherweise auch eines Tages eine wichtigere als der PC-OS Markt), DARF sich MS ein Scheitern NICHT erlauben. Das heisst, die werden bis aufs Letze investieren, um da auch im grossen Stil mitzumischen. Und MS hat weiterhin einige gute Produkte im Sortiment, welche schlagfertige Argumente sein können. Nicht zu vergessen: Ihr Cash
7) Noch etwas: Ich finde es eine sehr gute Entscheidung, dass Nokia dermassen viel Wert auf die Wachstumsmärkte gibt. Da sich dort die Ökosysteme erst noch wirklich etablieren, haben sie eine gute Chance eine wirklich gute Stellung auszubauen. Denn dort geniessen sie auch noch einen besseren Ruf bei den zufriedenen Kunden der S40 Geräte (die porblemlos ihre Funktion erfüllten) -> Potentielle "Wieder-Nokia-Käufer", welche gleich ins neue Ökosystem mitgenommen werden (Insbesondere, wenn dann die Low-Cost-Serie mit WP kommt (nicht nur das 610))
Und übrigens: Ich verfasse diesen Post von meinem Mac aus und und gäbe es fürs N9 WahtsApp (für mich absolutes K.O. Kriterium), würde ich damit telefonieren