Beiträge von pcween

ich weiß, dass im idle mode die kanalnummer des BCCHs angezeigt wird. das komische ist, auch wenn ich ein gespräch aufbaue, bleibt die kanalnummer im field test display gleich...

in der anleitung steht dazu:

Zitat

When mobile is on TCH: DCH carrier number of serving cell in decimal.
    When mobile is NOT on TCH: CH means carrier number of serving cell in decimal.
    If hopping is on, used channels are scrolled when display is updated
    ERR means that mobile is out of band.

ich verstehe das so:
    a) handy im idle mode
    angezeigter channel = BCCH (broadcast control channel, reiner downlinkkanal)

b) handy hat gespräch aufgebaut (ist auf traffic channel)
    angezeigter channel = DCH (dedicated channel, bidirektional)

wer kann mir erklären, warum bei mir BCCH und DCH immer gleich sind?

hi!

damit im forum auch mal was geschrieben wird, stelle ich hier mal eine frage, die mich beschäftigt:

mit dem field test display meines 6630 habe ich HOME folgende messergebnisse bekommen (GSM1800 E-Plus):

wie man sieht, hat jede sektorisierte antenne ihren eigenen kanal...
    bei wikipedia steht, dass jede BTS (http://de.wikipedia.org/wiki/Base_Transceiver_Station)
    je nach ausbau bis zu 16 frequenzen nutzen kann. ist damit gemeint, dass man eine bts mit maximal 16 sektorantennen bestücken kann und dann jede einen einzigen kanal belegt?

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,

Mag sein, wer den Netmonitor unbedingt braucht, kann ja gerne sein Handy selber flashen, nur braucht er kann nicht drauf zu hoffen, weiterhin von Nokia Garantie oder kostenlose Updates zu bekommen.
    Zudem sind die Netmon-Firmware meist einige Softwarestände hinterher.

Ich hatte auf meinem 6230 einen Netmon ( übrigens legal ), nur frag ich mich immer wieder, wozu braucht ein normaler Mensch den eigentlich. Ich hab den nicht gebraucht und mit dem letzten Firmwareupdate ist der sowieso überschrieben worden.

Stimmt, normale Menschen brauchen den NetMonitor nicht. Aber Du darfst nicht davon ausgehen, dass sich hier im Forum nur "normale" Menschen aufhalten :-)
    Guten Rutsch!!!

komisch, auf meinem alten 8210 sieht der netmonitor aber so aus:
    http://www.nobbi.com/moni1_nok.htm

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Celltrack ist zwar okay, aber mit dem Nokia Field Test Dispaly kann ein externes Monitortool mithalten.

Die Dateien geistern für das 3650, 3660, 7610, 6670, 6260, 6630 und 6680 rum. Die letzen Beiden haben noch den Vorteil das sie UMTS können, und dazu gibt es im Netmonitor auch intresannte Seiten.

Für N Series hab ich die Dateien noch nicht gesehen.

Mit "Dateien" meinst Du Firmware-Images, die den Nokia NetMonitor integriert haben, oder?