Hey!
Dann schon mal danke für eure Tips und Denkanstösse! 
Erst kurz zu mir: ich bin gelernter Datenverabeitungskaufmann, und arbeite ans Angestellter als IT - Systembetreuer in einem mittelgroßen Unternehmen. Der Nebenjob wäre in einer Art Marketingagentur, an die ich über eine Bekannte rangekommen bin. Selbstverständlich möchte ich das Einkommen regulär versteuern, denke aber das ich unter der 400,- EUR - Grenze monatlich bleibe. Zur Abrechnung: ich könnte mich sowohl als 400,- EUR - Kraft in der Firma anstellen lassen, oder auch selbständig abrechnen, da ich einen Gewerbeschein habe. In letzterem Falle müsste ich mein Einkommen mit dem Lohnsteuerjahresausgleich abrechnen.
Wie gesagt: zu den Tätigkeiten kann ich noch nicht wirklich viel sagen. Denke mal von wirklichen Kleinigkeiten, die die Anwender eben so im Alltag haben (Frage zu Programmfunktion(en), Einrichten von Programmen, Druckern, etc.), und wohl auch die Serverbetreuung (wobei mir da noch keiner sagen konnte, um was es da genau geht).
Momentan tendiere ich zu 40,- EUR / Stunde. Da ich wohl auf 10 Stunden im Monat käme, wäre das damit ja auch brutto wie netto. Mit Fernwartung bin ich mir noch unschlüssig. Kostet prompter Support mehr, oder ist persönliche Anwesenheit mehr wert?!? :confused: Im Endeffekt ist´s ja eigentlich egal wo ich den Klick mache! 
Bis denn...
Bye, Markus.