Beiträge von MisterEurope

Guten Morgen,

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    gehe mal davon aus, dass diese Häufung durch die gemeisame Nutzung der Masten entsteht (ohne das allerdings konkrekt zu wissen).

Frankie

deine Vermutung ist falsch, weil jeder NB seine BS üer seine eigene Leitungswege zum BSC / MCS führt. Da Richtfunk ja in höheren Frequenzen ziemlich Niederschlagsabhängig ist, kann es bei Starkregen bzw starken Schnee oder Eisregen schon vorkommen, das auf Grund der eingetretenen erhöhten Dämpfung auf der Funkstrecke, Verbindungen mehrerer NB die Leistungsgrenze erreicht haben.

Sorry, weiß grade nicht wie ich ein Bild hier einfügen kann...da könnte man das mit den Antennenheizungen mal gut sehen :p

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Letzteres wird teilweise durch beheizen der Richtfunkschüsseln verhindert, zudem werden die Hohlleiterkabel zu den Schüsseln beheizt um Kondenswasser zu verhindern.

Hohlleiterzüge werden nicht beheizt. Sie werden nur mit getrockneter Luft gefüllt bzw werden unter leichten Druck gehalten, damit kein Kodenswasser entsteht. Das klappt auch so lange wie der Hohlleiter + Komponenten richtig montiert wurde.

Beheizte RiFu Antennen gibt es auf exponierten Standorten wie Sand am Meer. Macht aber meines Wissens nach nur die Vodafone. O2 und EPlus bauen die Antenne so ran wie sie geliefert werden und fahren dann raus und schlagen halt mal das Eis ab. Nur doof, wenn die Station auf nem Berg ist und keine Seilbahn mehr hoch fährt. Da muß der Kunde schon mal warten bis da jemand da war.

Cheers

Hallo,

die Größe der Antenne hat rein gar nichts mit einem RiFu Sammler oder BSC Standort zu tun....Die Antenne hat eine Richtwirkung und sammelt nichts ein, wie du evtl zu denken scheinst!
    Die Größe der Antenne bestimmt sich aus der Entfernung zur Remote Site , der zu übertragenden Datenrate sowie der Frequenz und somit der Regularieren der BNetzA (kanalabstand und Modulation)
    Desweiteren hat jeder NB eine gewisse Vorgabe an Verfügbarkeit und Qualität einer Richtfunkstrecke und somit werden die Funkfelder dann geplant.
    Um BS Sites anzubinden, werden in aller Regel Frequenzen im Bereich 15-38 Ghz benutzt und Datenraten von 2x2MBit bis 16x2MBit bzw werden mehrere BS in Reihe angebunden, kann die Kapazität dann schon mal 32x2MBit betragen oder ähnliches.
    Hohe Datenraten wie STM-1 bzw n x STM-1 werden von kommerziell erfolgreichen NB im Backbone Bereich eingesetzt um die einzelnen BSC (RNC) Sites mit dem MSC zu verbinden.

Meiner Meinung nach deutet noch rein gar nix auf eine Verkablung seitens O2 hin. Die vorhandenen grauen Feeder sollten der VfD2 gehören.
    Die Verkablung ansich sieht grottenschlecht aus :flop:

Tagchen

Zitat

Blitzschutz sag ich nur.

Blitzschutz braucht aber nicht soviel Platz....entweder eine Fangstange an der Mastspitze oder nach neuerer Norm über isolierte Ständer am ast nach unten

Zitat

Doch, werden die in der Regel aber nicht mit Mietleitung und Richtfunk parallel.
    Vergesst mal euere Mietleitungen, die sind bei Netzbetreibern so unbeliebt wie die Pest, alleine schon weil die über einen längeren Zeitraum viel zu teuer sind und der Netzubetreiber keine Zugriff auf die Leitung hat.

Mit Richtfunk wird in der Regel eine Ringleitung geschaltet, die vom BSC / RNC los geht und dann einige BTSen/NodeBs zu einem Richtfunkring zusammenfasst. Ausfallsicherheit wird dann durch sog. Crossconnectoren erreicht, die automatisch Ersatzwege schalten.
    Bei Einzelstation irgentwo in der Pampa wird das aber nicht gemacht, lohnt sich nicht. Wenn die Anbindung weg ist ist die eben mal ein paar Tage weg

Ich glaub, dass mit der Ringleitung hat aber nur Vodafone im Backbone Richtfunknetz. Das sollte geschützt über die Muxer (SNCP) und geschützt über n+m Schaltung im RiFu laufen. O2 hatte mal fast jede BS mit HotStand By Links angebunden. Als Vorsichtsmaßnahme gegen Geräteausfall. Derzeit hat O2 nur in den BSC / RNC Standorten Lucent ATM Crossconnectoren am laufen ;)

LG

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ich checke immernoch nicht, weshalb die Panels nicht an die Mastoberkante montiert, sondern soviel Platz gelassen wurde. Die 10 Meter Bauhöhe wären dennoch nicht erreicht. Normalerweise kommt, wenn soviel freigelassen wird, die RiFu oberhalb der Panels an den Mast direkt, aber nicht mit so nem Vorsteh-Adapter. Weiterhin verstehe ich nicht, warum das eine Panel auf der Seite des RiFu etwas höher montiert wurde.

Evtl wird an der Mastspitze etwas Freiraum gelassen, um später eine weiter BS per Richtfunk an diesen Standort anzubinden die etwas mehr an "Höhe" braucht, weil sonst die Fresnelzone beeinträchtigt wird bzw keine Sichtverbindung besteht.

Zitat

Original geschrieben von weichei
    Denke, dass das Vorsichtsmaßnahmen sind, die verhindern sollen, dass es Interferrenzen etwaiger Art zwischen RIFu-Schüssel und Panel gibt.

Quatsch, GSM = 900Mhz & 1800Mhz, UMTS = 2100Mhz, RiFu = 15Ghz - 38Ghz

Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    Interessant wäre auch zu erfahren, was über RiFu angebunden wird, denn weiter vorn hab ihr ja schon geschrieben, dass eigentlich eigene Telefonica-(Erd)Leitungen vorhanden sind.

Was macht dann der RiFu noch für einen Sinn?! Im Sinne der Störanfälligkeit und der Kosten ist doch eine kabelgebundene Lösung sicher zu bevorzugen.
    73 + 55 :D

Wieso ist denn eine kabelgebundene Lösung im Sinne der Störanfälligkeit zu bevorzugen? Du darfst nicht davon ausgehen, dass in einem Kabelgebundenen Netz keine Ausfälle bzw Störungen vorkommen, die sind da und bei einigen Carriern ziemlich heftig

Zitat

Original geschrieben von Knoxe
    Was Thomas schrieb ist klar. Also dass bei Fremdanbietern Leitungsmiete etc. anfällt.

Lt. folgendem Beitrag hat dort o2/Telefonica aber offensichtlich EIGENE Leitungen liegen:

Deshalb fragte ich da nochmal nach. Evtl. läuft ja auch nicht die komplette Anbietung über RiFu. ;)

Meines Wissens nach bindet kein NB seine BS redundant an...kostet viel zu viel Geld...und das hat O2 nun mal nicht :D:D
    :gpaul:

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Die kleinen werden wohl UMTS. Dies wird meißt extra ausgeschrieben und so auch mal/oft von anderen Sub-Firmen gebaut.

Absoluter Quatsch, ein Mobilfunknetz Betreiber schreibt so kleine Installationen nicht extra aus. Da wird eine große Ausschreibung gemacht und die billigsten 2-3 SUB`s dürfen dann ALLES aufbauen, sei es GSM oder UMTS. Vergeben werden die Aufbauten durch die Regionalbüros nach Gut Dünken.

Cheers

O2

stimmt...

Zitat

War mal auf deren Website. Das Logo kommt mir bekannt vor. Ich glaube das habe ich auch auf der Antenne gesehen. Zu 100% kann ich es aber nicht sagen.

...O2 setzt diese billigen Antennen ein, Kathrein eigentlich nur ganz selten, ist eben zu teuer den Leuten da
    :D

Zitat

Du meinst wohl eher am instabilsten. Nicht umsonst fällt das Netz sogar im Heimatort von o2 ständig aus, wenn mal ein Gewitter aufzieht.

falsch..ein Richtfunknetz kann man mit einer viel höheren Verfügbarkeit und Qualität planen als ein LWL Netz...wenn man dafür auch Geld ausgeben möchte und nicht wie O2 auf billig Import Ware auch China setzt !! :flop:

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

Niemand. Aber über eine drahtgebundene Leitung bekommst Du die gleiche Bandbreite deutlich billiger drüber als über eine Richtfunkstrecke. Die Technik ist nämlich relativ teuer.

Gruß, Diet

Sehe ich nicht so...die reine Richtfunkhardware kostet dich der Link in der Regel nicht mehr als 5000€ und das ist dann deine !
    Und kauf dir mal einen Multiplexer der 2MBit Signale in STM-1 Signale wandelt, da fallen Kosten >1000€ für einen MUX an ! :p

LG ME

Evtl dauert da wohl noch was länger :D

Quelle: http://www.chillipage.de
    In der Theodor-Körner-Straße soll die Funkstation eines Netzbetreibers erweitert werden. Nun verschwanden von dieser Baustelle drei Verstärker und Installations-Material. Auch hatten die unbekannten Diebe zwei Kabeltrommeln in einen angrenzenden Bach geworfen. Die Kabel sind nun nicht mehr zu gebrauchen. Nach ersten Schätzungen soll der verursachte Schaden knapp 5.500 Euro betragen.

Das ist doch sicher die baustelle von O2 am Schornstein da, da fließt doch glaub die Mandau daneben vorbei. Polnische Schrottdiebe waren es sicher nicht, die hätten das HF Kabel mitgenommen und verwertet :eek: