-
außen und innenverhältnis is klar noch ma ne sache, die ich jetzt aber net erwähnt hätte. das aber ein mißbrauch der VM gegen den Vertretenen wirkt is mir neu. wobei ich von kollision und Evidenz kein plan hab.
hatt diese semester zivilrecht in ner vorlesung und genau so einen fall hatten wir da auch problematisiert. also mit willenerklärung eines angestellen über seine VM hinaus...
-
was meist du warum es betriebsversicherungen (D&O und Co.) gibt? rein theoretisch müsste jemand der nicht im rahmen seiner vertretungsmacht handelt dafür grade stehe.
was aus kulanz oder durch arbeitsrechtliche vertäge etc... bestimmt wurde ist die zweite geschichte.
mal ein extremes beispiel:
wenn ein verkäufer in einem autohaus nen 20TEUR wagen für 10 verkauft, meinste net das der chefe sich das geld wieder holt?
btw: sorry wenn das zu forsch rüberkam *g*
-
was hätte ihm das denn gebracht? rechtlich hätte er die dinger wieder an die firma abdrücken müssen, da meiner ansicht kein rechtsgrund zur erlangung des eigentums bestand.
klar hätter er die dann gehabt, und die firma hätte bestimmt auch nix mehr gemacht aber wir beleuchten ja hier das bgb *g*
-
wie oben erwähnt ist es meiner ansicht nach höchstens ein vertreten ohne vertretungsmacht.
BTW:
bei der amazon geschichte war es ja klar, da die internetseite von amazon nur eine invitatzio ad offerendum (aufforderung zur abgabe eines angebotes ist)
-
mhh denke auch das hier kein irrtum vorlag(weil sie ja 22 erklärt und auch gemeint hat usw..
Da die frau der hotline ja mit vertretungsmacht gehandelt hat ist scheinbar eine willenerklärung (für die firma) mit falschen beträgen abgegeben hat (nicht im umfang der vertretungsmacht sind , diese wäre dann die preise laut liste, vorrausgesetzt sie hat keinen eigen ermessensspielraum). daher wirkt diese willenserklärung nicht gegen bzw. für den vertretenen (Firma).
das heisst das gar kein verpflichtungsgeschäft zwischen dir und der firma zustande gekommen ist! du könntest die vertreterin auf SE belangen, aber net die firma. es seihe denn sie war geschäftsführerin oder hatte ne prokura.
-
Hi leute,
suche für die Ps2 Singstar mit Mikros.
Bitte nur Anbieten wenn der Zustand ok ist, da dies als Geschenk dienen soll.
thx
-
super, geht das mit freenet auch wenn ich noch bei alice bin?,
also das ich kündige und gleichzeitig den vertrag abschliese
(hab 1 monat kündigungsfrist). so das ich nicht unnötig gebühr bezahlen muss, bzw. ohne netz rumhänge...
-
by the way:
als ich im august in spanien war, gab es da ne fanta promo "around the world" mit dieser wurden 4 oder 5 versch. fantadosen von vers. ländern angeboten.
da waren recht coole sachen dabei wie lytschie usw....
die dosen hatten auf der einen hälfte wohl das herkunfstland ettiekt und auf der anderen das norm. spanische.
-
fb-sales gibts was neues??? oder hat man uns vergessen :confused:
-
schade fb-sales das du mir und den anderen im aol thema keine antwort mehr gibst.....