Beiträge von Chefkoch85

Dass es billiger geht hat Aldi-Talk doch schon lange vorgemacht, die hatten nun mittlerweile zwei Preissenkungen, während beim Simyo BasicTarif alles gleich blieb. Simyo ist nicht daran interessiert, da etwas zu ändern (original Wortlaut).

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Je höher die Leute qualifiziert sind, desto lieber versucht man, sie nur projektbezogen einzukaufen, weil diese Leute einfach viel zu teuer sind, wenns gerade mal nichts besonderes zu tun gibt.

Arbeit in höheren Positionen fällt oft schubweise an, und da ist es enorm kostensparend, wenn man für den gemieteten Ingenieur zwar 100 Euro pro Stunde an die Zeitarbeitsfirma zahlt, er dafür aber nach 3-6 Monaten wieder geht.

Ein Festangestellter würde in dieser Zeit vielleicht nur 60 Euro kosten, aber den wird man danach nicht mehr so leicht los. So pervers wie es klingt, ist es auch.

Genau, man kann ja den Arbeitsvertrag auf diese 3-6 Monate befristen, bzw. kann man nicht auch den Ing. nicht auch projektbezogen beschäftigen?
    Ich merke nur, dass eben sehr viele deutsche Firmen Zeitarbeiter dauerhaft beschäftigen und das ist ja nicht sinn und zweck davon.
    z.B. hat ein Bekannter von mir in der LKW-Produktion gearbeitet, dort gab es ne Wartezeit von 1,5 Jahren. Mir kann jetzt niemand erzählen, dass es sich hier nicht gelohnt hätte, befristete (was Neuverträge sowieso alle sind) einzusetzen.

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Zum anderen haben wir aber auch im kaufmännischen Bereich klassische Zeitarbeiter, auch in unserer Abteilung. Das ist Manpower, die wir dringend un ständig brauchen, aber für die wir von unserer Konzernzentrale keine Planstellen bekommen.

An der schlechten Bezahlung (7,50-9 Euro die Stunde plus die Zulagen) können wir leider wenig ändern.

Wir würden sehr gerne sehen, dass mehr bei den Leuten ankommt, aber natürlich haben wir auch nur ein bestimmtes Budget.

Wie wärs wenn man die Leute, wenn man die Leute einfach selbst anstellt mit einem befristeten Vertrag? Wo liegt da dass Problem? Oder kann man den Zeitarbeiter besser von der Steuer absetzen?

Genau, die deutsche Wirtschaft hat es verstanden die Politik dazu zubringen die Zeitarbeit zur modernen Sklaverei umzustrukturieren.
    Schaut euch doch mal das Ausland an, da ist Equal Payment Pflicht und dort dürfen Zeitarbeiter auch nur eine bestimmte Zeit in einem Betrieb arbeiten.
    Und hier? Ich wurden die Leihzeiten immer weiter erhöht, afaik waren es zuerst 3 Monate, dann 1/2 Jahr, dann ein Jahr und zum Schluss wurde die Zeit ganz aufgehoben.
    Zeitarbeitsfirmen sind die allerübelsten Abzocker. Die vergeben meist auch nur noch Zeitverträge und locken immmer wieder damit, dass man ja von dem jeweiligen Betrieb übernommen werden kann, dabei ist die Chance verschwindet klein, da dieser dann eine sehr hohe Übernahmegebühr zahlen müsste. Auch dieses Zeitkonto, die erwähnten 151h und die reguläre Arbeitszeit von 174h ist reine Abzocke. Diese Überstunden werden einem Zeitkonto gutgeschrieben, von welchem dann Zeiten entnommen werden, wo die Zeitarbeitsfirma den Arbeiter nicht vermitteln kann.
    Die Zeitarbeitsfirmen haben absolut kein Risko und verdienen sich eine goldene Nase - und wer schaut in die Röhre? Der Arbeiter, der 950€ im Monat leben darf...

Ich wohn in einer sogenannten Großstadt (~180.000 Einwohner) und laut ueberallfernsehen.de bekomm ich nur die öffentlich-rechtlichen rein.

Zitat

Deswegen ist Sony auch einer meiner Favoriten, will nämlich auf jeden Fall einen integrierten DVB-C Receiver haben, um den externen Kasten loszuwerden.

Es müsste doch möglich sein, alle neuen Fernseher mit einer Art Schacht auszustatten wo man dann das jeweilige DVB-Modul einstecken kann, ohne das man eine extra Fernbedienung und zusätzlichen Platz braucht...