Beiträge von maximumhandy

Tja das ist halt Bild-Recherche

Natürlich sind die Fristen der großen Netzbetreiber BGB-konform.

§ 309 Nr. 9 BGB
    9. (Laufzeit bei Dauerschuldverhältnissen)

bei einem Vertragsverhältnis, das die regelmäßige Lieferung von Waren oder die regelmäßige Erbringung von Dienst- oder Werkleistungen durch den Verwender zum Gegenstand hat,
    a) eine den anderen Vertragsteil länger als zwei Jahre bindende Laufzeit des Vertrags,
    b) eine den anderen Vertragsteil bindende stillschweigende Verlängerung des Vertragsverhältnisses um jeweils mehr als ein Jahr oder
    c) zu Lasten des anderen Vertragsteils eine längere Kündigungsfrist als drei Monate vor Ablauf der zunächst vorgesehenen oder stillschweigend verlängerten Vertragsdauer;

Liegt die besagte Abbuchung länger wie 6 Wochen zurück? Wenn nein, dann kannst du die Lastschrift bei Deiner Bank rückgängig machen lassen.

Problematisch wird es nur, wenn Du den Vertrag noch am laufen hast, dann könnte ich mir vorstellen, dass sie den Anschluss sperren.

Wie du sonst an Dein Geld kommst? Briefe, Faxe, Emails in höflich bestimmten Ton und mit Hinweis auf rechtl. Schritte könnten was bringen - aber bei VV weiß man das nie so genau ...

So, nun kann ich erfreut berichten, dass auch alles geklappt. Hat. Vorgestern war die Nummer schon morgens bei Eplus erreichbar. Abgehend wurde sie auch Abens bei o2 angezeigt. Dann war die o2-Karte allerdings 24 Stunden tot. Die Hotline war felsenfest der Meinung der Vertrag wäre beendet. Die Karte konnte sich nicht ins Netz einbuchen und die Hotline meinte ich sollte einen neuen Vertrag abschließen. Meine Festnetznummer wäre allerdings unwiederbringlich verlorgen. Aber: Gestern Abend hat sich die Karte wieder brav ins Netz einbucht. Es kam ne SMS mit der neuen Handynummer. Die Festnetznumer ist geblieben. Alles genauso, wie ursprünglich besprochen.

Fazit: Die Hotliner (auch die erfahrenen) wissen gar nicht was technisch so möglich ist. Die echten Cracks sitzen in der Technik (und da gibt es ja auch verschiedene Abteilungen). Dort bekommt man dann auch verlässliche Auskünfte, was möglich ist und nicht - gerade in Portierungsfragen.