Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Entweder hat O2 die EU-Regelung nicht verstanden oder irgendwas wurde falsch im Blogeintrag wiedergegeben.
    Im Roaming Basic dürfen die abgehenden Gespräche laut EU-Regelung max. 5,95 Cent/Min Zuschlag kosten. Wenn ich eine Flat oder Minutenpaket in Deutschland habe, können im Roaming max. 5,95 Cent/Min abgerechnet werden. Die Schreiben aber 20 Cent pro Minute.

Ich hab mir stillschweigend dazu gedacht, daß damit nur die Gespräche an nichtdeutsche Nummern gemeint sind, denn da gibt es -so ich recht erinnere- keinen Originaltarif der unter 29ct/min (aus D) verlangt.
    Das Blogposting ist schlicht keine vollständige Übersicht der neuen Roamingtarife, sondern das übliche o2 Werbeblabla... :mad:

Re: Totalausfall seit einer Woche

Zitat

Original geschrieben von Mathias85
    Nach drei Wochen, seit 09.03. funktioniert der Anschluss plötzlich nicht mehr, kein Internet, kein Telefon.
    DSL syncronisiert nicht mehr. Router wurde mehrfach resetet ohne erfolg.

Schon mit einem anderen Router probieren/ausschließen können, ob der Router eventuell einen Defekt hat?

Zitat

Hotline wurde 10 mal angerufen aber die wollen/können nicht helfen.

Was sagen sie denn? Zumindest müssen sie sehen können, daß keine Verbindung da ist, und dementsprechend sagen können, wie o2 sich das Vorgehen zur Bestimmung (und Behebung) des Problems vorstellt.

Zitat

Hallo, ich bin am 22.02.16 von der Telekom zu o2 DSL gewechselt.
    [schnipp]
    Habt ihr einen Tipp wie man vorgehen kann?

Da erst im Februar gewechselt bist, solltest du ein o2 DSL auf Telekom Bitstreambasis haben, oder?
    Ist eventuell bekannt, ob in der Nachbarschaft (Mehrparteienhaus?) jemand ein-/ausgezogen um den 9.3? Dann würde ich ggf. darauf tippen, daß der Techniker deine Leitung zum Verteiler/Outdoor DSLAM unbeabsichtigt 'gekappt' hat. Das habe ich inzwischen mehrfach im Bekanntenkreis erlebt- inklusive einem Fall, wo der Techniker glücklicherweise noch bei der Arbeit im Haus 'erwischt' und zur sofortigen Korrektur seines Fehlers veranlasst werden konnte.

Und immer die Ruhe mit den Hotlinern bewahren, auch wenn es sehr schwer fällt. Hab das vor Jahren mal mehrere Wochen selbst erleben dürfen...

Auch immer einen Versuch wert ist es, über die Moderatoren des o2 Forums eine schnellere Klärung zu versuchen.
    Hatten wir nicht auch einen offiziellen socialmedia Supportaccount von o2/Telefonica hier bei TT?

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Gerade hat Telefonica die neuen Roaming-Konditionen am 30.4. bekannt gegeben. Als größte Frechheit finde ich, dass der Preis für das EU DayPack um 1 EUR erhöht und damit man damit genauso teuer ist wie Telekom und Vodafone. Als Gegenleistung werden 25 freie Telefonminuten und SMS beigemixt, die man am Ende gar nicht braucht. Und die Geltungsdauer des Packs ist immer noch tageweise und nicht für 24h. Dann hätte ich mir das noch gefallen lassen. Und wenn man die regulierten EU-Preise betracht, dann bleibt der Preis für das MB bei 23 Cent, die Preise für abgehende Telefonate und SMS bleiben annähernd gleich, nur eingehende Anrufe kosten mit ca. 1 Cent fast nichts mehr.

Das Blogposting von Telefonica sagt nichts explizit zu SMS und Daten Preisen außerhalb des absurden "EU Day Pack" (sinnvoll wohl nur noch wenn man explizit bei 50MB bzw. 3€ einen Kostenstopp haben will, da 50MB*5ct/MB*1,19=2,97€). Insofern dürften die 7ct/SMS und 23ct/MB von teltarif fälschlich dazugeschrieben oder fehlerhafte inoffizielle Kommunikation seitens Telefonica sein.Jetzt hab ich begriffen, was teltarif meint: Da haben sie anscheinend einfach die Höchstgrenzen angesetzt, wenn alle (ggf. vorhandenen) Inklusiveinheiten des Grundtarifs aufgebraucht sein sollten.
    Aber immerhin bringt Telefonica es mal wieder fertig, daß die Vertragskunden für ankommende Gespräche im EU-Ausland mehr bezahlen (1,35ct/min) als Prepaidkunden (1ct/min)... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Die bauen hoffentlich immer schön GSM900. Die GSM-Kanäle von o2 könnten die schon zusätzlich gut gebrauchen im fusionierten Netz.

Schöner fände ich da UMTS900 auf den 'zusätzlichen' Frequenzen, aber so ich recht sehe dürfte TF nicht vor 2017, selbst wenn sie wollten...

Bei den fusionierten Gebieten scheinen mir erfreulicherweise auch viele Gebiete dran zu sein, die es ob fehlendem/schwachen UMTS und o2-LTE, besonders nötig haben. Die Tage bin ich mal wieder zwischen Nürnberg und Regensburg/Amberg auf der A3/A6 unterwegs gewesen- ein Elend wenn LTE und UMTS Abdeckung verlassen sind, da geht bei Daten nix mehr... Und ähnlich übel sieht es nach o2-Netzkarte immernoch z.B. um die A24/A19 Berlin-Hamburg/Rostock, vielen südlichen Abschnitten der A7 oder desöfteren rund um die 'Strecke' Altmühl-Weißenburg-Gunzenhausen-Feuchtwangen aus.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Es ist wohl damit zu rechnen, dass nach dem 30. Juni noch einige andere Apps nicht mehr funktionieren, bzw. eingestellt werden ...

Dafür sehe ich keinen besonderen Grund, da HERE samt Kartendaten mit der Integration ins WP System einen Sonderfall darstellt- wie auch in deren Blogposting geschrieben "HERE is deeply integrated in the Windows Phone 8 operating system."
    Und die WP8 Maps API für bestehende WP8 Apps funktioniert ja anscheinend auch unter WM10, sonst hätte man doch inzwischen entsprechende Beschwerden gehört.

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Laut dem Artikel hier wird Here-Maps ziemlich kurzfristig nicht mehr unterstützt. Here empfiehlt den Windows-Dienst zu nutzen der dieselben Karten enthält. Welcher ist denn das, gibts da auch ne App im Store ? Lumia 925 mit 8.1

Du verstehst das glaube ich etwas falsch. Auf WP8 und WP8.1 werden die HERE Apps weiter laufen- du bekommst aber keine neuen Kartendaten mehr! Will sagen du kannst HERE auf deinem 925 mit WP8.1 problemlos weiter nutzen.
    Auf/Für WM10 werden die HERE Apps ab April nicht mehr im Store angeboten und später (Juli 2016) sollen die schon unter/auf WM10 installierten HERE Apps nicht mehr funktionieren. Will sagen, wenn du denn mal das Update auf WM10 für dein 925 bekommst und ausgeführt hast, dann gibt es keine HERE Apps mehr für dich. Als 'Ersatz' gibt es unter/für WM10 das neue Microsoft Maps (basierend auf HERE Datenmaterial).
    Englischer Blog von HERE: http://360.here.com/2016/03/15…re-apps-on-windows-phone/

Zitat

Original geschrieben von derAL
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5556365#post5556365

Smartphone OS Sales Share von Kantar

Die Zahlen sind doch überraschend gut für WP/WM. Obwohl im Q4/15 die Lumiaverkaufszahlen von Microsoft über 58% YoY zusammengeklappt sind, sind die WP/WM Marktanteile trotz insgesamt größerem Gesamtmarkt (Gartner gibt etwas 10% Wachstum bei den Verkaufszahlen Q4/14 auf Q4/15 an) anscheinend geringer gesunken (z.B. EU5 'nur' 33%). Da steht also zu vermuten, daß doch überraschend viele WP/WM von OEMs verkauft wurden.
    Insofern könnte man sagen, daß bisher das Leben auf Sparflamme für WP/WM einigermaßen funktioniert...

Zitat

Original geschrieben von colbert im Oktober 2015
    Wollte eigentlich nicht mehr hier mitdiskutieren, aber der Tipp scheint neu zu sein:
    Wer als Fonic-Mobile-Kunde aus Versehen einen Guthabencode für Lidl Connect gekauft hat, kann ihn umwandeln lassen. Aus den FAQ von Fonic Mobile:
    "Wie kann ich einen LIDL Connect Aufladebon in einen FONIC mobile Aufladebon umtauschen? Der Umtausch ist ganz einfach: gehen Sie auf https://lidl-connect.epay.de/ und folgen Sie den dort beschriebenen Schritten."
    Find ich spitze!

In der Fonic Mobil FAQ habe ich keinen Hinweis mehr darauf gefunden, daber die epay-Seite ist noch da. Weil für eine Rufnummernportierung knapp unter 5€ fehlten, habe ich letzten Mittwoch den Selbstversuch gewagt und einen 5€ Lidl Connect Aufladecode gekauft und über die Seite zum Umtausch angemeldet:
    Statt der avisierten 4 Stunden innerhalb der Geschäftzeiten (ich meine 9-20 Uhr Mo-Fr) dauerte es von Mittwochnachmittag bis Freitagmorgen bis der Code per email ankam. Und da ich am Donnerstagnachmittag den Vorgang nochmal per "Support kontaktieren" eingeworfen habe, bin ich mir nicht sicher ob das Formular alleine überhaupt noch funktionieren würde.

Zitat

Original geschrieben von berry2
    SMS, die über GMX an simquadrat-Handynummern verschickt werden, kommen übrigens immer noch nicht an.
    Der Grund dafür ist aber wohl, dass GMX sein Routing "optimiert" * hat.
    * = für sich kostengünstiger gestaltet hat
    Ich hoffe mal, dass GMX den "Fehler" schnell behebt.

Ist bei mir nicht so. SMS auf dem GMX Portal abgeschickt, dann nach 10-20 Sekunden war die SMS auf der original SQ-Handynummer angekommen.
    Welchen Tarif hast du denn bei GMX? Hier ist es der ewig alte (und nicht mehr angebotene) "Freemail Comfort"- eventuell bekommen die zahlenden Kunden einen 'besseren' SMS Provider?

Ich nutzte mal diesen Thread für Fragen zum mobilen Bezahlen mit der Saunalahti Prepaid

Da hier noch eine alte selten genutzte Saunalahti Mini-SIM mit reichlich Guthaben rumgammelt, war die Überlegung ob man das Guthaben beim mobilen Bezahlen nutzen kann.
    2015 ging zumindest das Kaufen einen ÖPNV SMS Tickets in Helsinki (wobei es 2015 noch "Mobile ticket" hieß), leider galt/gilt das SMS Ticket aber nur in Helsinki und nicht auf den (meisten) Buslinien.
    Inzwischen gibt es das neue Mobile Ticket per App anscheinend mit Bezahlung über den jeweiligen App Store (Google Play, Windows Store und Apple Store). Hier sind auch Tickets von/nach/innerhalb von Espoo, Vantaa etc zu kaufen. Allerdings meine ich letztes Jahr mal (in Finnland) einen App Kauf bei Google Play versucht zu haben und es war nicht möglich.
    Daher meine Frage, ob jemand Erfahrungen hat mit welchem der drei genannten Stores Bezahlen über das Prepaidguthaben der Saunalahti funktioniert?

Ansonsten hatte ich 2015 am Flughafen Vantaa/Helsinki auch mal das Bezahlen per SMS an einem Snack/Getränkeautomaten versucht, aber da gab es eine Meldung (per SMS) zurück, daß die Bezahlmöglichkeit nicht mit/für Prepaid möglich ist.
    Bei dem einzigen kostenpflichtigen Parkplatz, den wir 2015 nutzten, war auch nur noch die Bezahlung per App ausgeschildert, obwohl ich mir recht sicher bin, daß das früher auch mal per SMS ging.