Beiträge von mannesmann

Zitat

Original geschrieben von raj1984
    hatte da schon Telefonica o2 schon übernommen gehabt?

Die Frage ist vielmehr, ob sich Telefonica nicht übernommen hat und jetzt das Geld bzw. die Kredite knapp werden. Oder wie anders soll man dieses Harakiri Verhalten beim Barring erklären?

Zitat

Original geschrieben von raj1984
    Telefonica hat o2 übernommen und macht ihr eigene gesetze, was vor Telefonica zeit war denke ich mal ist den spanniern egal

Bevor es noch schlimmer wird: die Spanier schreiben sich Spanier. :)

Zitat

Original geschrieben von autares
    Ist allerdings die Frage, woher die höheren Preise kommen sollen. Wenn alle bunkern gibt es ja niemanden mehr, der kauft ;)

He? Die gehen von folgendem Szenario aus: Das Angebot künstlich ("bunkern") verknappen, die Nachfrage bei den Verbrauchern (Auto, Heizung & Co.) bleibt gleich und dadurch steigt dann der Preis. Jedenfalls sollte es so in der Theorie ablaufen. ;)

Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    der preisunterschied wundert mich aber schon ein bisschen. im sommer wars bei uns um die 1,50 und in österreich um die 1,30 €. danach ist der unterschied eigentlich immer kleiner gewesen, wenn der benzinpreis nach unten ist, teilweise nur 10 cent unterschied. und bei dem geringen ausgangspreis sinds nun wieder 20 cent unterschied...^^

In AT ist die Mineralölsteuer auch 20 Cent billiger als in DE. Die Multis hatten in der Rohölhochpreiszeit vor ein paar Monaten den Sprit in DE etwas zu billig und in AT etwas zu teuer verkauft. Mischkalkulation! Fast 1,60 Euro/Liter ist in Deutschland nicht so der Renner gewesen. Deswegen ist man schön unter/um 1,50 Euro/Liter geblieben in DE und hat dafür in AT etwas mehr zugelangt.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Und wer macht den Rohölpreis?

Der Markt, also Angebot und Nachfrage.

Sicher helfen die Ölmultis nach, aber wirklich was ändern können sie nicht. Auch sie sind genau so Opfer und Gewinner des Marktes wie alle anderen auch. Gerade jetzt in der Finanzkrise sollte man gesehen haben, das selbst die angeblich einst so mächtigen Banken nichts wert sind, wenn der Markt ihnen und ihren Produkten (Derivate) keinen Wert beimisst.

Du darfst nicht vergessen, das im Rahmen der Finanzkrise die Petrochemie, einer der Hauptabnehmer von Rohöl, derzeit aus Angst kaum noch Rohöl kauft.

Zitat

Und erzähl mir jetzt bitte nicht, daß die armen Minaralölkonzerne vollständig abhängig von den Förderstaaten sind. Die haben da ihre Finger selbst auch mit drin. Wer betreibt denn die Ölquellen, wenn nicht die Multis?

In Ländern wie Gabun & Co. können Total, Shell und andere schalten und walten wie sie wollen. Insofern haben die dort "ausgesorgt" durch Korruption & Co.. Allerdings ist deren Anteil am Weltmarkt und damit deren Einfluss auf den Preis fast so gigantisch wie der bekannte Sack Reis in China.

Unter den Top Ten Rohölförderern (67 % der gesamten Weltförderung) liegen mit Ausnahme von den USA und Kanada nur Staaten in den nahezu 100 % Staatskonzerne die Kontrolle ausüben (besonders Saudi-Arabien, Russland, China, Iran und Venezuela). Da haben die westlichen Ölmultis nichts zu sagen und die Staatslenker alles. Saudi-Arabien setzt als größter Rohölförderer der Welt auf seinen eigenen großen Konzern Saudi Aramco. Dieses Unternehmen fördert vier mal so viel wie der größte Ölmulti der Welt ExxonMobil, der direkte Nachfolger von Rockefellers Standard Oil.

Zitat

Das Problem mit dem "Rest" ist: Der ist seit Jahren nicht mehr gestiegen. Dennoch steigt (und seit kurzem sinkt) der Spritpreis stak.
    Wenn der "Böse" wirklich der Fiskus wäre, dann hätte sich der Spritpreis seit den letzten Steueränderungen nicht mehr ändern dürfen.
    Auf den Staat wurde bezüglich des Spritpreises auch geschimpft, als die Steuern (nach oben) geändert wurden. Aber seit dem hat es keine Steueränderungen, aber dafür jede Menge Spritpreisänderungen gegeben.

Mit der Feststellung, dass sich die Mineralölsteuer seit "Rot-Grün" nicht mehr verändert hat, hast du Recht.

Allerdings musst du sehen, dass auf den gesamten Preis (also auch auf die Mineralölsteuer!) Mehrwertsteuer erhoben wird. Diese wurde in der Zwischenzeit von 16 % auf 19 % angehoben. Zusätzlich ist die Mehrwertsteuer keine absolute Steuer (in Euro), sondern eine Prozentsteuer, steigt die Mehrwertsteuer in Euro, wenn der Nettopreis steigt. Dadurch ist der Staat mit der Mehrwertsteuer zusätzlicher Preistreiber.

Zitat

Also: Wenn der Böse wirklich der Staat ist, warum und wie ist der für die Preisänderungen der letzten 2 Jahre verantwortlich?
    Wenn Du das nicht auf den letzten Cent belegen kannst, dann musst Du Dich damit abfinden, daß die Ölmultis auch eine Schuld trifft.

Da der Rohölpreis vor ein paar Monaten noch bei fast 160 USD lag und jetzt bei rund 50 USD liegt, fragst du tatsächlich nach den Gründen? :confused:

Vor ein paar Monaten hat das Produkt "selbst" (=ohne Steuern) tatsächlich etwas gekostet (ca. 0,60 - 0,70 Euro/Liter) und daneben waren noch die hohen Steuern fällig. Jetzt kostet das Produkt nur noch 0,25 - 0,30 Euro/Liter (Tendenz fallend Richtung 0,10 - 0,20 Euro) und man bezahlt hauptsächlich Steuern.

Bei 160 USD/Barrel und 1,60 USD/EUR (vor ein paar Monaten):

0,63 Euro/Liter Rohöl
    0,05 Euro/Liter Raffinerie & Co.

+0,6545 Euro/Liter Mineralölsteuer

0,25 Euro/Liter Mehrwertsteuer

= 1,589 Euro/Liter Endverkaufspreis

----------------------------------------------------------------------

Bei 50 USD/Barrel und 1,25 USD/EUR (aktuell):

0,25 Euro/Liter Rohöl

0,18 Euro/Liter Mehrwertsteuer

= 1,139 Euro/Liter Endverkaufspreis

----------------------------------------------------------------------

Bei 20 USD/Barrel und 1,10 USD/EUR (mögliches Szenario):

0,11 Euro/Liter Rohöl

0,15 Euro/Liter Mehrwertsteuer

= 0,969 Euro/Liter Endverkaufspreis

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Die Frage ist, warum ist er in Deutschland billiger! ;)
    Weil er hier subventioniert wird.

Wie sieht denn diese Subvention für Diesel in D aus? Billigere Steuern als bei Benzin? Das haben die Österreicher auch:

Deutschland:

Benzin: 0,6545 Euro/Liter
    Diesel: 0,4704 Euro/Liter

Österreich

Benzin: 0,442 Euro/Liter
    Diesel: 0,347 Euro/Liter

Re: Paypal-Mail

Zitat

Laut der Mail soll ich mein Paypal-Konto verifizieren. Der Link dazu ist im Dateianhang angehängt. Dort soll ich dann diverse Daten eingeben.
    Ist die Mail echt, oder will da einer meine Daten? Wie kann ich das prüfen?

Das klingt übelst nach Phising.

Was meinst du mit Dateianhang? Steht die Internetadresse im E-Mail Text oder in einer angehängten Datei?

Wenn es sich um einen Dateianhang handeln sollte, hoffe ich, dass du den nicht geöffnet hast. Welcher Dateityp ist das denn?

Hast du Firefox oder IE? Kannst du bitte die Internetadresse aus der E-Mail posten?

Zitat

Original geschrieben von DUSA
    Eine grobe Hochrechnung lässt mich jedenfalls zu zwei Schlüssen kommen:
    1. Kleinvieh macht auch Mist.

Klar, da frag mal ALDI & Co.. ;)

Zitat

Original geschrieben von DUSA
    2. Es reicht dicke, damit sich zumindest die oberen Bosse der Ölmultis bei Shell & Co für ein nettes Jahresgehalt die Eier schaukeln lassen können ;)

Neidisch? :cool:

Für die meisten ist das Feindbild klar: die Ölmultis. Die Wahrheit sieht jedoch in absoluten Zahlen um den Faktor 100 anders aus.

Frag dich lieber einmal was aus dem "Rest" von 1,116 Euro wird und wer sich damit die Eier schaukelt.

Rohölpreis/Barrel: 50,97 USD
    EUR/USD: 1,3028 USD

0,24606 Euro Rohöl/Liter in Euro
    + 0,6545 Euro/Liter Mineralölsteuer und Ökosteuer/Liter

Bei einem aktuellen Verkaufspreis 1,134 Euro (lt. benzinpreis.de) würde das bedeuten:

1,134 Euro/Liter brutto Verkaufspreis
    - 0,21546 Euro/Liter 19 % Mehrwertsteuer
    - 0,90056 Euro/Liter Einkaufspreis Rohöl

Rohöl aus Saudi-Arabien & Co. herschaffen, Raffinerie (Rohöl zu Super), Tankstellenbetreib und zahlreiche Angestellte.

Meiner Meinung nach bleibt da nicht viel übrig für die"Ölmultis" wie Shell & Co..