-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
die Nokia N-Series zeigt Konsequent immer "O2 - DE", auch wenn der CellTrack mir 262 01 liefert.
So ist es, deswegen habe ich auch nach einer Bestätigung mittels Netmonitor/FTD oder eben auch CellTrack gefragt! 
Und jetzt für alle E+ Basher:
E+ auf freier ICE Strecke in Hessen zwischen Hannover und Frankfurt am Main:

E+ auf freier ICE (Neubau) Strecke in Hessen/Rheinland-Pfalz zwischen Frankfurt am Main und Bonn:

Die 300 km/h Neubaustrecke (Köln-Frankfurt am Main) ist natürlich auf dem Kartenmaterial von 2003 noch nicht eingezeichnet. Die BTSen entlang dieser Strecke (via 1&1 Montabaur) kann man aber sehr schön sehen.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Nein, nicht nur im Bahnhof oder durch Roaming. Ich habe von eigenen Erfahrungen berichtet. Was soll dann ein "Nö"? :mad:
Sicher dass das o2 auf freier Strecke (!) war? :confused:
Mittels Netmonitor/FTD bestätigt oder nur durch Anzeige des Netzbetreibernamens ("o2") auf dem Display?
Wo (ICE Streckenabschnitt) war das denn?
-
Zitat
Ist mir mit o2 auch schon teilweise aufgefallen, dass trotz angeblicher massiver Dämpfung das Netz mit Vollausschlag da war.
Nö, wenn dann nur im Bahnhof oder auf freier Strecke durch D1 Roaming.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Und 50x Rufaufbau auf der Strecke Hamburg <-> München finde ich doch sehr übertrieben. So schlecht wie du die E-Netze hier versuchst hinzustellen sind sie beim besten Willen nicht.
O2 im ICE schon, denn ohne Repeater läuft da gar nichts außer oh tut tut tut tut! Bei E+ ist die Kritik dank Repeater haltlos.
-
Zitat
Ich vermute, weil sie das hier verkaufen wollen.
So direkt wollte ich denen das nicht unterstellen!
Zu mal das nicht auf allen Strecken installiert wurde (und wird?).
Aber wenn wir schon bei Unterstellungen sind, dann könnte man auch den EDGE Ausbau des Schwesterunternehmens T-Mobile (30% im Bundesbesitz) dafür verantwortlich machen. Dank flächendeckendem EDGE ist T-Mobile im ICE die Nummer 1 für schnelles Internet. Die Konkurrenz humpelt mit GPRS nur hinterher. 
Zitat
Original geschrieben von hoe
Also ich freue mich immer, wenn die Leute o2 und E-Plus haben und zwischen Hamburg und München 50 mal nen Rufaufbau machen müssen.
Bei o2 hast du Recht, denn ohne Repeater, bleibt nur das D1 Roaming und wenn das gebarrt ist, dann macht es nur noch oh tut tut tut tut.
Hinsichtlich E+: Gähn!
-
Re: REIN TECHNISCH ---
Zitat
Original geschrieben von iDet
sagt mal warum ging denn eigentlich o2 nicht ... wahr was frequenzmässig nicht unterstützt oder wie ???
Rudi wollte nicht zahlen, denn GSM 1800 konnten die Repeater! Steht auch in meinem Posting vorher:
Zitat
Wahrscheinlich hat o2 endlich an die DB gezahlt, denn Rudi hatte das nicht gemacht, also hatte die DB auch nicht die o2 Frequenzen freigeschaltet.
-
Zitat
Original geschrieben von Rudi78
Und natürlich versorgen O2 und E-Plus die Bahnstrecken. Je nachdem wo, machts in nen Nicht-Repeater Wagen kaum unterschiede, welches Netz. In Wagen mit Repeatern sind natürlich die alten D-Netze deutlich besser, da auch E-Plus viel Flächendeckung mit Dualband oder E-GSM macht.
Gähn!
EGSM bringt im Zug gar nichts, da auch die D-Netze mit ihren 900er Frequenzen nicht merklich besser durch die Scheiben kommen. Ohne Intrain Repeater ist auch mit (E)GSM 900 auf der Fahrt Funkstille. Wenn dann der Intrain Repeater mit GSM 1800 genutzt wird, dann hält der Handyakku wesentlich länger dank geringer Sendeleistung als bei (E)GSM 900. E+ und o2 sind meiner Meinung nach im Vorteil. Aber auch D1 und D2 sollten hier mal mehr ihre GSM 1800 Frequenzen nutzen.
Warum man nicht direkt auch auf UMTS fähige Repeater setzt, ist mir ein Rätsel. Aber es bestätigt nur weiter meine These, dass UMTS auf dem Massenmarkt kaum bis gar nicht verbreitet ist bzw. nicht nachgefragt wird.
Wahrscheinlich hat o2 endlich an die DB gezahlt, denn Rudi hatte das nicht gemacht, also hatte die DB auch nicht die o2 Frequenzen freigeschaltet.
Im Umkehrschluss werden dann natürlich die Zahlungen an T-Mobile reduziert durch weiteren Abbau des D1 Roaming auf den Bahnstrecken.
-
o2 im ICE
So endlich schafft o2 es auch in den ICE, zumindest die Repeater werden jetzt auch für die o2 Frequenzen freigeschaltet:
Zitat
Komfortabel telefonieren im ICE
Kooperation zwischen Deutscher Bahn, T-Mobile, Vodafone, der E-Plus Gruppe und o2 / Umsetzung startet im Mai 2008 / Ruhebereiche durch Piktogramme gekennzeichnet und gezielt reservierbar
(Berlin, 11. April 2008) Störungsfreies Telefonieren in hoher Qualität und ohne Verbindungsabbrüche – das soll bald auf allen ICE-Strecken möglich sein: In Kooperation mit den Mobilfunkanbietern T-Mobile, Vodafone, der E-Plus Gruppe und o2 rüstet die Deutsche Bahn ihre gesamte Flotte von rund 250 ICE-Zügen mit neuen so genannten Repeatern für verbesserten Handy-Empfang aus. Die Umrüstung startet im Mai 2008. Insgesamt sollen in den nächsten drei Jahren 1495 Wagen mit der neuen Technik ausgestattet werden. Bereits in den vergangenen Jahren haben die Mobilfunkanbieter die Qualität durch zusätzliche Sendemasten entlang wichtiger Fernverkehrsstrecken verbessert.
Künftig sollen Telefonate aus dem ICE über alle GSM-Netze in Deutschland unterstützt werden, um so die persönliche Erreichbarkeit per Handy nahezu uneingeschränkt zu ermöglichen.
Alles anzeigen
Quelle: http://www.db.de/site/bahn/de/…tionen/ubp/p20080411.html
Im Umkehrschluss wird o2 jetzt natürlich noch mehr das D1 Roaming barren können.
Warum man nicht direkt auch auf UMTS fähige Repeater setzt, ist mir ein Rätsel. Aber es bestätigt nur weiter meine These, dass UMTS auf dem Massenmarkt kaum bis gar nicht verbreitet ist bzw. nicht nachgefragt wird.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
nein 2G->3G Handover gibt es nicht
Bei Sprachverbindungen ist ein 2G-3G Handover nicht vorgesehen, aber bei Datenverbindungen schon.
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Willkür ist es nicht.
Nicht? Dann nenne mir bitte genau die Kriterien, die o2 zu einer Roamingabschaltung heranzieht.
O2 sperrt nach Gutsherrnart (willkürlich) einzelne Bereiche. Und genau das ist willkürlich!
D1 Roaming ist wohl auch nur eine Nebenleistung, also kann o2 damit willkürlich verfahren.