Wieviele Menschen sterben auf der Autobahn denn wirklich aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit?
Die Unfälle, von denen meistens berichtet wird entstehen aufgrund von Falschfahrern, nicht angepasster Geschwindigkeit bei schlechtem Wetter (bei Nebel oder Blitzeis sind auch 120 kmh zu schnell), Sekundenschlaf, Trunkenheit und ähnlichem. Ich habe dazu zwar keine Statistik, aber allein die subjektive Wahrnehmung vermittelt mir andere gewichtige Gründe für Unfälle.
Klar, jeder Tote ist ein Toter zu viel, aber der Vergleich mit anderen Ländern zeigt einfach, dass dort trotz Tempolimit mehr Unfalltote zu beklagen sind. Das Argument "weil es viele andere so machen", ist für mich kein schlüssiges, vor allem wenn man die Vergleichszahlen betrachtet.
Ich kann übrigens auch gerne auf die Musikanlage und den Bierkasten eingehen, ist ebenso ein seltsamer Vergleich:
- Musik: Falls benötigt kannst man aber natürlich mal zeitweise lauter machen, um eine Party zu beschallen. Dir ist es aber nicht generell verboten mal lauter zu machen, wenn dir danach ist.
- Bier: Auch hier steht es dir frei - ob du den Kasten nun verstauben lässt, mal ein Feierabend Bier trinkst oder auch mal 3-5 Bierchen - du hast die Entscheidung.
Genauso ist es bei Autos. Wenn man ins Auto steigt nutzt man doch seltenst die Möglichkeit der Höchstgeschwindigkeit - man kann aber, wenn man auf der AB unterwegs ist und der Verkehrsfluss es erlaubt. Ansonsten im normalen Überlandverkehr und in der Stadt ist das doch eh keine Option.