endlich mal wieder ein lehrer ![]()
Beiträge von Fishboneman
-
-
aha, Thomas D arbeitet für Mickey Mouse^^
Viola müsste ich ja fast wählen, auch am Bodensee und jetzt in Bayern beruflich tätig, genau wie ich.
Ich warte aber auf den 5. Kandidaten, den 130kg unsportlichen Computer-Nerd

-
ein triathletiker polizei-fußball-kommissar... auch nicht schlecht^^
-
da heute keine andere freizeitplanung ansteht, freue ich mich auch schon drauf... ist einfach immer wieder interessant (zu lästern)

-
Zitat
Original geschrieben von Printus
Fishboneman,wer sagt dass der Staat in der Krise ausgeglichen wirtschaften muss? Es geht hier erstmal um die angesagte Grundrichtung - und da ist Keynesianismus in jedem Fall die richtige Marschrichtung.
Printus, das sag ich. Und es sagt auch so mancher Ökonom. Und genau gesagt sollte sowohl in der Krise und in der konjunkturellen Hochphase ausgeglichen gewirtschaftet werden, damit der Markt sich drauf einstellen kann.
Schau mal, der Kapital- und Wirtschaftsmarkt ist krank. Und weshalb? Erst die staatliche Steuerung und die Zentralbanken haben uns doch in diese Lage gebracht. Wenn jetzt künstlich Geld in den Markt gepumpt wird, wird der Markt nicht leichter gesund, im Gegenteil:
Gehen wir davon aus, dass z.B. die Abwrackprämie toll angenommen wird und sich zig Leute ein neues Auto kaufen. Das gibt als Zeichen an die Autohersteller: "Hey, die Leute kaufen unsere Autos, also stimmt Preis, Qualität und Nachfrage und wir müssen weiter produzieren."
Das wäre aber ein völlig falsches Signal, da die Probleme ja nicht behoben wurden, sondern nur von den finanziellen Staatsspritzen zeitweise übertüncht wurden. Deshalb wäre danach das Problem nicht kleiner (da die Unternehmen sich nicht an die realle Wirtschaftslage angepasst haben), sondern größer, da der "Markt" den Unternehmen ein falsches Nachfragesignal gesendet hat.Und dass diese künstliche Finanzierung vom Staat noch ganz andere Probleme verursacht (Inflation durch Kreditaufnahme auf zukünftige Generationen, d.h. Wertverlust beim Vermögen vieler Bürger, eben von denen, die nicht unmittelbar von den Geldspritzen profitieren (können)), lass ich mal Großteils außen vor.
Mein Lösungsvorschlag:
Viel weniger Staat. Das tut zwar erstmal weh, ist aber mittel- und langfristig der einzige Weg, den Markt wieder zu heilen.
Wenn hier jemandem übrigens ein positives Beispiel vom Keynesianismus einfällt, welches auf Dauer gut geklappt hat, so nenne er dies bitte. Ich bin überzeugt, dass er nur falsche Signale sendet und die Sache verschlimmert, siehe Japan. -
ah, die antwort steht doch in den comments, das haben sich die zuschauer nämlich auch gefragt:
ZitataznSolja13 (vor 1 Monat)
How are youtube videos this long?bardia52 (vor 1 Monat)
they are paid members, a different class of members. -
vielleicht wars von nem youtube mitarbeiter, der nicht an die 10-minuten-regel gebunden ist oder eine sonstige sonderausnahme. generell geht das für den normalen user nicht.
-
geht leider nicht, deshalb findet man auch keine videos, die länger als 10 minuten sind.
-
es muss ne Karaffe sein, allein die Wortähnlichkeit mit Giraffe... und wie man deutlich sieht: beide haben nen langen Hals

-
Zitat
Original geschrieben von Printus
Nur, als die Krise kam und jetzt wo sie da ist, muss der Staat anders reagieren als ein Privatier. Während man als Einzelner sparen muss wenn das Geld knapp wird, muss der Staat in solchen Zeiten Geld ausgeben um die Wirtschaft zu stützen. Der Staat spart wenn die Konjunktur gut läuft. Es ist also generell schon richtig von Seiten des Staates jetzt Geld auszugeben. Nur muss natürlich gut überlegt sein wieviel ausgegeben kann und wo und wie man es möglichst optimal einsetzt.
Genau das funktioniert aber nicht. Dieser sogenannte "Keynesianismus" oder auch "Fiskalpolitik" genannt geht niemals auf, der Staat holt in den konjunkturell guten Zeiten nie die Mehrausgaben aus der Depression wieder rein. Das liegt u.a. auch daran, dass die gewährten Zuschüsse und Erleichterungen oft nicht mehr zurück genommen werden können/wollen (Politik eben).
Das zeigt auch die Geschichte, Japan war das Musterkind vom Keynesianismus und dort hat der Staat in hohen Geldmengen die Wirtschaft ankurbeln wollen, mit immer höheren und absurderen Geldbeträgen. Wie Japan abgestürzt ist, ist ja kein Geheimnis...