Beiträge von robfink

@ sendosprecher

Immer bei eurer Preispolitik daran denken, dass Sendo sich erst noch den Markennamen im Gegensatz zu Nokia und Siemens bilden muss! Aus diesem Grund müsste, damit das Gerät ein Markterfolg wird, das auch über den Preis geschehen! Warum sollte ich ein Sendo zum gleichen Preis wie Nokia oder Siemens kaufen bei nahezu identischer Ausstattung? Dann nehme ich persönlich lieber die eingeführte Marke, wo man zumindest weiß was man hat!

@ Aulus2001

Du hast ja leider nicht über Deine weiteren Erfahrungen mit dem Tausch des Headsets berichtet!

Die Jabra-Site gibt der Aussage der Frau recht:

What Bluetooth software profiles does FreeSpeak support?
    For most Bluetooth phones, FreeSpeak supports the headset Bluetooth profile. As of May 2003, FreeSpeak also supports phones with the hands-free Bluetooth profile (i.e. Nokia 3650, 6310, 6310i, 8910, 8910i, and Siemens S55). Enhanced features are available for these phones and can be enabled by using an alternative pairing sequence.

Na bin ich hier der Alleinunterhalter! ;)

GPS an Palm, Sony und sogar Handspring geht (wohl nicht an Alle, aber an die Mehrzahl).

TomTom2 läuft aber nur auf PocketPC!! Ebenso Navigon (Konkurrenzprodukt).

Für Palm gibt es ein oder mittlerweile auch zwei Anbieter für Navigation. Dort ist die Software derzeit m.W. aber ungleich teurer und Du wolltest ja eine preiswerte Lösung! Und diese ist derzeit nunmal eine mit PocketPC und nicht mit Palm!!

Navi und Sprachausgabe sind meiner Kenntnis nach immer kombiniert. Man unterscheidet wohl zwischen Routenplanung (hier am besten TomTom Routenplanner für Über-Land und CityMaps) und Navigation. Bei der Routenplanung zeigt Dir der PDA die Route, die Du zu fahren hast. Hast Du zusätzlich GPS, dann zeigt es Dir Deine Position auf der vorgegebenen Route an. Dies heißt, dass bei einer Abweichung von der Route halt Deine Position neben der Route angezeigt wird. Es erfolgt allerdings keine dynamische Navigation von Deinem Standort zum Ziel!!

Ein Navigationssystem wie TomTom 2 oder eines von Navigon etc. berechnen auch bei Abweichen von der Route Deine Position und führen Dich vom derzeitigen Standort zum Ziel und zwar dynamisch!!

Vereinfacht: Routenplanung ist wie ein Stadtplan, den Du alleine während der Fahrt lesen musst. Navigation ist wie ein guter Beifahrer, der Dir den Weg weist!

Natürlich ist alles nur so gut wie sein Kartenmaterial!

Also bei bezahlbarer Navigation scheidet Palm m.E. schon mal aus. Ein guter Tipp ist m.E. der Toshiba e 350 für 259 € (hier in Dresden). Du hast bei Toshiba 2 Jahre Herstellergarantie (Ich glaube sogar Internationale!). 499 € kostet das Pack kompl. mit TomTom2. Den Yakumo mit Mobile Navigator habe ich schon (wie auch immer gelabelt als Medion etc.) für 469 € gesehen. Solltest aber darauf achte, dass es der Mobile Navigator von Navigon und nicht Medionnavigator etc.! Bei diesen Ausführungen wäre ein etwaiges Upgrade auf die Europaversion teurer.

Bei Palm ist das Problem, dass die Navigationsprogramme, die Navigation mit Sprachausgabe unterstützen, noch extrem teuer sind!

Ein Tipp für den Tungsten ist auch der Schnäppchenmarkt bei http://www.widget.de

Liebe Mods: Ich wollte hier keine Werbung betreiben, da ich weder Herr Saturn noch Herr Widget bin. Wie sagt meine Kleine Tochter: "Will helfen!"