Hallo,
vielen Dank erstmal für die vielen Ratschläge.
Es war jetzt jemand da, der nicht bei der Telekom direkt arbeitet, sondern für ein kleines Elektrogeschäft.
Ich hole nochmal etwas weiter aus, um die Lage zu schildern:
Meine Eltern haben kein ISDN, aber DSL.
Im Schlafzimmer ist die Telefonleitung angezapft, bevor sie in die Dose geht. Von dor ist das Kabel dann in das Zimmer verlängert, in dem Der Splitter steht. Dort hängt ein DSL Modem am Splitter, und vom Spliiter geht dann auf zwei anderen Adern des Kabels die Leitung wieder zurück. (vom Ausgang des Splitters).
An diesen beiden Adern, die aus dem Splitter herauskommen, hängen dann mehrere Telefone parallel, insgesamt vielleicht ca. 20 Meter Kabel würde ich schätzen.
Das problem war, dass Telefongespräche seit einiger Zeit immer von einem deutlichen Rauschen begelitet wurden, in letzer Zeit brachen sie auch immer häufiger ab, am Ende ging Telefonieren gar nicht mehr. Das Internet ging aber die ganze Zeit tadellos.
Was mich besonders wundert: Das Internet ging zwar, das Telefon aber nicht, auch wenn es direkt am Splitter angeschlossen wurde. Daher war ich ziemlich ratlos.
Ich hatte einen Kabelbruch in den Adern vermutet, die am Ausgang des Splitters hängen. Der Techniker, der da war meinte aber, das Kabel sei überlastet und es sei eine AWADO-Anlage nötig.
Jetzt ist das Telefon direkt an einer Verteilerdose angeschlossen (die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, ist in der Nähe des Sicherungskastens), und provisorisch geht es erstmal.
Mittelfristig sollen aber auch die anderen Telefone wieder gehen wie vorher.
Ich verstehe nicht, wie das Internet geht, ein Telefon, das direkt am Splitter hängt, aber nicht.
Kann das jemand einem 3/4-Laien erklären? Und was genau ist eine AWADO-Analge und wofür ist die gut?
TIA