Beiträge von reppy

Zitat

Original geschrieben von peeck
    Gegen eine TAE-Dose austauschen dürfte kein Problem sein.
    Hab zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber runde Buchsen kenn
    ich nicht, oder sprichst du von Klinke?

Es kann durchaus sein, dass sie Klinke meinte, alles was ich weiß ist, dass die Anschlüsse rund und ziemlich alt sind. Wenn es mal Klinken-Anschlüsse gab, würde die Beschreibung ja passen.
    Könnte man an Leitungen, die für Klinken-Anschlüsse gedacht sind, einfach eine TAE anschließen, bzw. einen Splitter?

Hallo,

ich bin gefragt worden, ob ich einer älteren Dame helfen kann, in ihrer Zweitwohnung DSL einzurichten.

Zur Zeit ist in der Wohnung kein Telefonanschluss angemeldet, es sind aber mehrere Telefondosen vorhanden. Diese sind allerdings sehr alt, und sie sind noch für alte runde Telefonstecker. Ich war selber noch nicht in der Wohnung, kann daher leider nicht mehr dazu sagen, als dass die Buchsen wie gesagt rund und alt sind.

Meine Frage dazu lautet: Kann man die Buchsen einfach abklemmen und stattdessen eine normale TAE-Dose anbringen, Splitter und DSL-Modem anschließen, oder sind noch weitere Maßnahmen notwendig?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Der Techniker meinte, dass die Leitung überlastet, wenn man viele Telefone parallel anschließt. Dadurch geht sie dann mit der Zeit kaputt.

Dieser Ausdruck kommt nicht von mir, sondern meine Mutter hat mir erzählt, dass der Techniker das gesagt hat. Allerdings kann es auch gut sein, dass meine Mutter es nicht so ganz hundertprozentig wiedergegeben hat, wie der Techniker es gesagt hat, meine Mutter ist mit solchen Dingen nicht so bewandert, um es vorsichtig auszudrücken.

Ein leises Klingeln und ein nicht so lautes hören des Gesprächspartners sind aber alles, was passieren kann?

Zitat

Original geschrieben von Superniete
    dsl "kann" auch auf nur einer Ader laufen, Telefon braucht zwei

Oh, das wusste ich nicht. Ich dachte immer, dafür sind zwei Adern nötig. Aber der Techniker, der da war meinte auch, dass mit dem Kabel was nicht in Ordnung sei. Wüde also Sinn machen.

Zitat

Original geschrieben von Superniete
    Awado ist ein elektronischer Umschalter an dem zwei bis 4(?) Telefone angeschlossen werden. Alle klingeln der der abhebt hat gewonnen und die anderen werden für die Zeit des Gesprächs "abeschaltet".

Ist sowas schwierig anzuschließen? Klingt ja eigentlich ganz harmlos.
    Wenn ich so eine Awado Anlage an einen Splitter anschließe und an die Awado Anlage sollen dann vier Telefone, die so angeschlossen sind, dass der, der zuerst abnimmt, die anderen abschaltet, muss dann jedes der vier Telefone mit einer eigenen Doppelader angeschlossen werden?

Und was ist an der Aussage, dass es besser für die Leitung mit so einer Awado Anlage ist dran?
    Stimmt es, dass es schädlich ist, wenn vier Telefone alle parallel am Splitter hängen, teilweise mit ca 20 Meter langem Kabel?

Hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen Ratschläge.
    Es war jetzt jemand da, der nicht bei der Telekom direkt arbeitet, sondern für ein kleines Elektrogeschäft.
    Ich hole nochmal etwas weiter aus, um die Lage zu schildern:

Meine Eltern haben kein ISDN, aber DSL.
    Im Schlafzimmer ist die Telefonleitung angezapft, bevor sie in die Dose geht. Von dor ist das Kabel dann in das Zimmer verlängert, in dem Der Splitter steht. Dort hängt ein DSL Modem am Splitter, und vom Spliiter geht dann auf zwei anderen Adern des Kabels die Leitung wieder zurück. (vom Ausgang des Splitters).
    An diesen beiden Adern, die aus dem Splitter herauskommen, hängen dann mehrere Telefone parallel, insgesamt vielleicht ca. 20 Meter Kabel würde ich schätzen.

Das problem war, dass Telefongespräche seit einiger Zeit immer von einem deutlichen Rauschen begelitet wurden, in letzer Zeit brachen sie auch immer häufiger ab, am Ende ging Telefonieren gar nicht mehr. Das Internet ging aber die ganze Zeit tadellos.
    Was mich besonders wundert: Das Internet ging zwar, das Telefon aber nicht, auch wenn es direkt am Splitter angeschlossen wurde. Daher war ich ziemlich ratlos.

Ich hatte einen Kabelbruch in den Adern vermutet, die am Ausgang des Splitters hängen. Der Techniker, der da war meinte aber, das Kabel sei überlastet und es sei eine AWADO-Anlage nötig.
    Jetzt ist das Telefon direkt an einer Verteilerdose angeschlossen (die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, ist in der Nähe des Sicherungskastens), und provisorisch geht es erstmal.
    Mittelfristig sollen aber auch die anderen Telefone wieder gehen wie vorher.

Ich verstehe nicht, wie das Internet geht, ein Telefon, das direkt am Splitter hängt, aber nicht.

Kann das jemand einem 3/4-Laien erklären? Und was genau ist eine AWADO-Analge und wofür ist die gut?

TIA

Hallo,

bei meinen Eltern habe ich einige analoge Telefonen parallel geschaltet, so dass man also "mithören" kann, wenn an einem anderen Telefon telefoniert wird.
    Es ist jetzt ein Kabelproblem aufgetreten und es stellt sich die Frage, ob ich zu meinen Eltern fahre um das Problem zu behebn oder ob sie einen Techniker kommen lassen.
    Für mich wäre es ein recht großer Aufwand, zu ihnen zu fahren, aber ich befürchte, dass ein Techniker die ganze Verkabelung über den Haufen werfen und neu machen würde, weil solche Parallelschaltungen eigentlich nicht erlaubt sind.

Sind diese Bedenken berechtigt, oder würde ein Techniker die Parallelschaltung so wieder in Ordnung bringen?
    Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, weil ich entscheiden muss, ob ich hinfahre oder ob ein Techniker kommen soll.

TIA,

reppy