Analoge Telefone parallelschalten OK?

• Hallo,

bei meinen Eltern habe ich einige analoge Telefonen parallel geschaltet, so dass man also "mithören" kann, wenn an einem anderen Telefon telefoniert wird.
    Es ist jetzt ein Kabelproblem aufgetreten und es stellt sich die Frage, ob ich zu meinen Eltern fahre um das Problem zu behebn oder ob sie einen Techniker kommen lassen.
    Für mich wäre es ein recht großer Aufwand, zu ihnen zu fahren, aber ich befürchte, dass ein Techniker die ganze Verkabelung über den Haufen werfen und neu machen würde, weil solche Parallelschaltungen eigentlich nicht erlaubt sind.

Sind diese Bedenken berechtigt, oder würde ein Techniker die Parallelschaltung so wieder in Ordnung bringen?
    Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar, weil ich entscheiden muss, ob ich hinfahre oder ob ein Techniker kommen soll.

TIA,

reppy

• zu Bundespostzeiten waren dies Schaltungen absolut verboten und wurden AFAIK angeblich mit Strafen geahndet. Heutzutage ist die TCom da wohl etwas tolleranter. Wichtig ist aber nach wie vor das bis zur ersten Dose nicht dran rumgefingert wurde. (wenn es hinter ner TK Anlage ist kanns der Tcom ganz Wurst sein.
    Ein gewissenhafter Tcom Techniker macht dir da aber dann evtl einen AWS (aWaDo) rein und kassiert dafür.Diese Parallelschaltungen sind immernoch nicht gern gesehen. Wenn es eh ein hausgemachtes Kabelproblem ist, für das die Tcom nicht aufkommen muss, d.h. du eh dafür blechen musst, kannste ja auch einen privaten Elektroinstallateur ,der auch TK anlagen aufstellt, beauftragen . Den dürfte das nicht jucken wenn er nicht im Auftrag der Tcom unterwegs ist.

• Stichwort "Erste Dose" bzw. Übergabepunkt:

Weiss eigentlich die Telekom, wo die im Haus bzw. in der Wohnung sitzt?

Ich habe nämlich die erste Dose schon verlegt ins Arbeitszimmer (Unterputz und Dose weg), um dort alle Geräte vor Ort zu haben bzw. am ursprünglichen Übergabepunkt "clean" zu bleiben.

Von einem Abschlusswiderstand - bei mir - ist mir nichts bekannt, der muss verloren gegangen sein (Alzheimer lässt grüssen).

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Wenn es parallel läuft meckert heute keiner mehr.

Wenn du aber einen Fehler meldest und es kommt einer raus kriegst Du deine 1.TAE direkt neben den Apl ( Kiste, da wo das Kabel von Draußen endet), spendiert.

Wenn dann an dieser Dose alles i.O. ist hast Du 40€ Anfahrt und 1x 15min a. 25€ an der einen Backe und deinen Fehler an der anderen Backe.

Wenn Du jetzt möchtest das der Fehler gesucht wird kostet das 25€ je 15min

Die Anfahrt und die ersten 15min bist du, egal wie Du dich entscheidest, aber schon los

P.S. alle Preise ohne Mehrwertsteuer

reppy

was ist denn eigentlich dein Problem ?????? was geht nicht oder falsch ?

was bedeutet Kabelproblem ????

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

• Hallo, ich würde keinesfalls mir den alten Monopolisten in das Haus holen.
    Die sind nicht nur viel zu teuer, sondern auch noch unflexibel und unfreundlich.
    Ich persönlich bin froh, das ich da endlich weg bin .
    Mein TIPP : Beauftrage Deinen örtlichen Fernsehfritzen Deines Vertrauens.
    Vorrausgesetzt Du hast einen und kaufst Deine Geräte nicht bei Mc Billig oder Mc Geiz, denn die kannste auch alle vergessen. Ich meine so einen kleinen privaten (meist EP oder SP angeschlossenen Fernsehmonteur), zu dem man auch geht um die Sat-Antenne auszurichten.
    Einfach mal fragen, ob der das kann. Unser kommt bei fast allem was ein Kabelanschluss hat, also auch Computer ,Hifi, TV,Video, ISDN, DSL usw.
    Meist haben die ja auch die Geräte im Laden. Viele kaufen ja lieber bei Saturn und Co, aber der geballten Macht der mehrere tausend SP Geschäfte haben die Ketten eigendlich nur ihre reisserisch aufgemachte agressive Werbung entgegenzuhalten. Die Preise bei den Ketten sind nicht wirklich billig und der Service ist fürn A....
    M.

"Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

• Vielleicht wohnt ja einer der TT-Fachleute in der Gegend ind würde gegen unkostenerstattung mal gucken ?

Wenn es im Raum 0623. wäre, dann täte ich es.

• :confused: vielleicht sollte der Treadsteller erstmal sagen welches Problem er hat :confused:

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point

• Hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen Ratschläge.
    Es war jetzt jemand da, der nicht bei der Telekom direkt arbeitet, sondern für ein kleines Elektrogeschäft.
    Ich hole nochmal etwas weiter aus, um die Lage zu schildern:

Meine Eltern haben kein ISDN, aber DSL.
    Im Schlafzimmer ist die Telefonleitung angezapft, bevor sie in die Dose geht. Von dor ist das Kabel dann in das Zimmer verlängert, in dem Der Splitter steht. Dort hängt ein DSL Modem am Splitter, und vom Spliiter geht dann auf zwei anderen Adern des Kabels die Leitung wieder zurück. (vom Ausgang des Splitters).
    An diesen beiden Adern, die aus dem Splitter herauskommen, hängen dann mehrere Telefone parallel, insgesamt vielleicht ca. 20 Meter Kabel würde ich schätzen.

Das problem war, dass Telefongespräche seit einiger Zeit immer von einem deutlichen Rauschen begelitet wurden, in letzer Zeit brachen sie auch immer häufiger ab, am Ende ging Telefonieren gar nicht mehr. Das Internet ging aber die ganze Zeit tadellos.
    Was mich besonders wundert: Das Internet ging zwar, das Telefon aber nicht, auch wenn es direkt am Splitter angeschlossen wurde. Daher war ich ziemlich ratlos.

Ich hatte einen Kabelbruch in den Adern vermutet, die am Ausgang des Splitters hängen. Der Techniker, der da war meinte aber, das Kabel sei überlastet und es sei eine AWADO-Anlage nötig.
    Jetzt ist das Telefon direkt an einer Verteilerdose angeschlossen (die genaue Bezeichnung weiß ich nicht, ist in der Nähe des Sicherungskastens), und provisorisch geht es erstmal.
    Mittelfristig sollen aber auch die anderen Telefone wieder gehen wie vorher.

Ich verstehe nicht, wie das Internet geht, ein Telefon, das direkt am Splitter hängt, aber nicht.

Kann das jemand einem 3/4-Laien erklären? Und was genau ist eine AWADO-Analge und wofür ist die gut?

TIA

• vielleicht ist ja auch der Splitter defekt ????

dsl "kann" auch auf nur einer Ader laufen, Telefon braucht zwei

Awado ist ein elektronischer Umschalter an dem zwei bis 4(?) Telefone angeschlossen werden. Alle klingeln der der abhebt hat gewonnen und die anderen werden für die Zeit des Gesprächs "abeschaltet". Internes Telefonieren ist nicht möglich. Würd ich mir nicht andrehen lassen

• Das ist kein Andrehen.

So ist halt die Regelbauweise, an die sich ein Techniker halten sollte.
    Alternativ eine kleine Anlage.

Wegen der anderen Problematik: Da gehe ich auch von einem defekten Splitter aus.

Gruß

Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!