Bei mir wurden vom Konto auch die Portierungsgebühr und der letzte Grundpreis inkl. Volumen in einer Summe abgebucht (Abbuchung Ende April 2010). Es stehen beide Rechnungsnummern auf dem Kontoauszug, so dass ich eindeutig beweisen kann, dass es sich hier um die Portierungsgebühr handelt. Finde es aber juristisch extrem fragwürdig, dass ich als ehrlicher vertragstreuer Ex-Kunde nachweisen soll, dass ich bezahlt habe oder nicht. Hier läuft doch mit E-Plus/Accredis etwas völlig falsch.
Derjenige der Forderungen stellt, muss deren Rechtmäßigkeit beweisen und nicht umgekehrt. So ist zumindest mein Rechtsverständnis.
Accredis macht es sich hier sehr sehr einfach und sagt, ihr lieben Kunden schickt uns doch einfach mal die Rechnungen von E-Plus und den Kontoauszug, aus dem die Zahlung hervorgeht. Wir haben ja von E-Plus nur offene Forderungen abgekauft und denen zur Verbesserung des Cash-Flow schon gleich die abgetretenen Forderungen bezahlt. Gut das Accredis zu 100% zur Creditreform gehört. Echt unseriös.
Habe auch bei E-Plus mehrfach angerufen und dort konnte oder wollte keiner weiterhelfen. Finde es extrem unverschämt von E-Plus seine ehemaligen Kunden so ins Messer laufen zu lassen.
Das beste ist noch, dass die Dame von Accredis am Telefon ganz stolz erzählte, dass man auch ganz erfolgreich alle Forderungen vom insolventen Stromanbieter TelDaFax eingetrieben hat. Wenn das mal kein gutes Omen für E-Plus ist...