-
Zitat
Original geschrieben von Steinie
Muss halt das extended Rom von O2 installieren. Dann gehts definitiv.
Hat Shani Ace imho schonmal erwähnt.
Bin noch absoluter Anfänger in Sachen TyTN. Wie genau installiere ich die MT_HZ_Hermes_20060620.sa.CAB (Datei habe ich) aus dem Trion ext. Rom auf einem HTC TyTN?
-
Zitat
Original geschrieben von boomshaker
Homezoneanzeige ist kein Problem,liegt beim XDA Trion im ExtendedROM...
Ist sogar meiner Meinung nach besser gelöst als beim Magician,
da sie direkt als Today-PlugIn integriert ist.
Und nicht mehr in der "Telefon-Blase"
Aber der HTC TyTN ist ja nicht direkt von O2. Geht hier auch die Homezone Anzeige oder muss ich Software nachinstallieren?
-
O2 Homezone Anzeige möglich?
Geht eigentlich beim HTC TyTN die O2 Homezone Anzeige (GSM & UMTS)?
-
Weiß jemand wann für das N70 eine neue Firmware erscheint? Seit dem Update auf V 5.616.2.0.3 vom 24.04.06 funktioniert die Homezoneanzeige im GSM unzuverlässig und träge.
Das schon seit längerem bestehende Problem, dass bei 5-stellen Cell IDs im UMTS Netz keine Homezone angezeigt wird, wurde auch noch nicht gelöst.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Wenn nun neue Stationen dazu oder weg oder woanders hin kommen, muß das Netz in einer aufwendigen Aktion allen Kunden aus der Gegend, via Netz die SIM-Karte aktualisieren. Bin gespannt, wie das in der Praxis laufen wird.
Das funktioniert in der Praxis wohl überhaupt nicht.
Beispiel 1) neue UMTS NodeBs im Homezoneradius: Nach zwei Wochen kam noch kein neues automatisches Cell ID Update. Folge Kunde muss Hotline um manuelles Update bemühen. Am besten man sagt hier der Hotline nur das Stichwort Update, sonst wollen die gleich an die UMTS Datenhotline verbinden, die hier wohl falsch ist. Manuelles Update hilft hier :top:
Beispiel 2) bestehende NodeB wird wie in meinem Beitrag weiter oben beschrieben auf 3 Sektoren, sprich mit drei Cell Ids aufgerüstet. Folge nichts passiert. Habe extra bis jetzt 6 Wochen gewartet. :flop: Also müßte ich jetzt auch wieder die Hotline bemühen. Letzte Woche wurde eine weitere NodeB aufgerüstet. Auch bisher nichts passiert. Soll ich jetzt jede Woche bei der Hotline anrufen??? :confused:
Wenigstens ist auf den Tonindikator verlass. Er kennt alle NodeBs in der Homezone...
Das Problem tritt bei allen Kunden zumindest hier in Frankfurt auf.
Im System sind übrigens alle Karten auf Cell-Id Auto-Update richtig konfiguriert... Scheint aber offensichtlich nicht zu funktionieren! Wieviele CellIds passen eigentlich auf die SIM???
-
Am Freitag hat O2 wohl ein GSM- City-Anzeigen Löschskript laufen lassen. Sämtliche Cityanzeigen auf meinen USIMs wurden durch eine völlig unsinnige Mini Cityzone mit Radius = 100 überschriben (muss nochmal nachsehen, wo die Koordinaten genau sind). Im Netz wird aber die Cityzone noch brav angesagt 
Was ich viel schlimmer finde ist, dass die UMTS Cell Ids beim Netzausbau nicht automatisch im Rahmen eines Update auf die USIMs übertragen werden. Hier in Frankfurt werden neuerdings einige Sender von Rundstrahlung auf 3 Sektoren hochgerüstet. Folge 2 neue Cell IDs, die jetzt im Celltrack fünfstellig angezeigt werden. Vorher hatte man zB. nur die ID 158, jetzt neu hinzu ID 20158 und 40158.
Oder kann das N70 keine fünfstelligen Cell Ids als Home anzeigen. Wer hat ähnliches beobachtet?
Da hilft nur noch der Tonindikator :top: oder Back zum GSM-Only Modus. Da funktioniert die Anzeige wenigstens zuverlässig :top:
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Sind bei UMTS alle Homezone-Node-B auf der Karte gespeichert?
Ja, sämtliche NodeBs die zur UMTS Homezone gehören sind auf der SIM gespeichert. Daher die Probleme. Bei Umkonfigurationen im Netz fehlt dann sofort an der jeweilgen NodeB das Häuschen. Sollte eigentlich durch ein Update an alle SIM Karten sofort gefixt werden. Nur auf dieses Update kann man warten bis man schwarz ist... :flop:
Diese Probleme gibts beim GSM-Häuschen gott sei dank nicht.
-
UMTS für Genion ist noch völlig unausgereift. Besonders ärgerlich ist es, wenn neue UMTS Stationen in der Homezone in Betrieb gehen oder wenn von Rund- (mit einer CellId) auf Sektorstrahlung (mit drei CellIds) umgeschaltet wird. In beiden Fällen gibt es neue CellIds, welche normalerweise vom Netz automatisch auf alle relevanten Kundenkarten übertragen werden. *normalerweise* 
Ich kenne niemanden, bei dem dies bisher geklappt hat. Folge die Handys zeigen an diesen UMTS Sendern kein Häuschen an. Abhilfe schafft hier nur ein Anruf bei der Hotline und das manuelle Zusenden eines sog. "Update" für die SIM Karte. Wenigstens ist auf den Tonindikator noch verlass...
-
Wird eigentlich bei aktivierter UMTS Option noch die city Anzeige im GSM mit auf die Karte übertragen (via OTAC). Anfang Mai wurde diese noch mit übertragen, habe einen Bekannten bei dem Anfang Juni die city fehlte. Ist das jetzt der neue Standard oder eine Störung?
-
Diese Feststellung habe ich auch schon gemacht, dass man bei O2 als Bittsteller auftritt wenn man über Homezoneprobleme klagt.
Fakt ist, dass in Randgebieten mit dünnerer Senderstruktur, insbesondere bei UMTS Probleme auftreten. Zum einen liegt das daran, dass O2 pro NodeB zur Zeit nur eine CellId verwendet, und so jeder Sender in der Umgebung als Handover zur Verfügung steht.
Zum Vergleich: Bei GSM sind teilweise nur die Handover eines Sektors der Nachbar BTS eingetragen, und hierdurch wird schon ein Einbuchen in weit entfernte BTSen verringert. Bin mal gespannt, was künftig passiert wenn O2 die GSM Kanäle 612-636 räumt (wg. EGSM) und die verbleibenden Kanäle in realtv kurzen Abständen doppelt belegt werden
Viel Spaß dann beim BTS-Fernempfang :top: Habe jetzt schon teilweise einen ungewollten GSM Handover in 8 Km entfernte BTSen, die bei mir am Hang mit -70 dB im Nokia Netmonitor ankommen 
Zum anderen sind UMTS Sender trotz gleichem Standort etwas schlechter zu empfangen. Folge: Auch hier bucht sich das Handy permanent in andere Zellen ein.
Nachtrag:
Ich weiß auch nicht, wie O2 seine UMTS Homezones berechnet. Ich dachte alle theoretisch empfangbaren Sender am Standort sollen zur Homezone gehören?