stimmt, mein tondindikator sagt auch wieder city... es geschehen noch wunder bei O2 :top:
Beiträge von radarfalle
-
-
Zitat
Original geschrieben von dr205
Hallo!Jetzt funxt es mit meinen Multicards!
Gruß, dr205Was war jetzt bei Dir genau das Problem??? Oder gings dann einfach nach ein paar Stunden von alleine?
-
Re: Auch City geht wieder
ZitatOriginal geschrieben von spurkie
Hiauch die City-Ansage funktioniert.
Das heißt nach einem Reset funktioniert bei Dir, egal ob GSM oder UMTS, wieder die City Ansage? Hast Du den Tonindikator über die 1414 aktiviert?
-
sagt dein Tonindikator auch wieder city an?
-
Da würde mich wirklich mal interessieren, wie O2 in einem solchen Fall die Homezone konfiguriert.
Bis zu welcher Länge sind denn die Tunnelantennen über LWL angebunden? Handelt es sich hier um klassische Yagi Antennen oder werden die Signale auch über Schlitzkabel in den Tunneln abgestrahlt. Durch die Reflexionen im Tunnel kann man Yagis doch vergessen??? -
wieso wollen die die Koordinaten nicht mehr einpflegen. Wie wird das begründet? In einem solchen Fall würde ich mich zum Teamleiter durchstellen lassen.
-
Deshalb nochmal der Rat an alle: Schreibt Euch eure Homezone Koordinaten der alten SIM Karte auf. Ansonsten fangt ihr mit einer optimierten Homezone wieder bei null an. Der Mittelpunkt wird definitiv beim buchen der UMTS Option verschoben und ob der Radius gleich bleibt steht in den Sternen. :flop: Bei UMTS braucht ihr aber, außer in Innenstadt-Lagen, definitiv einen größeren Radius. Sonst wird das Häuschen ein seltener Gast auf dem Handy Display.
Nichts desto trotz habe ich hinsichtlich Wiederherstellung der Homezone mit O2 in den letzten Tagen gute Erfahrungen gemacht. :top: Wer dort vernünftig anruft und sachliche Argumente vorträgt, dem wird nach meiner Erfahrung auch geholfen. :top:
-
Und wie auch schon in einem anderen Thread beschrieben sind die GSM und UMTS Homezones durch die unterschiedlichen Funk-Ausbereitungsbedingungen (GSM vs. UMTS) äußerst unterschiedlich. Selbst wenn exakt dieselben Standorte für UMTS genutzt werden, bucht sich ein UMTS Handy aufgrund des meist geringerern UMTS HF-Pegels permanent in andere Zellen ein. Dem hält meist auch eine mühsam optimierte GSM Homezone, die jetzt auf UMTS übertragen wurde nicht mehr stand, weil schlicht NodeBs aus größerer Entfernung ca. 3-5 Km fehlen.
Im Innenstadtbereich mit hoher Senderdichte mag die UMTS Homezone noch halbwegs akzeptabel funktionieren, aber in Randbezirken leider nicht. Das scheint aber auch für O2 ein Lernprozess zu sein.
-
Zumindest sind an Only UMTS Standorten jeweils drei Sektorantennen installiert. Mittels Celltrack konnte ich aber insgesamt hier im Rhein Main Gebiet pro NodeB nur eine CellId erkennen.
Das heißt aber im Umkehrschluss, dass die komplette NodeB Liste auf den Genion UMTS Karten zur Anzeige der Homezone nochmals updatet werden muss.
Weiß eigentlich jemand wieviel CellIds zur Homezone Anzeige auf der SIM Karte gespeichert werden können und wie man diese mittels Kartenleser auslesen kann. In Simspy 2 habe ich leider bisher keinen Eintrag gefunden.
-
Zitat
Original geschrieben von Steinbrenner
Es ist schon ärgerlich, wenn die Homezone den gesamten Stadtteil abdeckt, nur die U- oder S-Bahn-Stationen nicht.Gegebenenfalls erhält man auf diesem Wege eine Homezone Optimierung, sofern die Station im 500m Radius líegt. Sinnvoller wäre hier wohl der Einsatz von aktiven Netzkomponenten mit jeweils eigenen Standortkoordinaten an den relevanten Stationen.