Beiträge von Jimmythebob

VF verweigert Kündigung

So, bei mir stellt sich VF nun erstmals quer.

Ich habe im Januar 2009 ebenfalls den Surf Sofort abgeschlossen.

Im Oktober 2011 habe ich dann fristgerecht den Anschluss durch Unitymedia kündigen lassen, dies wurde auch durch VF bestätigt. Durch die Berichte hier bin ich erst auf die Problematik der UMTS-Sim-Karte aufmerksam geworden. Daher habe ich ebenfalls im Oktober (aber leider kurz nach Ablauf der 3-Monatsfrist) an VF geschrieben und daraufhingewiesen, dass ich auch an der SIM-Karte selbstverständlich kein Interesse habe diese "rein vorsorglich" gekündigt.

Diese Kündigung wurde dann zum Januar 2013 (also ein Jahr nach Abschaltung des DSL-Anschlusses) bestätigt.

Daraufhin habe ich Anfang letzten Monats erneut geschrieben und darauf hingewiesen, dass es sich dabei "wohl um einen Fehler handelt", da ich nur einen Vertrag unterschrieben habe und die Sim-Karte Vertragsbestandteil des DSL-Vertrages war. Wenige Tage später erhielt ich einen Zweizeiler, in denen VF erneut die Kündigung zum Januar 2013 bestätigte und im übrigen auf die "seinerzeit vereinbarte Vertragslaufzeit" hinwies.

Da hier ja bisher alle Berichte besagen, dass VF schließlich doch noch "aus Kulanz" den Vertrag storniert hat, wollte ich mein Glück ein letztes Mal probieren und schrieb einen längeren Brief an VF. In diesem schilderte ich erneut die Situation, im Prinzip mit den gleichen Argumenten, die auch hier und in den anderen Threads zu dem Thema schon genannt wurden. Zugleich kündigte ich an, keine Zahlungen zu leisten und kündigte zudem die Einzugsermächtigung.

Zu meiner Überraschung erhielt ich gestern ein Schreiben von VF, mit folgendem Wortlaut:
    "Sehr geehrter Jimmythebob, wie beziehen uns auf ihren Brief vom 27.01.2012. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine fristlose Kündigung durchführen, denn wir haben gemeinsam einen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit vereinbart.
    Das Surf-Sofort-Paket UMTS ist ein separater Vertrag, welcher entsprechend gekündigt werden muss. Gerne schicken wir ihnen eine Vertragskopie. Es bleibt bei der Kündigung zum 12. Januar 2013. MFG VF
    ".

Als Anlage sandte man mir eine unleserliche Kopie des Vertragsformulars, welches ich seinerzeit unterschrieben habe. Daraus geht selbstverständlich nicht hervor, dass es sich um zwei separate Verträge handeln sollte. Dass ich den DSL-Vertrag unterschrieben habe ist ja gar nicht streitig, die Anlage bringt also gar nichts.

Ich finde dieses Verhalten von VF mehr als unverschämt. Ich bleibe dabei, dass ich keinesfalls die 19,95€ für die nicht benötigte SIM-Karte bezahlen werde. Rücklastschriften werde ich zurückbuchen lassen und evtl. Mahnbescheiden widersprechen. Außerdem habe ich in einer Email Teltarif von diesem Sachverhalt informiert mit der Hoffnung, dass diese auf die Problematik aufmerksam machen. Im Prinzip ist ja jeder VF-DSL-Kunde betroffen, da die UMTS-Sticks damals praktisch immer dabei waren und auch heute mit der Überschrift "kostenlos" mit einem Klick bei der DSL-Bestellung hinzugebucht werden können.

Ich halte euch auf dem Laufenden. :top:

PS: Weiß jemand nach welcher Zeit, bzw. nach welchem ausstehenden Betrag, VF einen Mahnbescheid beantragt?

Lies nochmal das Posting des TE. Dieser hat sein Ticket von Spanair (also Spanair Flugnummer), aber durchgeführt wird dieser von LH (zu erkennen am "operated by LH"-Zusatz). Das nennt man Codeshare-Verfahren. Der LH-Flug hat also mindestens zwei Flugnummern, wie immer bei Codeshare-Flügen.

Der Infosatz von Lufthansa: "Darüber hinaus befördert Lufthansa alle Passagiere mit einem Spanair-Ticket, die auf einem Lufthansa-Flug gebucht waren" ist hier also problemlos einschlägig.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    [...]oder ein Codeshare-Ticket mit "operated by" Signet.

Das hat er doch. Ein Spanair-Ticket mit "operated by LH". Deswegen wird er ja jetzt auch befördert, sie der letzte Satz in dem LH-Zitat. Oder glaubst du im Ernst LH befördert den TE aus reiner Kulanz, wenn sie es eigentlich nicht müssten? Zu verschenken haben die auch nichts.

Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Jenachdem, ob die Wohnung in NRW liegt, könnte die neue Kündigungssperrfrist_verordnung von Interesse sein: http://www.nrw.de/landesregier…erordnung-fuer-nrw-12392/
    Soweit ich weiß, gibts die in ähnlicher Form auch in anderen Ländern.

Ist hier nicht einschlägig, weil die Mietwohnungen nicht in Eigentumswohnungen umgewandelt werden. Laut TE wird das gesamte Haus an einen Käufer verkauft und nicht die Wohnungen einzeln.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Für meine Einschätzung hat Kim Schmitz das Erwachsenenalter nie wirklich erreicht.

Und diese Erkenntnis gewinnst du aus ein paar Youtube-Videos?
    :confused:

Experte über das Innenleben in amerikanischen, russischen, neuseeländischen und chinesischen Gefängnissen bist du also auch noch? Ich stimme Uelmueck ganz zu, was du in letzter Zeit im Geplauder loslässt ist schon schwer erträglich. Was erhoffst du dir davon?