ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Man nennt das Angriffskrieg, und deren Führer sind Kriegsverbrecher. So einfach ist das.
Wenn du das sagst...
Was Kriegsverbrechen sind, wurde bereits gepostet, vielleicht halten wir uns einfach an diese offiziellen Kriterien (= Verstoß gegen die Genfer Konventionen oder die Haager Landkriegsordnung).
ZitatOriginal geschrieben von Felsen2000
Nein, ein solcher Eingriff ist juristisch nicht gedeckt; weder durch deutsche, noch durch syrische noch durch EU-, noch durch UN-Gesetze. Daneben gibt es auch keinen gesellschaftstheoretischen Ansatz um das zu rechtfertigen und auch in der Politktheorie gibt es kein Modell, um das zu rechtfertigen.
Ein solcher Eingriff ist nur ideologisch/religiös zu rechtfertigen. Und auf DEM Gebiet wird es blutig, denn mit exakt der gleichen Berechtigung könnten die chinesischen Kommunisten bei uns eimaschieren, um uns vor den bösen kapitalistischen Ausbeutern zu schützen oder eine islamische Allianz, um unsere Seelen zu retten.
Hast du dafür auch Argumente oder Quellen? Nach meinem Rechtsempfinden (und auch dem des deutschen Strafrechts) ist eine Tat immer dann gerechtfertigt, wenn damit ein rechtswidriger Angriff auf einen Dritten beendet werden soll. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch ein "gesellschaftstheoretischer" Ansatz ist. Genau deswegen geht auch dein Vergleich mit den Chinesen in Leere: Im Gegensatz zu Syrien wird hier in Deutschland nämlich niemand durch die Bundeswehr vergast oder erschossen.