Beiträge von meister-matze

    Entwicklung im norwegischen Mobilfunkmarkt in letzter Zeit:


    Ein paar Provider wurden eingestellt oder von anderen aufgekauft. Die meisten davon waren Tochterfirmen (wie zb congstar in Deutschland) der zwei großen Netzbetreiber Telia und telenor.


    Ice hat eingeführt, dass man Daten von seinem Paket an andere Kunden von ice verschenken kann.


    Chilimobil bietet als erster eine Datenflat fürs Handy an. Für 399.-kr kann man mit seinem Handy bis zu 1000GB verbraten mit dabei Flat für Telefonie und SMS.

    Also hier in Norwegen hat das ganze zu einer Verteuerung der Tarife geführt. Bereits im letzten Jahr haben die beiden großen Netzbetreiber neue Tarife eingeführt mit Roaming inklusive. Allerdings natürlich teurer wie zuvor. Die Kunden wurden offensiv in die neuen Tarife geworben. Der dritte Netzbetreiber ICE.net hat gerade ebenfalls neue Tarife aufgelegt. Kunden in Alttarifen haben ab Juni keine Roamingmöglichkeit mehr und bekommen wohl Sonderkündigungsrecht.

    Thema wifi Gespräche


    Kürzlich haben die 2 größten Netzbetreiber WLAN-Gespräche eingeführt. Das heißt, entsprechend unterstütztes Handy vorausgesetzt, wenn man mit einem WLAN verbunden ist, erfolgen Gespräche, SMS und Datenverkehr darüber. Ganz nützlich hier in diesem Land, wo manch einer sehr abgelegen wohnt. Internetzugang bekommt man fast überall in den abgelegensten Siedlungen, aber es gibt ein paar abgelegene Orte, da hat man eben keinen Handyempfang. Eine Bekannte hat zum Beispiel zu Hause keinen Empfang mit Telenor, kann aber ihr Handy nun über ihr WLAN nutzen.


    Telia und Telenor haben dieses Feature eingeführt. ice.net hat dazu noch nichts verlauten lassen.

    Telefon Treff


    Zitat

    Original geschrieben von br403
    Sehr interessant!


    Frage: Gibt es richtige Flatrates, also ohne Drosselung?
    Weitere Frage: Wie gut ist LTE (4G) ausgebaut, auch bis hoch in Richtung Polarkreis?


    Dafür, dass Norwegen soviele Berge und Täler hat, war ich schon früher in Urlauben immer erstaunt Weingut Mobilfunk ausgebaut ist. 4G ist inzwischen auch sehr gut ausgebaut. Hier haben die Netzbetreiber in den letzten zwei Jahren einen starke Ausbaugeschwindigkeit gehabt. 4G ist inzwischen über das ganze Land ausgebaut. 2013 gab es das in der Finnmark zum Beispiel noch nicht oder kaum.


    Telenor plant dieses Jahr sein ganzes Netz mit 4G auszustatten, so dass alle Norweger (99,8%) dort wo sie wohnen 4G haben (außen, nicht in Gebäuden). Über 7500 Basisstationen sollen 4G erhalten. Das sind laut Telenor 2500 mehr als der Konkkurent Telia.


    Telia hat in letzter Zeit 4G Tests gewonnen. 98% der Norweger sollen von Telia in diesem Jahr 4G bekommen. 97% sollen es bereits sein.


    Die Netzabdeckungskarten der beiden Konkurrenten könnt ihr hier einsehen:


    Telia: https://telia.no/dekningskart
    Telenor: https://www.telenor.no/privat/dekning/#map



    Noch etwas: Bei den Netzbetreibern direkt hat man keine Geschwindigkeitsdrosselung als Tarifkunde. Also es steht einem die höchstmögliche Geschwindigkeit die der Sender zur Verfügung stellen kann zur Verfügung für das im Tarif enthaltene Volumen.


    Um zu deiner Frage zu kommen: Nein, es gibt keine Flatrates mit unbegrenztem Datenvolumen. Bei Telenor und Netcom muss man zudem nach Benutzung des Inklusivvolumens für jedes weitere MB zahlen. Es gibt aber eine maximal Bezahlgrenze pro Monat. Bei ice wird gedrosselt und man kann sich Datenpakete zukaufen.

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Nur eine Frage: Du schreibst, dass es erst seit kurzem 3 Mobilfunknetze in NO gibt. Als ich dort 2013 war, gab es auch 3 Mobilfunknetze.


    Da hast du recht. Der ehemalige 3. Anbieter hat sich allerdings mit (damals) netcom zusamengeschlossen. 2016 kam dann ICE.net neu auf den Markt. Ice war zuvor ein reiner mobiles Breitband Anbieter mit Sendern im ganzen Land.

    Hallo TTler!


    Ich lebe in Norwegen und dachte mir für den ein oder anderen Spezi unter euch könnte es vielleicht interessant sein, etwas von dem was so hier in Norwegen im Mobilfunkmarkt so passiert mitzubekommen. Darum habe ich mir gedacht, eröffne ich dieses Thema und werde ab und zu Entwicklungen hier posten.


    Zum Einstieg: In Norwegen gibt es derzeit drei Netzbetreiber. Telenor (der größte, früher staatliche. Mit der Telekom vergleichbar), Telia (bis vor kurzem Netcom) und relativ neu am Markt ice.net (reines 4G Netz noch im Aufbau, derzeit noch nationales Roaming mit Telia).


    Es gibt wie in Deutschland einige Service Provider die in den Netzen ihre Tarife anbieten. Um einige zu nennen: hello, chess mobile, talkmore, telipol, onecall, komplettmobil, ...
    Tarife fangen bei 99.-kr (ca. 13€) für eine flatrate mit 1GB an. Es gibt fast nur flatrates.


    Gerade aktuell hat ice.net den sogenannten "Datarollover" eingeführt. Bedeutet ungenutzte Daten werden in den nächsten Monat übertragen. Man kann bis zur doppelten Datenmenge wie im gebuchten Tarif enthalten ist ansparen. Einen Tag später folgten andere Anbieter mit der Einführung dessen. Inzwischen haben es fast alle eingeführt/angekündigt.


    Ein weiteres großes Thema ist derzeit die Einführung neuer Tarife, welche Roaming in der EU inklusive haben. Viele Netzbetreiber/Anbieter haben hier bereits vor Monaten neue Tarife rausgebracht. Es wurde natürlich teurer für die Kunden.


    Habt ihr Fragen zum norwegischen Mobilfunkmarkt, beantworte ich diese gerne.

    Ich wohne in Norwegen. Habe mein iPhone am 15.09. bestellt. Lieferung sollte am 10.10. sein. Heute habe ich die Versandbestätigung bekommen mit Liefertermin 10.10. Eben schaue ich in die Sendungsverfolgung bei TNT, steht da nun 17.10. :rolleyes:
    Mal eben 7 Tage länger? Und das ist das erste Mal, dass ein von mir bestelltes Apple-Produkt aus China gesendet wird.


    Ich bin gespannt.

    Ich bin kein Apple Fanboy. Ich selbst finde, dass die Qualität nachgelassen hat. Ich hatte schon 3 iPhones mit bereits beim Kauf Mängeln und jedes Mal musste ich umtauschen. Das ist wohl leider das Problem der heutigen Massenproduktion, der zu schnellen Entwicklung von Geräten und vielleicht schlechter Endkontrollen. Beim iPhone 6 hatte ich erst zwei Geräte mit Mängeln, ehe ich endlich ein fehlerfreies bekam. Habe mir gesagt: Nächstes Mal schaust du dir vielleicht dann doch wieder mal die Konkurrenzprodukte an, ehe du dir wieder ein iPhone holst. Mit dem verbugten ios 8 war ich auch nicht glücklich. Nun mit der aktuellen Version geht es inzwischen. Soviel dazu.


    Ich werfe den Leuten deren iPhones sich verbiegen nicht unbedingt vor dies mit Absicht getan zu haben. Nein, bei den meisten wird es sicher Unachtsamkeit gewesen sein. Übrigens habe ich schon beim iPhone 5 einige Bilder von verbogenen Modellen im Netz bewundert und eins Live bei einem Kollegen bewundern dürfen (der sehr enge Hosen trägt). Soviel dazu, das 6er sei das erste wo Apple das "geändert" hat. Es wird nur plötzlich mehr Wind drum gemacht. Wo gibt es eine Statistik, dass es viele sind und vor allem wieviele es sind. Tausend als viel zu bezeichnen, halte ich für übertrieben. Wieviele Millionen wurden weltweit verkauft? Das Problem ist, dass man natürlich nur von den unzufriedenen Kunden liest und denen, denen es eben passiert ist mit dem verbiegen. Dagegen stehen aber mit Sicherheit wohl 99% iPhones und Kunden, wo es dieses Problem nicht gibt. Daher bin ich der Meinung ein "Bentgate" gibt es nicht, sondern nur ein normaler Prozentsatz an Menschen, die (meist sogar unbewusst) unachtsamer sind als andere. So ggf. auch der Threadersteller.


    Ich habe Apple bisher immer als sehr kulant empfunden. Vielleicht ein Grund, warum mein nächstes Handy doch wieder ein iPhone wird. Daher empfehle ich dem Threadersteller in einen Apple Store zu gehen und ruhig und sachlich den Fall vorzutragen. Ich hoffe, er wird dann geholfen.

    Ich verstehe weiterhin nicht, wie ihr das schafft, dass sich euer 6er verbiegt ohne große Krafteinwirkung. Das ist nicht möglich.
    Und manche hier tun so, als seien die iPhones aus Pappe. Ich benutze keine Hüllen und gehe mit meinem iPhone m. E. "normal" um, aber nicht obervorsichtig. Es ist im Auto auch schon mehrmals aus ca. einem Meter auf den Boden gefallen. Beim Schuhe binden muss ich immer an "Bentgate" denken, wenn ich beim runterknien in der vorderen Hosentasche spüre, wie etwas Druck auf das 6er ausgeübt wird. Trotzdem kann ich keine Verbiegung feststellen. Ich glaube einfach manche Leute haben ein ganz anderes Verständnis davon, wie sie mit ihren Sachen einigermaßen pfleglich umgehen. Ein Kumpel hat sein Nokia N8 immer in der hinteren Hosentasche und es auch nicht rausgenommen, wenn er sich ins Auto gesetzt hat (würde nie auf die Idee kommen mein Handy überhaupt in die hintere Hosentasche zu stecken aus Angst mich versehentlich raufzusetzen), irgendwann war das Display hinüber, als er es aus der Tasche holte. Nun hat er so ein Plastik-Samsung. Alle Samsung die ich mal im Geschäft in die Hand genommen habe, fühlten sich für mich so an, als würden sie sehr leicht zerbrechlich sein. Er trägt es zum Glück nur noch in der Jacke... Weiß nicht, was er im Sommer macht. ;)
    Jdf. fühlt sich n iPhone 6 viel wertiger und stabiler an als eines der Samsung Geräte. Die gehen aber wohl nicht so werbewirksam kaputt?