ZitatOriginal geschrieben von klara korn
Dann bot sie mir an, am Montag erneut anzurufen, dann könnte ich von ihrem backoffice eine Kulanzgutschrift über 5€ erhalten. Wo hier nun Kulanz zu erkennen ist, wenn der Kunde das Angebot geliefert haben möchte, welches er bestellt hat, wurde mir nicht erläutert.
Das heißt halt einfach so, damit hinterher nicht alle angekleckert kommen und "auch haben will!" schreien. "Aus Kulanz" wird ja auch in anderen Branchen gerne verwendet.
Ihr könnt auch die normale Hotline unter 2202 anrufen (kostet in den meisten Tarifen nur 9 Cent/Minute) und dort versuchen, eine "Kulanzgutschrift"
einzustreichen. Die Xtra-Hotline ist mit den (meist 5 €) Kulanzgutschriften zwar nicht ganz so spendabel wie die CallYa-Hotline, aber bei berechtigten Beschwerden sollte es eigentlich schon klappen - wenn man nicht gerade einen wirklich kleinkarierten Hotliner erwischt.
Ich würde es allerdings nicht gleich einfordern, sondern kurz sachlich mein Problem schildern, ein bisschen enttäuscht tun und erst dann, wenn der Hotliner nicht von selbst auf die Idee kommt, nachfragen, ob er/sie da nicht die Möglichkeit hat, das fehlende Guthaben aufzubuchen.
5 € kann ein Hotliner anscheinend nach eigenem Gutdünken sofort gutschreiben. Wie es mit höheren Beträgen aussieht, weiß ich leider nicht.
Der Gebührenzähler läuft erst ab dem Moment, wo man wirklich einen Hotliner an der Strippe hat und bei 9 Cent/Minute kann man ohne Hast sein Problem schildern, ohne dass anschließend das Guthaben alle ist.
Ob T-Mobile auch die Telefongebühren "aus Kulanz" erstattet, weiß ich nicht, da nie probiert.