-
Zitat
Original geschrieben von el_emka
Vor einiger Zeit hatte irgendjemand aus München CellIDs des 3. Bandes gemeldet, die komplett aus dieser Nomenklatur ausbrachen. Ist das da immer noch der Fall oder wurden die an das hier festgestellte Schema angepasst?
In München gibt es tatsächlich keinen Zusammenhang zwischen den Cell IDs der 3. und der 1./2. UMTS-Frequenz. Beispiel: Bayerstr. 25, 80335 München:
1. Frequenz: 6001, 26001, 46001
2. Frequenz: 16001, 36001, 56001
3. Frequenz: 9999, 19999, 29999
Die Differenz zwischen den Sektoren bei der 3. Frequenz ist nur 10000 während es bei der 1. und 2. Frequenz sowie bei GSM jeweils 20000 ist.
Die Cell IDs der 3. Frequenz werden wohl in der Reihenfolge der Planung vergeben. Der erste o2-Sender in München, der die 3. Frequenz nutzte, bekam die 9999, der zweite die 9998 und so wird immer weiter abwärts gezählt.
-
Auch die Telekom-Basisstationen auf dem Freigelände der Messe München sind per Richtfunk angebunden.
-
Ein paar geänderte Standortbescheinigungen in der EMF-Datenbank, die sehr nach o2 LTE aussehen, gibt es für München schon. Aufgebaut ist davon bisher aber noch nichts.
Abgesehen davon gibt es natürlich einige LTE-Standorte im Bereich der o2-Zentrale, die schon im Herbst 2010 aufgebaut wurden und das 2,6-GHz-Band nutzen.
-
Ursprünglich war dort tatsächlich ein Stab-Rundstrahler, der von der Telekom und Vodafone für GSM genutzt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde dieselbe Zelle wie im S-Bahnhof Hauptbahnhof ausgestrahlt.
Im Winter/Frühjahr 2003 wurden alle Telekom-Vodafone-Antennen auf der S-Bahn-Stammstrecke inklusive dieses Rundstrahlers getauscht, um UMTS aufschalten zu können. In diesem Zusammenhang wurden die Zellen, die teilweise über mehrere S-Bahnhöfe reichten, verkleinert, so dass diese Antenne eine eigene Zelle wurde. Aus mir nicht bekannten Gründen, nutzen aber die Telekom und Vodafone diese Antenne seit einigen Jahren nicht mehr für GSM/UMTS.
Auf dem Foto kann man es nur schwer erkennen, aber auf der Oberseite der Platte, an der die Antenne befestigt ist, befindet sich noch ein ganz kurzer Rundstrahl-Stab, der von o2 für GSM und UMTS verwendet wird.
-
1 könnten Antennen für Pagingdienste sein.
2 und 3 schauen mir eher nach Empfangsantennen aus. Da wäre es interessant, in welche Richtungen diese Antennen zeigen.
-
Zitat
Original geschrieben von KrowBill
- Beim [BOS] hat sich was getan, eine der alten Antennen wurde nach oben versetzt und daruner ist eine neue Antenne dazu gekommen. Ist das schon TETRA? Oder werden dafür keine Omnis sondern Sektorantennen verwendet?
Für TETRA werden definitiv auch Rundstrahler verwendet. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Antenne für Tetra-BOS genutzt wird, ist recht hoch.
Zitat
- [E+] hat die Antennen an den alten Trägern entfernt, warum? In deren GIS ist noch ein blauer Kreis eingezeichnet, wo sind die Antennen hingekommen (evtl woanders am Mast montiert, aber wenn ja: warum das?)
E-Plus ist jetzt an der Mast-Spitze.
Zitat
- Auf der Plattform bei [D1] sind neue Antennen dazu gekommen. Was ist das? Sehr markant ist ja der graue Doppel-Kasten und die Antennen-Eingänge mit den kleinen vorgeschalteten Kästchen direkt daran. Lässt sich daraus ableiten was das für ne Technik ist (evtl. LTE)?
Das sind eindeutig LTE800-Antennen. Unten ganz links kann der Downtilt verstellt werden. In dem Kästchen befindet sich eine Elektromotor, damit der Downtilt aus der Ferne gesteuert werden kann. Rechts daneben sind die beiden Antennenanschlüsse; ganz rechts in dem kleinen Kästchen wird die Stromversorgung für den Motor abgezweigt.
Zitat
- An der Mast-Spitze ist was neues dazu gekommen, ist das evtl. der E+-Ersatz für die demontierten Antennen unten? Oder LTE oder doch TETRA? Interessant könnten dabei die Oliv-grünen Kästchen sein, die jeweils mit einem weißen Kasten und einer Antennen verkabelt sind und ein "+" und "-" aufgedruckt haben.
Die alten E-Plus-Antennen waren nur für GSM1800, die neuen sind für GSM900 und 1800. Die weißen Kästchen sehen nach Antennenvorverstärkern für einen Frequenzbereich (wahrscheinlich 1800 MHz) aus. Die grünen Kästchen sind vermutlich Combiner, um statt den vier Kabeln pro Sektor nur noch zwei zum Boden führen zu müssen.
Zitat
- Ganz oben wurde ein T-Träger montiert. Kann man davon ausgehen dass da demnächst nochmal was kommt oder wird sowas auch mal "prophylaktisch" installiert?
Ohne Grund wird man das mit Sicherheit nicht montiert haben. Da wird also noch etwas hinzukommen.
-
Die weißen Antennen sehen ziemlich nach Kathrein 742192V01 aus. Das ist eine Logarithmisch-periodische Antenne mit vertikaler Polarisation für 790 bis 2690 MHz. Warum dieser Antennentyp dort eingesetzt wird, ist mir aber nicht klar. Sonst kenne ich diese Antenne eher zur Versorgung von Tunneln oder als Einkoppelantenne für Repeater.
-
Zitat
Original geschrieben von blackdragon4
Die letzte Aktualisierung ist scheinbar erst vor kurzem geschehen (blaues Gebiet wurde zu dunkelrosa).
Das kann ich bestätigen: Die Aktualisierung ist irgendwann seit dem Wochenende gemacht worden.
-
o2 hat inzwischen überall im Münchner U-Bahn-Netz alle drei UMTS-Frequenzen in Betrieb.
-
Zitat
Original geschrieben von arne
Das ist ja interessant: Wie ist das Netz dann in München aktuell, besonders zu den hoch frequentierten Zeiten?
Dazu kann ich nicht viel sagen, da ich für Vodafone nur ein Prepaid-Karte habe, die ich eher selten nutze.
Zitat
Original geschrieben von Knoxe
Du bist ja der Netzkenner im Großraum München schlechthin und hattest im Vodafone-Netzqualitätsthread letztens erwähnt, dass die Abdeckung von seit Juni 2011 in Betrieb gegangenen UMTS-Sendern noch nicht in der Netzabdeckungskarte eingezeichnet ist.
Waren das Stationen, die neue Abdeckung brachten oder nur vorhandene Stationen unterstützen bzw. kleinere Lücken zwischen diesen schliessen?
Seit letzten Sommer sind in München 10 Vodafone-UMTS-Sender neu in Betrieb gegangen, wenn ich keinen vergessen habe. In fünf Fällen wurden ältere GSM-Standorte mit UMTS nachgerüstet. Viermal wurden Basisstationen (GSM900, UMTS) aufgebaut, die Sender in der Nähe ersetzten, die abgebaut werden mussten. Nur ein Standort (GSM900, UMTS) auf dem MIRA-Einkaufszentrum ist wirklich neu.