-
Zitat
Original geschrieben von blackdragon4
Seit wann werden in der Karte denn Sender eingezeichnet?
Überhaupt nicht, aber wenn genau dort, wo ein neuer Sender in Betrieb gegangen ist, keine Abdeckung eingezeichnet ist, kann man schon sagen, dass die Karte veraltet ist.
-
Zitat
Original geschrieben von iMe
Jemand ne Ahnung wie oft die Netzabdeckungskarte von Vodafone aktualisiert wird? Scheint mir schon ne Zeit nicht mehr der Fall gewesen zu sein.
Das scheint wirklich schon länger her zu sein, denn im Großraum München sind alle UMTS-Sender, die seit Juni in Betrieb gegangen sind, noch nicht eingezeichnet.
-
Vodafone hat im 1800-MHz-Band nur 5,4 MHz Bandbreite und diese wird bisher für GSM verwendet. Im 800-MHz-Band sind es dagegen 10 MHz und im 2600-MHz-Band 20 MHz Bandbreite.
Die Telekom hat im 800- und 2600-MHz-Band genauso viel Bandbreite wie Vodafone, aber im 1800-MHz-Band 15 MHz bzw. 20 MHz, wenn die GSM1800-Frequenzen für LTE umgenutzt werden.
-
Vodafone hat inzwischen auch im gesamten Münchner U-Bahn-Netz die zweite UMTS-Frequenz nachgerüstet.
-
E-Plus hatte sich bei der Versteigerung im Mai 2010 die Frequenzen 1730,1 - 1735,1 / 1825,1 - 1830,1 MHz sowie 1758,1 - 1763,1 / 1853,1 - 1858,1 MHz gesichert. Zumindest der obere Frequenzblock wird inzwischen in München verwendet und zwar für GSM. Das entspricht den Kanälen 752 - 776.
-
Zitat
Original geschrieben von Personal Jesus
Arbeitet o2 dafür nicht im gesamten U-Bahn-System mit vergleichsweise wenig Zellen?
Nein, da unterscheiden sich die Netze nicht sonderlich. Bei der Telekom sind es im gesamten U-Bahn-Netz 18 GSM-Zellen, bei Vodafone 17 und bei E-Plus und o2 je 16. Nur die Aufteilung, welche Zellen welche Strecken versorgen, ist bei jedem Netzbetreiber anders. Für UMTS gilt jeweils dieselbe Aufteilung wie bei GSM.
-
o2 hat irgendwann im Januar in Teilen des Münchner U-Bahn-Netzes (Innenstadt, U2 Ost, U6 Nord) die 3. UMTS-Frequenz in Betrieb genommen. Bei den restlichen U- und S-Bahntunnel sind weiterhin zwei Frequenzen aktiv, außer im S-Bahnhof Marienplatz und auf den Strecken Fraunhoferstraße-Mangfallplatz sowie Westpark-Klinikum Großhadern, wo bisher nur eine UMTS-Frequenz sendet.
Zum Vergleich: Bei der Telekom sind auf allen unterirdischen U- und S-Bahnstrecken in München beide UMTS-Frequenzen im Einsatz, bei Vodafone und E-Plus jeweils nur die 1. Frequenz.
-
2sexy4u:
Auf den Fotos kann man leider nicht alle Details erkennen, aber vorher gab es dort getrennte Antennen für GSM900 und UMTS2100. Letztere wurden offensichtlich gegen kombinierte UMTS-/LTE1800-Antennen getauscht.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
USA und Japan brauchen ja eh andere Geraete, weil mit CDMA/LTE Geraeten kann Deutschland auch nichts anfangen.
AT&T bietet schon einige Smartphones für GSM, UMTS und LTE an. Allerdings scheinen die bei LTE nur die Bänder 4 und 17 zu unterstützen mit denen man in Europa nichts anfangen kann.
-
In den USA wird LTE schon ziemlich stark forciert und dort gibt es auch schon einige Smartphones für LTE/CDMA2000 bzw. LTE/UMTS/GSM. Gerade die CDMA2000-Netzbetreiber, z. B. Verizon oder MetroPCS, haben ein starkes Intereresse an einer schnellen LTE-Einführung, da selbst mit EV-DO Rev. A maximal Datenraten von 3,1 MBit/s möglich sind.