-
Mit dem Kommando at+clip=1 kann man erreichen, daß bei jedem eingehenden Anruf eine Meldung vom Handy kommt.
Bei meinem S45 sieht das dann so aus:
+CLIP: "+49xxxxxx",145,,,,0
Wenn man die Nummer unterdrückt, bekommt man:
+CLIP: "",128,,,,1
Die letzte Zahl gibt an, ob die übertragene Nummer gültig ist oder nicht.
0 Nummer ist gültig
1 Anrufer hat Nummer unterdrückt
2 Nummer ist nicht verfügbar, wegen Problemen oder Einschränkungen im Ursprungsnetz oder auf dem Weg ins Zielnetz
-
Es gibt die Möglichkeit, den Netzwerk-Namen über den BCCH auszustrahlen. Allerdings werden wahrscheinlich nur neuere Mobiltelefone diese Nachricht auch verstehen.
-
Bei den ersten E-GSM-Sendern, die E-Plus in München in Betrieb genommen hat, durfe das Mobiltelefon noch mit bis zu 8 Watt senden. Inzwischen wurde hier aber überall das Maximum auf 2 Watt reduziert.
-
Zitat
Original geschrieben von ganymed
Wie findest Du egtl. immer so schnell die neuen Sender?
Hier war es Zufall. Ich war mit dem Rad unterwgs und bin direkt an der Basisstation vorbeigefahren. Die neuen 900-MHz-Antennen konnte man natürlich nicht übersehen.
Wie ich heute festgestellt habe, wurde die Basisstation Edelsbergstr. 8 ebenfalls auf E-GSM umgebaut. Das muß gestern passiert sein, denn es standen noch die Halteverbotsschilder (wegen Kranarbeiten). Auch bei diesem Sender wurden die sechs 1800-MHz-XPol-Antennen gegen sechs 900-MHz-XPol-Antennen getauscht.
-
Jetzt ist auch der erste E-GSM-Sender von o2 in München in Betrieb genommen worden.
Es wurde die bestehende Basisstation auf dem Haus Romanplatz 1 auf E-GSM umgerüstet. Auf 1800 MHz wird dort jetzt gar nicht mehr gesendet und die Antennen sind dafür auch nicht geeignet.
Die Umrüstung ist mir völlig unverständlich, da 900 MHz hier kaum eine größere Reichweite als 1800 MHz bringt und Besitzer älterer Mobiltelefone ohne E-GSM schlechteren Empfang haben. Außerdem ist die Kapazität wohl gleich geblieben, da vorher je 2 1800-MHz-XPol-Antennen pro Sektor verwendet wurden und jetzt sind es je 2 900-MHz-XPol-Antennen pro Sektor (schaut nicht gerade schön aus). Damit dürfte es bei 4 TRX pro Sektor geblieben sein.
Die CIs, LAC und Gauß-Krüger-Koordinaten sind übrigens gleich geblieben.
-
Inzwischen wurde die E-Plus-Standortkarte mal wieder aktualisiert.
Jetzt sind im Raum München immerhin schon 6 E-GSM-Basisstationen eingezeichnet, vorher waren es 0. Tatsächlich in Betrieb sind aber schon mindestens 20.
Bei der letzten Überarbeitung im Mai waren einige E-Plus-Sender aus der Karte verschunden. Ein Teil davon ist jetzt wieder da, dafür fehlen jetzt andere Punkte. Insgesamt sind im Raum München ca. 35 E-Plus-GSM-Standorte nicht eingezeichnet.
-
Ein Handover zwischen GSM1800 und 1900 bzw. umgekehrt ist aber nicht möglich, da das Handy nicht weiß, zu welchem Band die Kanalnummern zwischen 512 und 810 gehören.
Im GSM-Standard gibt es zwar den Band Indicator, der genau diese Unterscheidung ermöglichen soll. Das gilt aber nur bei einem Handover aus anderen Bereichen z. B. GSM900 oder 850.
Bei GSM1800 bzw. 1900 werden aber laut Standard solche Kanalnummern immer als Frequenzen aus dem eigenen Band interpretiert und der Band Indicator ist irrelevant.
-
Martyn:
Liest du die Beitrage eigentlich auch durch?
Da steht nichts von München. Der E-GSM-Sender ist in Neumarkt (Oberpfalz).
giles_gs:
o2 hat die Kanäle 1000-1023 sowie 0.
Die Reichweite der E-GSM-Basisstation war schon etwas höher als die 1800-MHz-Sender, allerdings ist das etwas schwierig zu vergleichen, wenn 900 und 1800 MHz nicht vom selben Standort kommt.
-
Die CIs sind 8955, 28955 und 48955. Eine Unterscheidung zu GSM1800 ist also darüber nicht möglich.
-
Jetzt habe ich auch bei o2 einen E-GSM-Sender gefunden, der in Betrieb ist.
Standort ist Rittershofer Str. 1 in Neumarkt (Oberpfalz).
Verwendet werden wohl GSM900-/UMTS-Kombiantennen. GSM1800-Zellen gibt es an dem Standort nicht. Genutzt werden die Kanäle 1002, 1008 und 1014.