Beiträge von scharl

Heute war ich nochmal an der Messe München.
    T-Mobile hat dort insgesamt drei Container stehen. Auf jedem Container ist ein Mast mit je drei Dualband-Antennen. In Betrieb ist aber noch nichts.
    Auf zwei der drei Container stand übrigens noch "Official Mobile Operator of the 2006 FIFA World Cup" und das Logo der WM war auch drauf. Offenbar waren die Container vorher auf irgendeiner Fanmeile im Einsatz.

Ich bin am Mittwoch bei der Messe München vorbeigekommen, wo am 10. September der Papst eine Messe halten wird. Dort standen bereits mindestens zwei Container von T-Mobile mit Masten und Antennen. Ich habe zwar nicht überprüft, ob die schon senden, aber ich denke, das wird maximal einige Tage vorher passieren.

In München haben in den letzten Wochen auch schon einige E-Plus-Sender die Location Area gewechselt. Um das Chaos vollständig zu beseitigen, müßten aber noch ein paar weitere Sender die Location Area ändern.

In München ist dieses Jahr bisher auch noch kein neuer UMTS-Sender von E-Plus aufgestellt worden. Es wurden sogar kürzlich wieder mal vier ehemalige Mobilcom-UMTS-Sender abgebaut, die aber wohl noch nie in Betrieb genommen worden waren.

Auch hier sind bei mehreren Standorten geplante UMTS-Aufrüstungen wieder aus der emf-Datenbank verschwunden.

E-GSM wird dagegen massiv ausgebaut. In Betrieb sind bereits 24 Sender mit je drei Zellen.

Im Juni oder Juli wurden alle E-Plus-Antennen im S-Bahn-Tunnel ausgewechselt, um diese UMTS-tauglich zu machen. Ich glaube aber nicht, daß das passierte wäre, wenn nicht o2 die Antennen und Kabel mitbenutzen würde. Ob UMTS bei E-Plus oder o2 schon in Betrieb ist, weiß ich leider nicht. Die D-Netze nutzen übrigens eine eigene Infrastruktur, die schon Anfang 2004 um UMTS erweitert wurde.

Zitat

Original geschrieben von akara
    Genau das hab ich gesucht. Man bekommt also auch beim Handy (und nicht nur beim TC 35 terminal) die Rufnummer angezeigt ... damit könnte man ja
    Aktionen auslösen, wenn von definierten Rufnummern aus angerufen wird.

Hast Du auch Ahnung, ob man das Handy via AT einschalten kann ?

Das geht wohl nicht, denn um über AT-Befehle zu kommunizieren, muß das Handy eingeschaltet sein.

Zitat

Wie nimmt man denn Anrufe via AT Kommando entgegen ?

Ich denke mit ATA

Zitat

Kennst Du Dich evtl. auch mit Datenübertragung mit GPRS aus ??

Eher weniger.

Mit dem Kommando at+clip=1 kann man erreichen, daß bei jedem eingehenden Anruf eine Meldung vom Handy kommt.

Bei meinem S45 sieht das dann so aus:
    +CLIP: "+49xxxxxx",145,,,,0

Wenn man die Nummer unterdrückt, bekommt man:
    +CLIP: "",128,,,,1

Die letzte Zahl gibt an, ob die übertragene Nummer gültig ist oder nicht.
    0 Nummer ist gültig
    1 Anrufer hat Nummer unterdrückt
    2 Nummer ist nicht verfügbar, wegen Problemen oder Einschränkungen im Ursprungsnetz oder auf dem Weg ins Zielnetz

Bei den ersten E-GSM-Sendern, die E-Plus in München in Betrieb genommen hat, durfe das Mobiltelefon noch mit bis zu 8 Watt senden. Inzwischen wurde hier aber überall das Maximum auf 2 Watt reduziert.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Wie findest Du egtl. immer so schnell die neuen Sender?

Hier war es Zufall. Ich war mit dem Rad unterwgs und bin direkt an der Basisstation vorbeigefahren. Die neuen 900-MHz-Antennen konnte man natürlich nicht übersehen.

Wie ich heute festgestellt habe, wurde die Basisstation Edelsbergstr. 8 ebenfalls auf E-GSM umgebaut. Das muß gestern passiert sein, denn es standen noch die Halteverbotsschilder (wegen Kranarbeiten). Auch bei diesem Sender wurden die sechs 1800-MHz-XPol-Antennen gegen sechs 900-MHz-XPol-Antennen getauscht.

Jetzt ist auch der erste E-GSM-Sender von o2 in München in Betrieb genommen worden.

Es wurde die bestehende Basisstation auf dem Haus Romanplatz 1 auf E-GSM umgerüstet. Auf 1800 MHz wird dort jetzt gar nicht mehr gesendet und die Antennen sind dafür auch nicht geeignet.

Die Umrüstung ist mir völlig unverständlich, da 900 MHz hier kaum eine größere Reichweite als 1800 MHz bringt und Besitzer älterer Mobiltelefone ohne E-GSM schlechteren Empfang haben. Außerdem ist die Kapazität wohl gleich geblieben, da vorher je 2 1800-MHz-XPol-Antennen pro Sektor verwendet wurden und jetzt sind es je 2 900-MHz-XPol-Antennen pro Sektor (schaut nicht gerade schön aus). Damit dürfte es bei 4 TRX pro Sektor geblieben sein.

Die CIs, LAC und Gauß-Krüger-Koordinaten sind übrigens gleich geblieben.