Beiträge von scharl

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    BTW: Zählt Kanal 0 eigentlich nur zu EGSM900 oder auch zu PGSM900, könnte daher auch ein PGSM900/GSM1800 Dualbandhandy Kanal 0 empfangen oder nicht?

0 ist schon E-GSM.

DTN:
    Die Kanalbelegung für Österreich stimmt nicht mehr. Inzwischen werden auch die E-GSM-Frequenzen sowie der Bereich um Kanal 580 genutzt. Siehe RTR

Die Kanäle E00 bis E23 heißen übrigens offiziell 1000 bis 1023. Die werden nur im Nokia-Netzmonitor so falsch angezeigt.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Z.B. das Siemens S55 soll auch den AMR-Codec unterstützen. Hat schon jemand beobachtet, wie das da im Netmon angezeigt wird? Da steht ja im Gesprächs-Modus auf der entsprechenden Seite ganz rechts 3. Zeile im Netmon z.B. F0 für Halfrate, F1 für Fullrate und F2 für Enhanced Fullrate. Ich nehme an, daß für AMR dann F3 angezeigt wird.

Ich habe das heute mal mit einem S55 getestet:
    F1 FR
    H1 HR
    F2 EFR
    F3 AMR FR
    H3 AMR HR
    Bei Half Rate steht übrigens in der Zeile darüber, welcher Subchannel verwendet wird, also S0 oder S1.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei PGSM900 gabs ja früher auch mal die Trennkanäle, imho 13, 50, 80 und 122 ... heutzutage werden sie ganz normal benutzt, die 13 und 122 werden von T-Mobile genutzt, die 50 und 80 von Vodafone.

Hast du schon mal erlebt, daß diese Kanäle tatsächlich verwendet werden?
    Im Großraum München habe ich es jedenfalls noch nie gesehen, daß einer dieser Kanäle als BCCH verwendet wird.

Zitat

Original geschrieben von sida.wave
    Ich glaube, ich möchte doch wissen, wie man die ARFCNs aus der Frequenz berechnet.

Gibt es z. B. bei der Senderliste Rhein-Main

Zitat

So verstehe ich nicht, daß aus den von O2 zu räumenden Frequenzen [URL=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/894f946733e5fe1e3fad1e2140ab50ed,0/Oeffentlicher_Mobilfunk/GSM-Konzept_-_Spektrumsneuvergabe_2jv.html]Quelle[/URL] 1730,1 MHz bis 1735,1 MHz (Unterband) sowie 1825,1 MHz bis 1830,1 MHz (Oberband) die forlaufenden "unteren" ARFCNs 612 - 636 werden. Habe ich da ein Verständnisproblem mit Unterband und Oberband?

Im Oberband erfolgt die Kommunikation von der Basisstation zum Mobiltelefon, im Unterband in der anderen Richtung.

Zitat

Und überhaupt, warum erhält O2 mit E00 - E23 insgesamt 24 E-GSM Kanäle, soll aber mit 612 - 636 ja 25 Kanäle räumen?! Ich dachte laut Netzagentur läuft der Tausch 1:1?

Genau genommen hat o2 auch im E-GSM-Band 25 Kanäle bekomen, nämlich 1000-1023 sowie 0. Allerdings muß wohl der Kanal 0 ungenutzt bleiben, da er zwischen 1023 und 1 liegt, und der Kanal 1 Vodafone gehört.

In München scheint o2 die untersten Kanäle im 1800-MHz-Band inzischen auch größtenteils geräumt zu haben.

Heute war ich nochmal an der Messe München.
    T-Mobile hat dort insgesamt drei Container stehen. Auf jedem Container ist ein Mast mit je drei Dualband-Antennen. In Betrieb ist aber noch nichts.
    Auf zwei der drei Container stand übrigens noch "Official Mobile Operator of the 2006 FIFA World Cup" und das Logo der WM war auch drauf. Offenbar waren die Container vorher auf irgendeiner Fanmeile im Einsatz.

Ich bin am Mittwoch bei der Messe München vorbeigekommen, wo am 10. September der Papst eine Messe halten wird. Dort standen bereits mindestens zwei Container von T-Mobile mit Masten und Antennen. Ich habe zwar nicht überprüft, ob die schon senden, aber ich denke, das wird maximal einige Tage vorher passieren.

In München haben in den letzten Wochen auch schon einige E-Plus-Sender die Location Area gewechselt. Um das Chaos vollständig zu beseitigen, müßten aber noch ein paar weitere Sender die Location Area ändern.

In München ist dieses Jahr bisher auch noch kein neuer UMTS-Sender von E-Plus aufgestellt worden. Es wurden sogar kürzlich wieder mal vier ehemalige Mobilcom-UMTS-Sender abgebaut, die aber wohl noch nie in Betrieb genommen worden waren.

Auch hier sind bei mehreren Standorten geplante UMTS-Aufrüstungen wieder aus der emf-Datenbank verschwunden.

E-GSM wird dagegen massiv ausgebaut. In Betrieb sind bereits 24 Sender mit je drei Zellen.

Im Juni oder Juli wurden alle E-Plus-Antennen im S-Bahn-Tunnel ausgewechselt, um diese UMTS-tauglich zu machen. Ich glaube aber nicht, daß das passierte wäre, wenn nicht o2 die Antennen und Kabel mitbenutzen würde. Ob UMTS bei E-Plus oder o2 schon in Betrieb ist, weiß ich leider nicht. Die D-Netze nutzen übrigens eine eigene Infrastruktur, die schon Anfang 2004 um UMTS erweitert wurde.

Zitat

Original geschrieben von akara
    Genau das hab ich gesucht. Man bekommt also auch beim Handy (und nicht nur beim TC 35 terminal) die Rufnummer angezeigt ... damit könnte man ja
    Aktionen auslösen, wenn von definierten Rufnummern aus angerufen wird.

Hast Du auch Ahnung, ob man das Handy via AT einschalten kann ?

Das geht wohl nicht, denn um über AT-Befehle zu kommunizieren, muß das Handy eingeschaltet sein.

Zitat

Wie nimmt man denn Anrufe via AT Kommando entgegen ?

Ich denke mit ATA

Zitat

Kennst Du Dich evtl. auch mit Datenübertragung mit GPRS aus ??

Eher weniger.