-
E-Plus hat mal wieder seine Standortkarte aktualisiert.
Jetzt sind im Raum München weitere 4 E-GSM-Sender eingezeichnet. Insgesamt werden jetzt 10 E-GSM-Sender aufgeführt, in Betrieb sind aber schon mindestens 32.
Von den älteren Sendern fliegen bei jedem Update weitere aus der Karte. Derzeit fehlen hier ca. 40 Standorte.
Ich weiß nicht, warum E-Plus sein Netz schlechter darstellt als es ist.
-
In München hat E-Plus bisher 28 E-GSM-Sender mit je drei Zellen in Betrieb. Hinzu kommt noch je eine E-GSM-Basisstation in Unterhaching, Ottobrunn, Neubiberg und Gröbenzell.
Von diesen 32 Sendern sind 18 ganz neu aufgebaut worden. Bei einer wird bisher nur im E-GSM-Band gesendet, bei den restlichen gibt es je drei Zellen GSM1800 und E-GSM.
Die restlichen 14 Standorte sind Erweiterungen von GSM1800 um zusätzliche E-GSM-Zellen. In drei Fällen sind nach der Umrüstung allerdings nur noch zwei GSM1800-Zellen in Betrieb; bei zwei Basisstationen gibt es jetzt nur noch eine GSM1800-Zelle.
Bei Erweiterungen um E-GSM ist die Zahl der GSM1800-Kanäle normalerweise nicht reduziert worden, wie man an den Sicherheitsabständen in der emf-Datenbank der BNetzA sehen kann.
Die Kapazität von E-Plus in München ist also seit April deutlich gestiegen.
-
Martyn:
Seit ich vor vier Jahren zum ersten Mal die Sender für das Oktoberfest erfaßt habe, hatte o2 an allen Standorten immer zwei Sektoren, also zwei Zellen.
-
Auch dieses Jahr haben T-Mobile, Vodafone und o2 wieder einige temporäre Mobilfunksender für das Oktoberfest aufgebaut. Gegenüber dem Vorjahr gab es relativ wenige Änderungen.
E-Plus hat wie immer keine zusätzlichen Sender aufgestellt und diesem Mal sogar nicht einmal zusätzliche Zellen an vorhandenen Basisstationen in Betrieb genommen, wie es sonst immer für das Oktoberfest gemacht wurde.
Alle Details auf meiner Internetseite: http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc/
-
Re: Zwei Fragen zu gsm.yz.to
Zitat
Original geschrieben von FraDi
Wenn ich die Anzeige auf 2km einstelle ist die angezeigte reale Homezone natürlich größer. Aber woher weiß ich welcher Wert auf mich wirklich zutrifft wenn ich vor Beantragung einer Homezone mir die anzeigen lassen will ?
Es gibt bei gsm.yz.to unter der Karte einen Link Homezone errechnen (experimental). Dieser liefert normalerweise einen ziemlich realistischen Radius, wenn auch tatsächlich alle o2-Sender, die es in dieser Gegend gibt, in der Karte eingezeichnet sind.
-
T-Mobile hat die temporären Sender auf dem Münchner Messegelände inzwischen in Betrieb genommen, da der Gottesdienst ja morgen stattfindet.
Mehr Details inklusive drei Fotos gibt es auf meiner Internetseite.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
BTW: Zählt Kanal 0 eigentlich nur zu EGSM900 oder auch zu PGSM900, könnte daher auch ein PGSM900/GSM1800 Dualbandhandy Kanal 0 empfangen oder nicht?
0 ist schon E-GSM.
DTN:
Die Kanalbelegung für Österreich stimmt nicht mehr. Inzwischen werden auch die E-GSM-Frequenzen sowie der Bereich um Kanal 580 genutzt. Siehe RTR
Die Kanäle E00 bis E23 heißen übrigens offiziell 1000 bis 1023. Die werden nur im Nokia-Netzmonitor so falsch angezeigt.
-
Zitat
Original geschrieben von xeno6
Z.B. das Siemens S55 soll auch den AMR-Codec unterstützen. Hat schon jemand beobachtet, wie das da im Netmon angezeigt wird? Da steht ja im Gesprächs-Modus auf der entsprechenden Seite ganz rechts 3. Zeile im Netmon z.B. F0 für Halfrate, F1 für Fullrate und F2 für Enhanced Fullrate. Ich nehme an, daß für AMR dann F3 angezeigt wird.
Ich habe das heute mal mit einem S55 getestet:
F1 FR
H1 HR
F2 EFR
F3 AMR FR
H3 AMR HR
Bei Half Rate steht übrigens in der Zeile darüber, welcher Subchannel verwendet wird, also S0 oder S1.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Bei PGSM900 gabs ja früher auch mal die Trennkanäle, imho 13, 50, 80 und 122 ... heutzutage werden sie ganz normal benutzt, die 13 und 122 werden von T-Mobile genutzt, die 50 und 80 von Vodafone.
Hast du schon mal erlebt, daß diese Kanäle tatsächlich verwendet werden?
Im Großraum München habe ich es jedenfalls noch nie gesehen, daß einer dieser Kanäle als BCCH verwendet wird.
-
Zitat
Original geschrieben von sida.wave
Ich glaube, ich möchte doch wissen, wie man die ARFCNs aus der Frequenz berechnet.
Gibt es z. B. bei der Senderliste Rhein-Main
Zitat
So verstehe ich nicht, daß aus den von O2 zu räumenden Frequenzen [URL=http://www.bundesnetzagentur.de/enid/894f946733e5fe1e3fad1e2140ab50ed,0/Oeffentlicher_Mobilfunk/GSM-Konzept_-_Spektrumsneuvergabe_2jv.html]Quelle[/URL] 1730,1 MHz bis 1735,1 MHz (Unterband) sowie 1825,1 MHz bis 1830,1 MHz (Oberband) die forlaufenden "unteren" ARFCNs 612 - 636 werden. Habe ich da ein Verständnisproblem mit Unterband und Oberband?
Im Oberband erfolgt die Kommunikation von der Basisstation zum Mobiltelefon, im Unterband in der anderen Richtung.
Zitat
Und überhaupt, warum erhält O2 mit E00 - E23 insgesamt 24 E-GSM Kanäle, soll aber mit 612 - 636 ja 25 Kanäle räumen?! Ich dachte laut Netzagentur läuft der Tausch 1:1?
Genau genommen hat o2 auch im E-GSM-Band 25 Kanäle bekomen, nämlich 1000-1023 sowie 0. Allerdings muß wohl der Kanal 0 ungenutzt bleiben, da er zwischen 1023 und 1 liegt, und der Kanal 1 Vodafone gehört.
In München scheint o2 die untersten Kanäle im 1800-MHz-Band inzischen auch größtenteils geräumt zu haben.