Beiträge von scharl

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Bei DVB-T ist es für eine Optimale Signalqualität aber bessern, wenn mehr Sender gleichzeitig zu Empfangen sind.

Das ist so nicht ganz richtig.

Normalerweise ist es schon das beste, wenn die Antenne möglichst genau auf den Sender ausgerichtet ist, der am besten zu empfangen ist.
    Bei DVB-T ist es allerdings nicht schädlich, wenn sich mehrere Signale mit denselben Programmen überlagern. Der Receiver kann durch die Auswertung aller überlagerten Signale besser decodieren als wenn nur ein einzelnes Signal in der Stärke empfangen wird.
    Ob die überlagerten Signale durch mehrere Sendestandorte oder durch nur einen Sender, dessen Signal irgendwo (z. B. Berg) reflektiert wird, spielt keine Rolle.

Zitat

Original geschrieben von scheumi07
    Wie meinst Du das jetzt ? Meinst Du mit Qualität die Sprachqualität ?

Die Sprachqualität hängt natürlich direkt von der Signalqualität ab.

Die Balkenanzeige am Handy zeigt aber nur den Pegel an. Wenn es jetzt eine starke Störung auf diesem Kanal gibt, so nimmt der Pegel zumindest leicht zu während die Qualität des Signals der Basisstation natürlich schlechter wird.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Vodafone bekommt ausschließlich mit, wie stark das Handy bei der BTS empfangen wird. Das aber erst wenn das Gespräch aufgebaut ist. Wenn dann das Signal zu schwach ist, kann die BTS das Handy veranlassen, die Sendeleistung zu erhöhen, bis zu einem gewissen Maximalwert natürlich (etwa 2 Watt). Das aber wie gesagt erst wärend des Gespräches, und das wirkt sich auch nicht auf die Empfangsbalken aus, da diese ja den Empfang messen, und nicht die Sendeleistung.

Ein GSM-Handy sendet (im Gegensatz zu UMTS) bei Beginn einer Verbindung immer mit maximaler Leistung. Die Basistation kann also die Erhöhung der Sendeleistung nur anfordern, wenn diese vorher mal gesenkt wurde.

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Könnte es evtl. sein, dass man die Einbuchschwelle mit zur Berechnung der Anzeige nimmt?

Nein.

Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Auf jeden Fall geben die Empfangsbalken im Handy nur ne ganz grobe Richtung über die derzeitige Empfangsqualität.

Genau genommen wird eigentlich nur gemessen, welche Leistung der Basisstation noch beim Handy ankommt. Wie gut die Qualität ist, sagt das aber nicht aus.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Wobei VF doch am meisten Sender hat. Da die außerhalb des Stations neben den gemeinsamen Standorten noch zusätzlich einen Standort mit 6 Sektoren haben.

Wenn du damit den Standort Werner-Heisenberg-Allee 61 meinst: Das ist eine sehr alte Basisstation, wo zwei Antennen pro Sektor verwendet werden. Es ist sind als nur drei Zellen und dies auch nur auf 900 MHz.

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Wenn ich mir so ansehe wie 450MHz CDMA2000 Netze aufgebaut werden verstehe ich nicht dass noch kein 450MHz UMTS Netz festgelegt ist.

Das Problem ist, daß bei UMTS WCDMA (Wideband CDMA) verwendet wird und somit jeder Kanal 5 MHz breit ist. Damit könnte man auf den C-Netz-Frequenzen gerade mal einen Kanal (Uplink und Downlink) unterbringen.

In der Allianz-Arena soll es laut EMF-Datenbank acht Senderstandorte geben. 43,4 m Höhe dürfte knapp unter dem Dach sein.

Die Sender verteilen sich wie folgt:
    T-Mobile: 8x900 MHz, 8x 1800 MHz, 8xUMTS
    Vodafone: 8x900 MHz, 8x 1800 MHz, 8xUMTS
    E-Plus: 8xGSM, 8xUMTS
    o2: 8xGSM, 8xUMTS

Bei den D-Netzen dürfte jeder Sektor eine Zellen sein, bei den E-Netzen (insbesondere o2) könnten auch mehrere Antennen zusammengeschaltet sein.

Re: Fragen zu den diversen Listen

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Wo sind da bei den Einträgen die Grenzen?

Ich konnte jetzt im GSM-Standard auf die Schnelle keine Beschränkung finden. Pro Nachricht kann zwar nur eine bestimmte Anzahl an Kanälen übertragen werden, aber es ist möglich in folgenden Nachrichten weitere Kanäle zu übermitteln.

Zitat

Welche Strategien fahren die Betreiber bei diesen Einträgen?

Dazu kann ich dir nicht so viel sagen.
    Bei T-Mobile habe ich festgestellt, daß im Idle Mode die Liste nur auf die Kanäle in direkter Nachbarschaft beschränkt ist, während bei einer Verbindung auch etwas weiter entfernte Sender aufgeführt werden.
    Ich vermute, daß es die anderen Netzbetreiber ähnlich machen.

Re: Re: Re: Re: Anzahl e-plus-BTS

Zitat

Original geschrieben von hottek
    läuft eigentlich eine GSM900/1800-Kombi als einzelne Basisstation oder als 2 ?

Das ist eine gute Frage, wie das gezählt wird.

Man darf aber die Anzahl der 1800-MHz-Sender bei T-Mobile und Vodafone nicht überschätzen.

In München gibt es bei T-Mobile 797 900-MHz- und nur 84 1800-MHz-Zellen.
    Bei Vodafone sind es 982 und 331 Zellen.

Gerade bei T-Mobile sind 1800-MHz-Sender fast nur auf dem Messegelände, im Olympiastadion, in der Innenstadt und jetzt auch im Bereich der Allianz-Arena zu finden.
    Bei Vodafone sind dagegen deutlich mehr Dualband-Basisstationen zu finden, die meisten wurden 2000 und 2001 aufgebaut.

Seit 2002 wurden bei T-Mobile und Vodafone fast gar keine 1800-MHz-Sender im Raum München neu aufgebaut. Es kam sogar öfters vor, daß 1800-MHz-Antennen wieder abgebaut wurden, wenn das Gesprächsaufkommen dort doch nicht so hoch ist.