Beiträge von scharl

Am Olympiaturm waren ursprünglich nur 9 UMTS-Antennen von E-Plus und die waren auch nur halb so breit wie auf dem Foto. Im Dezember 2004 wurden dann 9 breitere Antennen zusätzlich montiert, die von den Abstrahlrichtungen genau in die "Lücken" senden.
    Ich war in letzter Zeit leider nicht mehr dort, aber auf Fotos sieht es so aus, daß die alten Antennen inzwischen auch alle gegen die neuen breiteren getauscht wurden.

Wieso E-Plus den Citytower zusätzlich zum Olympiaturm für UMTS verwendet hat, ist mir auch nicht klar.
    Das Astron-Hotel am Hauptbahnhof ist wohl zu nah an der Innenstadt, so daß man es für UHS dann doch nicht hergenommen hat. Nicht ohne Grund wurde die Vodafone-GSM-Basisstation dort letztes Jahr abgebaut, nachdem mehrere neue Sender auf niedrigeren Gebäuden in Betrieb gegangen waren.

Im Münchner Süden oder Osten wäre ein weiterer UHS-Standort schon sinnvoll. Allerdings gibt es dort wohl keine geeigneten Gebäude über 100 m.

@ D|Z:

Auf dem ersten Foto sind alle Antennen von Kathrein.

Auf dem zweiten Foto sind nur die UMTS-Antennen (die schmaleren Antennen) von Kathrein. Die GSM-Antennen sind nicht von Kathrein; sie könnten von Andrew sein. Diesen Antennentyp habe ich von o2 in Südbayern bisher erst einmal gesehen.

Nicht vergessen darf man, daß E-Plus alle Mobilcom-Sender gekauft hat, weshalb es sehr viele reine UMTS-Standorte gibt. Wenn man sich in der Nähe eines solchen Senders aufhält, so kann es durchaus sein, daß man mit UMTS noch Empfang hat während GSM nicht mehr geht, da der nächste Sender weiter weg ist.

E-Plus verwendet bei Standorten, wo es GSM und UMTS gibt, öfters unterschiedliche Abstrahlrichtungen. Dabei sind die UMTS-Antennen um 60° versetzt, so daß in die Lücken der GSM-Antennen gesendet wird. Auch hier kann es dann möglich sein, daß, wenn die Abstrahlrlichtung stimmt, mit UMTS noch Empfang ist, während GSM gerade nicht mehr geht.