Beiträge von scharl

BlueSonic:
    Im Großraum München und wahrscheinlich auch im Rest von Deutschland sind mindestens 95% aller Mobilfunkantennen von Kathrein. Am besten lädt man sich von deren Internetseite den Katalog herunter, da dort von allen Antennen auch Fotos abgebildet sind.
    Die Unterscheidung zwischen 1800- und 2100-MHz-Antenne ist nur sehr schwer möglich. UMTS-Antennen haben rechts neben den Kabelanschlüssen eine kleine "Schraube" mit der der elektrische Downtilt eingestellt werden kann. Grundsätzlich sind alle UMTS-Antennen von Kathrein aber auch für 1800 MHz geeignet.
    900-MHz-Antennen sind aber deutlich einfacher zu unterscheiden, da sie fast doppelt so breit wie 1800-MHz- und 2100-MHz-Antennen sind.

Bei dem erwähnten Standort in München gab es vorher schon T-Mobile. Da Vodafone zusammen mit o2 erst 2004 in 100 Meter Entfernung eine Basisstation aufgebaut hat, können die neu montierten 900-MHz-Antennen nur von E-Plus sein.
    Die E-GSM-BCCHs waren nicht gebarrt. Wahrscheinlich wartet man doch erst einmal ab bis die Frequenzen offiziell zugeteilt wurden.

dural:
    Richtig.

Ich hatte mich schon gewundert, warum T-Mobile Mitte November die 3 900-MHz- und 3 1800-MHz-Antennen gegen 3 900-/1800-MHz-Kombiantennen getauscht hat. Jetzt ist mir klar, daß die am Mast Platz für die E-Plus-Antennen schaffen wollten.

Jetzt hat E-Plus in München auch eine E-GSM-Basisstation aufgebaut. Auf 900 MHz wird noch nicht gesendet, aber die 1800-MHz-Kanäle sind bereits in Betrieb, obwohl die Antennen Ende November noch gar nicht montiert waren.
    Der Sender befindet sich im Stadtteil Am Hart in der Nähe vom Forschungs- und Ingenieurszentrum (FIZ) von BMW.