Jetzt hat E-Plus in München auch eine E-GSM-Basisstation aufgebaut. Auf 900 MHz wird noch nicht gesendet, aber die 1800-MHz-Kanäle sind bereits in Betrieb, obwohl die Antennen Ende November noch gar nicht montiert waren.
Der Sender befindet sich im Stadtteil Am Hart in der Nähe vom Forschungs- und Ingenieurszentrum (FIZ) von BMW.
Beiträge von scharl
-
-
Zitat
Original geschrieben von BlueSonic
Wurde denn die Karte dieser Tage upgedatet?Ja, irgendwann letzte Woche zwischen Montag und Donnerstag.
-
Wenn man den Cell Identifier in hexadezimal umrechnet, so sind die vorderen 2 Bytes die RNCI und die hinteren 2 Bytes die CI.
133891371 ergibt in hex: 07FB052B
07FB ist dezimal 2043 (RNCI)
052B ist dezimal 1323 (CI) -
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Gibt es dann eine andere Bezeichnung für die vorderen zwei Bytes?Ist das nicht die RNC ID?
-
Heute wurde die Mobilfunkstandort-Karte von o2 mal wieder aktualisiert.
Jetzt sind auch alle reinen UMTS-Standorte eingezeichnet, die früher ja immer gefehlt haben. -
In München sind auch mindestens 9 E-Plus-Standorte eingezeichnet die nicht existieren. Zumindest ist dort weder etwas zu empfangen noch zu sehen. Drei dieser Sender sind allerdings in der EMF-Datenbank der BNetzA bereits aufgeführt, so daß es schon sein könnte, daß die Antennen demnächst doch aufgebaut werden. Allerdings tut sich hier seit Anfang des Jahres bei E-Plus in Sachen Netzausbau fast gar nichts.
-
Ein paar Infos zu den den CIs (heißt übrigens Cell Identity):
28649 ist laut gsm.yz.to am Föhrenweg zu finden.
28147 ist auf dem Gebäude von Neumarkter Lammsbräu oder zumindest einem in der Nähe montiert.Auf dem Gebäude von Pfleiderer gibt es auch eine o2-Basisstation (CIs: 8148, 28148, 48148).
Auch der Bögl hat seit kurzem einen eigenen o2-Sender mit den CIs x8169.Den genauen Standort des Vodafone-Senders 731 kenne ich leider nicht. Es muß aber irgendwo in der Gegend vom Pfleiderer sein. Das Gebäude, wo T-Mobile, E-Plus und o2 sind, ist es aber nicht.
Der Vodafone-Sender beim Bögl hat übrigens die CIs 36151, 36152 und 36153. -
Auch dieses Jahr habe ich mir wieder die Mobilfunksender auf der Theresienwiese angeschaut.
Insgesamt gibt es:
T-Mobile: 22 900-MHz-Zellen und 16 1800-MHz-Zellen (Vorjahr 22, 14)
Vodafone: 15 900-MHz-Zellen und 15 1800-MHz-Zellen (14, 14)
E-Plus: je nach Rechnung 0 oder 2 Zellen (0 oder 2)
o2: 10 Zellen (8)Nachdem es im Vorjahr nur bei Vodafone temporäre UMTS-Sender gab, schaut es so aus, daß dieses Mal auch T-Mobile ein paar UMTS-Antennen montiert.
Mit Ausnahme von E-Plus gehen wegen der zusätzlichen Sender alle Netze auch im U-Bahnhof. Das ist sonst soweit ich weiß nicht mehr möglich.
Mehr Details inklusive Fotos gibt es auf meiner Internetseite: http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc/
Edit:
Inzwischen hat o2 auch den 2. Sektor bei der Eurostar-Achterbahn in Betrieb genommen. -
Letzten Mittwoch bin ich mal über die Theresienwiese gelaufen. Da waren die Techniker noch eifrig mit dem Senderaufbau beschäftigt.
Mindestens einen neuen Standort gibt es, nämlich westlich vom Schottenhamel-Zelt. -
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber bei der Suche werden nur Patente aufgeführt, die bereits erteilt wurden.
Von der Beantragung bis zur Erteilung dauert es wohl mindestens zwei Jahre.