Beiträge von scharl

In München gibt es übrigens auch mehrere Low-Priority-Zellen von Vodafone. Größtenteils sind das 1800-MHz-Sender, aber ein paar 900-MHz-Indoor-Sender sind auch so konfiguriert.

1800-MHz-Sender hat hier Vodafone in den letzten zwei Jahren auch keine abgebaut. Allerdings sind auch fast gar keine neuen mehr hinzugekommen.

Wenn man sich den Link zu gsm.yz.to anschaut, den kues bereits gepostet hat, dann sieht man die o2-Sender als blaue Punkte eingezeichnet.
    Der Wank (1780 m) ist der Punkt nordöstlich von Garmisch-Partenkirchen und südöstlich von Farchant. Der Herzogstand (1731 m) ist der Punkt am rechten Bildrand nördlich vom Ort Walchensee und westlich vom See selbst.

o2 hat sowohl auf dem Herzogstand als auch auf dem Wank eine Basisstation stehen. Da ist es durchaus möglich, daß das noch für Empfang auf der Anhöhe bei Oberammergau reicht.
    Beide Standorte in eine Homezone zu bekommen dürfte aber unmöglich sein.

Daß Vodafone den elektrischen Downtilt erst einmal nur installiert und noch gar nicht nutzt kann ich mir nicht vorstellen. Denn anfangs wurden die Antenne noch ohne Kästchen aufgebaut. Ende 2003 und Anfang 2004 hat man dann in München alle UMTS-Standorte mit elektrischen Downtilt nachgerüstet.

Bei E-Plus kenne ich auch zwei Standorte mit elektrischen Downtilt und bei o2 sind auch alle Sender die seit Sommer 2005 aufgebaut wurden mit den Kästchen ausgestattet.

Wie ich inzwischen festgestellt habe wird der Kanal 0 im Siemens-Netzmonitor nicht als 174 sondern als 125 angezeigt. Die restlichen E-GSM-Kanäle sind dann alle um 1 verschoben.

Richtig ist die folgende Zuordnung:

Code
    Kanalnummer Siemens-Wert
    1-124 (GSM900) 1-124
    0 (E-GSM) 125
    975-1023 (E-GSM) 126-174
    512-885 (GSM1800) 175-548