-
Daß Vodafone den elektrischen Downtilt erst einmal nur installiert und noch gar nicht nutzt kann ich mir nicht vorstellen. Denn anfangs wurden die Antenne noch ohne Kästchen aufgebaut. Ende 2003 und Anfang 2004 hat man dann in München alle UMTS-Standorte mit elektrischen Downtilt nachgerüstet.
Bei E-Plus kenne ich auch zwei Standorte mit elektrischen Downtilt und bei o2 sind auch alle Sender die seit Sommer 2005 aufgebaut wurden mit den Kästchen ausgestattet.
-
Das K600i hält sich also nicht an den Standard. In 3GPP TS 27.007 (AT command set for User Equipment) steht, daß CI und LAC in hexadezimal ausgegeben werden und jeweils 2 Byte lang sind. Die RNC-ID bekommt man mit AT+CREG? eigentlich nicht.
-
Kann jemand bestätigen, daß die 900-MHz-Antennen auf dem Siemens-Werk in München-Neuperlach E-Plus gehören?
-
Wie ich inzwischen festgestellt habe wird der Kanal 0 im Siemens-Netzmonitor nicht als 174 sondern als 125 angezeigt. Die restlichen E-GSM-Kanäle sind dann alle um 1 verschoben.
Richtig ist die folgende Zuordnung:
512-885 (GSM1800) 175-548
-
hotte:
E-GSM-Kanäle waren keine in Betrieb weder gebarrt noch ungebarrt.
-
Seadart:
Am Samstag waren auf 1800 MHz definitiv drei Zellen in Betrieb.
-
BlueSonic:
Im Großraum München und wahrscheinlich auch im Rest von Deutschland sind mindestens 95% aller Mobilfunkantennen von Kathrein. Am besten lädt man sich von deren Internetseite den Katalog herunter, da dort von allen Antennen auch Fotos abgebildet sind.
Die Unterscheidung zwischen 1800- und 2100-MHz-Antenne ist nur sehr schwer möglich. UMTS-Antennen haben rechts neben den Kabelanschlüssen eine kleine "Schraube" mit der der elektrische Downtilt eingestellt werden kann. Grundsätzlich sind alle UMTS-Antennen von Kathrein aber auch für 1800 MHz geeignet.
900-MHz-Antennen sind aber deutlich einfacher zu unterscheiden, da sie fast doppelt so breit wie 1800-MHz- und 2100-MHz-Antennen sind.
Bei dem erwähnten Standort in München gab es vorher schon T-Mobile. Da Vodafone zusammen mit o2 erst 2004 in 100 Meter Entfernung eine Basisstation aufgebaut hat, können die neu montierten 900-MHz-Antennen nur von E-Plus sein.
Die E-GSM-BCCHs waren nicht gebarrt. Wahrscheinlich wartet man doch erst einmal ab bis die Frequenzen offiziell zugeteilt wurden.
-
Mathias85:
Laut Pressemitteilung von Ericsson und Lucent.
-
dural:
Richtig.
Ich hatte mich schon gewundert, warum T-Mobile Mitte November die 3 900-MHz- und 3 1800-MHz-Antennen gegen 3 900-/1800-MHz-Kombiantennen getauscht hat. Jetzt ist mir klar, daß die am Mast Platz für die E-Plus-Antennen schaffen wollten.
-
Martyn:
Ja, es ist eine Dualband-Basisstation und UMTS wurde auch gleich mit aufgebaut.