Beiträge von scharl

Zitat

Original geschrieben von BlueSonic
    könnte mir vorstellen, dass es noch ein wenig dauert, da sie ja augenscheinlich den falschen (oberen) Bereich ihres 1800MHz-Bandes geräumt haben.

Das wäre aber eine faule Ausrede, weil die 1800-MHz-Frequenzen erst bis zum 31.1.2007 an die BNetzA zurückgegeben werden müssen. Die E-GSM-Kanäle können dagegen ab sofort genutzt werden.

Eine neue E-GSM-Station wurde in München-Ramersdorf diese oder letzte Woche aufgebaut. Zu 95% müßte die von E-Plus sein, aber o2 kann ich nicht ganz ausschließen.

Schon möglich, daß es Schutzkanäle inzwischen nicht mehr gibt. Aber es gibt einige Kanäle, die zumindest nicht als BCCH verwendet werden.
    Bei T-Mobile werden die Kanäle 13, 81, 102, 122 und 611 im Großraum München nirgendwo als BCCH verwendet.

Bei einem Mobilfunkstandort fallen die Kosten für Miete und Aufbau der Anlage nicht allzu stark ins Gewicht verglichen mit den Hardwarekosten der Basisstation. Hat man einen passenden Standort gefunden, so wird UMTS wirklich nur aufgebaut, wenn es sich lohnt.
    Selbst in München kommt es immer noch vor, daß reine GSM-Standorte aufgebaut werden. Oft wird dann später doch noch UMTS montiert.
    Den umgekehrten Fall, daß erst UMTS aufgebaut wird und später noch GSM nachgerüstet wird, gibt es auch recht häufig.

Ich halte die Vermendung von EDGE in ländlichen Gebieten schon für sinvoll. Es wird sicherlich noch mindestens fünf Jahre dauern, bis die UMTS-Versorgung überall so gut wie die momentane GSM-Versorgung ist.

Inzwischen gibt es ein paar neue Infos zur E-GSM-Frequenzvergabe: BNetzA

E-Plus bekommt die unteren E-GSM-Frequenzen (Kanäle 975-999), o2 dir oberen (1000-1023 und 0).
    Beide Netzbetreiber müssen bis zum 31.1.2007 aus dem zugeteilten 1800-MHz-Bereich jeweils die 25 niedrigsten Kanäle räumen.
    Bei E-Plus sind das die Kanäle 752-776, bei o2 612-636.

E-Plus und o2 hatten ja in den letzten Wochen die obersten 25 Kanäle teilweise schon geräumt, aber die BNetzA wollte wohl unbedingt die unteren Kanäle zurückhaben. Bei einer Versteigerung, wo vermutlich nur T-Mobile und Vodafone mitbieten werden, müssen dann keine zusätzlichen Schutzkanäle freigehalten werden, weil T-Mobile bereits die Kanäle 587-611 und Vodafone 725-751 haben.

Zitat

Original geschrieben von Mr. IMSI
    Bist du sicher, dass es sich bei noerdlingen_west.jpg um eine GSM-Sendeanlage handelt? Die Antennenlänge (lambda/2) schaut mir eher nach einer 2m/4m-BOS-Senderanlage für die Rettungsdienste aus.

Das ist ein ganz normaler 900-MHz-Rundstrahler von Kathrein.