Beiträge von scharl

Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Das kuriose ist, dass sie bei dem neuesten schon seit ca 2 Jahren ne UMTS-BTS dran hing und seit 2 Wochen wie gesagt nun auch ne GSM Antenne.

Genau dasselbe ist bei zwei Basisstationen in München vor kurzem passiert. Vor einem Jahr bzw. vor zwei Jahren wurden dort nur UMTS-Antennen montiert und jetzt sind diese gegen kombinierte GSM900-/UMTS-Antennen getauscht worden.

Auch sonst sind in Raum München in den letzten Wochen drei andere GSM-Basisstationen aufgebaut worden.

Es tut sich also bei T-Mobile GSM etwas mehr als in den 1,5 Jahren zuvor, aber verglichen mit Vodafone, E-Plus und o2 ist es immer noch recht wenig.

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Während einer Verbindung kontinuierlich ? Was meinst Du damit ?

Bei GSM gibt es Zeitschlitze, bei dem in Deutschland bisher für UMTS verwendeten FDD nicht.

Bei GSM sendet ein Handy in seinem Zeitschlitz mit maximal 2 W und in den anderen sieben Zeitschlitzen nicht.

Bei UMTS wird ständig gesendet und das mit maximal 0,125 W

E-Plus macht so etwas ähnliches immer beim Oktoberfest in München.

Während die anderen drei Netzbetreiber immer temporäre Sendemasten aufstellen nimmt E-Plus nur Veränderung an einer Basisstation direkt am Rand der Theresienwiese vor. Diese Basisstation hat drei Sektoren. Der Sender, der Richtung Oktoberfest strahlt, hat dann für zwei Wochen immer drei CIs, also zwei zusätzliche.

Zitat

Original geschrieben von XlF42
    die Karte mit den Mobilfunkanlagen fuer Muenchen (k.a., wie aktuell) ist unter
    http://dream.lrrl.arch.tu-muen…=mobil;maparea=rgu-public
    zu finden.

Wie aktuell die Karte ist steht doch links oben. Zur Zeit ist der Stand Juli 2004.

Allerdings darf man sich auf diese Karte nicht zu sehr verlassen. So werden z. B. abgebaute Sender weiterhin aufgeführt, was sicherlich daran liegt, daß die Netzbetreiber nur die Inbetriebnahme aber nicht die Abschaltung von Sendern melden müssen.
    Dank einiger E-Mails von mir sind inzwischen aber die gröbsten Fehler aus der Karte beseitigt worden.

Im Skript zum Praktikum Kommunikationsnetze am Lehrstuhl für Kommunikationsnetze an der TU München war eine Karte von München enthalten, in der alle Standorte des D1-Netzes eingezeichnet waren: Karte

Die Karte müßte von ca. 1994 sein, kann aber auch schon etwas älter sein. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Leider war die Druckqualität des Skripts nicht so gut, so daß man nicht alle Texte lesen kann.

Die schwarzen Punkte sind jeweils die Senderstandorte und die Linien geben die ungefähren Zellengrenzen an. In roter Schrift sind wohl irgendwelche Numerierungen der Standorte angegeben; die schwarzen Zahlen dürften wohl die damals verwendeten Kanalnummern sein.

Mit Ausnahme der drei Sender in Germering (ganz im Westen), Gauting (Südwesten) und Pullach (Süden) sind mir die genauen Standorte aller Sender bekannt. Wenn nichts dabei steht, sind die Basisstationen auch noch vorhanden und in Betrieb:

Außerdem habe ich noch eine zweite Karte mit allen Mobilfunksendern von D1, D2 und E-Plus in München mit Stand Mai 1995. Diese Karte war früher auf der Internetseite muenchen.de zu finden, ist aber schon seit längerer Zeit dort nicht mehr vorhanden.

Leider kann man an der Karte nicht erkennen, welcher Sender zu welchem Netz gehört.

Wenn man aber die Senderstandorte kennt, fällt sehr schnell auf, daß E-Plus damals immer drei Sektoren pro Standort verwendet hat, während es bei D2 sehr häufig und bei D1 fast immer nur Rundstrahler waren.

Dann war es wohl wirklich so, daß D1 zu Beginn einen GSM-Sender auf dem Olympiaturm hatte und man diesen dann recht schnell abgebaut hat und dafür niedrigere Standorte verwendet hat.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal die Karte von den D1-Sendern in München von ca. 1994 hier posten.

Re: UMTS Europa Asien ?

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Wer hat denn nun Mist erzählt ? teltarif oder faz/technik ?

Keiner.

Laut UMTSlink.at wird in Europa und Japan tatsächlich dasselbe Übertragungsverfahren (FDD) und dieselben Frequenzen für UMTS verwendet.

Warum aber NTT nur für drei Wochen eine solchen Aufwand betrieben hat und in Athen ein eigenes UMTS-Netz aufgebaut hat, verstehe ich auch nicht. Denn die griechischen UMTS-Netze mußten laut Lizenz die Einrichtungen der Olympischen Spiele ebenfalls versorgen (siehe cellular-news).

Der UHS-Sender auf dem Hochhaus Munich City Tower in München ist ebenfalls hellblau eingezeichnet.

Grundsätzlich scheinen alle UMTS- und UMTS-/GSM-Standorte hellblau zu sein, obwohl diese natürlich alle anzeigepflichtig sind.