Beiträge von scharl

Im Skript zum Praktikum Kommunikationsnetze am Lehrstuhl für Kommunikationsnetze an der TU München war eine Karte von München enthalten, in der alle Standorte des D1-Netzes eingezeichnet waren: Karte

Die Karte müßte von ca. 1994 sein, kann aber auch schon etwas älter sein. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

Leider war die Druckqualität des Skripts nicht so gut, so daß man nicht alle Texte lesen kann.

Die schwarzen Punkte sind jeweils die Senderstandorte und die Linien geben die ungefähren Zellengrenzen an. In roter Schrift sind wohl irgendwelche Numerierungen der Standorte angegeben; die schwarzen Zahlen dürften wohl die damals verwendeten Kanalnummern sein.

Mit Ausnahme der drei Sender in Germering (ganz im Westen), Gauting (Südwesten) und Pullach (Süden) sind mir die genauen Standorte aller Sender bekannt. Wenn nichts dabei steht, sind die Basisstationen auch noch vorhanden und in Betrieb:

Außerdem habe ich noch eine zweite Karte mit allen Mobilfunksendern von D1, D2 und E-Plus in München mit Stand Mai 1995. Diese Karte war früher auf der Internetseite muenchen.de zu finden, ist aber schon seit längerer Zeit dort nicht mehr vorhanden.

Leider kann man an der Karte nicht erkennen, welcher Sender zu welchem Netz gehört.

Wenn man aber die Senderstandorte kennt, fällt sehr schnell auf, daß E-Plus damals immer drei Sektoren pro Standort verwendet hat, während es bei D2 sehr häufig und bei D1 fast immer nur Rundstrahler waren.

Dann war es wohl wirklich so, daß D1 zu Beginn einen GSM-Sender auf dem Olympiaturm hatte und man diesen dann recht schnell abgebaut hat und dafür niedrigere Standorte verwendet hat.

Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal die Karte von den D1-Sendern in München von ca. 1994 hier posten.

Re: UMTS Europa Asien ?

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Wer hat denn nun Mist erzählt ? teltarif oder faz/technik ?

Keiner.

Laut UMTSlink.at wird in Europa und Japan tatsächlich dasselbe Übertragungsverfahren (FDD) und dieselben Frequenzen für UMTS verwendet.

Warum aber NTT nur für drei Wochen eine solchen Aufwand betrieben hat und in Athen ein eigenes UMTS-Netz aufgebaut hat, verstehe ich auch nicht. Denn die griechischen UMTS-Netze mußten laut Lizenz die Einrichtungen der Olympischen Spiele ebenfalls versorgen (siehe cellular-news).

Der UHS-Sender auf dem Hochhaus Munich City Tower in München ist ebenfalls hellblau eingezeichnet.

Grundsätzlich scheinen alle UMTS- und UMTS-/GSM-Standorte hellblau zu sein, obwohl diese natürlich alle anzeigepflichtig sind.

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Auf dem Olypmpiaturm muss mindestens zu Anfang D1 Zellen aufgebaut worden sein, hab ich aus einem älteren FAZ Artikel.

Hast du den Artikel vielleicht in elektronischer Form vorliegen oder kannst du zumindest den entsprechenden Satz hier zitieren?

Ich habe nämlich Zweifel, daß es auf dem Olympiaturm jemeils D1-Sender gegeben hat.
    Es befand sich in nur wenigen hundert Meter Entfernung ein D1-Rundstrahler auf dem früheren Olympia-Radstation (siehe auch). Die Antenne ist heute immer noch da, aber nicht mehr in Betrieb.
    Außerdem gab es im Skript zum Praktikum Kommunikationsnetze an der TU München eine Karte mit allen D1-Standorten im Großraum München, die von ca. 1995 stammen muß. Dort ist auch ein Sender beim Radstadion aber nicht am Olympiaturm eingezeichnet.

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Frequenz 1 für die Umbrellazelle und Frequenz 2 für die kleineren Zellen die sich innerhalb dieser Umbrellazelle befinden.

Damit wäre das ganze relativ problemlos durchführbar, allerdings verwendet E-Plus bisher für alle UMTS-Sender nur einen Frequenzblock.
    Somit gibt es dann in Gegenden Probleme, wo weder die UHS-Sender noch die normalen UMTS-Sender optimal hinstrahlen, da ja jeder andere Sender zugleich auch Störer ist, weil er die gleiche Frequenz benutzt.

Bei GSM gibt es mit vernüftiger Frequenzplanung eigentlich keine Probleme mit Umbrella-Zellen. Durch die große Reichweite kann man diese Kanäle aber erst in einer viel größeren Entfernung wiederverwenden. Deshalb hat Vodafone im Mai auch die GSM-Sender auf dem NH-Hotel (früher Astron-Hotel) am Münchner Hauptbahnhof abgebaut. Die ID war übrigens MXB001.

Auf dem Olympiaturm gab es meines Wissens nach nie einen GSM-Sender. Nur das C-Netz war dort zu finden.

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Also, die UMTS-Zellen, die ich bisher zu inspizieren das bescheidene Vergnügen hatte, haben alle eine CID.

Gibt es da irgendein System bei der Numerierung der UMTS-Zellen bei Vodafone, E-Plus und o2?

T-Mobile hat ja selbst bei GSM keine Ordnung (mehr), so daß es bei UMTS wahrscheinlich nicht anders ist.

ganymed:
    Du kommst doch auch aus München oder Umgebung?

Ich habe mir jetzt mal die o2-Karte angeschaut und dabei in München 8 Basisstationen und 1 in Neuried gefunden, die vorher noch nicht eigezeichnet waren.

Der Sender in Neuried war bereits in der Zeitung erwähnt worden: http://www.marktplatz-oberbaye…wuermtal/1617,204143.html

o2 scheint wohl den Vorsprung vor E-Plus behalten zu wollen, die in den letzten Wochen wieder ein paar neue Sender aufgestellt haben.