Beiträge von scharl

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Auf dem Olypmpiaturm muss mindestens zu Anfang D1 Zellen aufgebaut worden sein, hab ich aus einem älteren FAZ Artikel.

Hast du den Artikel vielleicht in elektronischer Form vorliegen oder kannst du zumindest den entsprechenden Satz hier zitieren?

Ich habe nämlich Zweifel, daß es auf dem Olympiaturm jemeils D1-Sender gegeben hat.
    Es befand sich in nur wenigen hundert Meter Entfernung ein D1-Rundstrahler auf dem früheren Olympia-Radstation (siehe auch). Die Antenne ist heute immer noch da, aber nicht mehr in Betrieb.
    Außerdem gab es im Skript zum Praktikum Kommunikationsnetze an der TU München eine Karte mit allen D1-Standorten im Großraum München, die von ca. 1995 stammen muß. Dort ist auch ein Sender beim Radstadion aber nicht am Olympiaturm eingezeichnet.

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Frequenz 1 für die Umbrellazelle und Frequenz 2 für die kleineren Zellen die sich innerhalb dieser Umbrellazelle befinden.

Damit wäre das ganze relativ problemlos durchführbar, allerdings verwendet E-Plus bisher für alle UMTS-Sender nur einen Frequenzblock.
    Somit gibt es dann in Gegenden Probleme, wo weder die UHS-Sender noch die normalen UMTS-Sender optimal hinstrahlen, da ja jeder andere Sender zugleich auch Störer ist, weil er die gleiche Frequenz benutzt.

Bei GSM gibt es mit vernüftiger Frequenzplanung eigentlich keine Probleme mit Umbrella-Zellen. Durch die große Reichweite kann man diese Kanäle aber erst in einer viel größeren Entfernung wiederverwenden. Deshalb hat Vodafone im Mai auch die GSM-Sender auf dem NH-Hotel (früher Astron-Hotel) am Münchner Hauptbahnhof abgebaut. Die ID war übrigens MXB001.

Auf dem Olympiaturm gab es meines Wissens nach nie einen GSM-Sender. Nur das C-Netz war dort zu finden.

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Also, die UMTS-Zellen, die ich bisher zu inspizieren das bescheidene Vergnügen hatte, haben alle eine CID.

Gibt es da irgendein System bei der Numerierung der UMTS-Zellen bei Vodafone, E-Plus und o2?

T-Mobile hat ja selbst bei GSM keine Ordnung (mehr), so daß es bei UMTS wahrscheinlich nicht anders ist.

ganymed:
    Du kommst doch auch aus München oder Umgebung?

Ich habe mir jetzt mal die o2-Karte angeschaut und dabei in München 8 Basisstationen und 1 in Neuried gefunden, die vorher noch nicht eigezeichnet waren.

Der Sender in Neuried war bereits in der Zeitung erwähnt worden: http://www.marktplatz-oberbaye…wuermtal/1617,204143.html

o2 scheint wohl den Vorsprung vor E-Plus behalten zu wollen, die in den letzten Wochen wieder ein paar neue Sender aufgestellt haben.

Re: GSM1800 & UMTS, eine oder 2 Antennen, was ist besser?

Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    An einem o2 Standort (im Kirchturm) wurden direkt neben der jeweils älteren Sektor-Antenne auf den ersten Blick identische Antennen montiert. Der Abstand beträgt nichtmal 5cm und die Ausrichtung ist identisch.
    Andere Netzbetreiber kann ich ausschließen, da diese in nächster Nähe Standorte haben.

Wenn du sagst, daß die neuen und die alten Antennen identisch sind, dann könne es auch beides 1800-MHz-Antennen sein. So etwas macht o2 gerne, wenn eine Standort mit zusätzlichen Kanälen nachgerüstet wird und keine Combiner verwendet werden sollen.

Zitat

Werden die GSM1800 Antennen entsprechend breitbandig gestaltet, oder enthält so ein Panel dann einen 1,8GHz und einen 2,1GHz Teil?

Ich weiß nicht wie es bei anderen Herstellern ist, aber in Deutschland werden fast ausschließlich Kathrein-Antennen eingesetzt. Dort gibt es 1800-MHz-Antennen, die nur in diesem Bereich funktionieren und UMTS-Antennen, die auch für 1800-MHz verwendet werden können.

Wenn UMTS und GSM1800 über dieselbe Antenne abgestrahlt werden, braucht man allerdings Combiner, die wohl so ihre Nachteile haben, weshalb in Deutschland bei allen Betreibern eigentlich immer getrennte Antennen verwendet werden.

Es gibt allerdings auch Kombiantenne für GSM900 und UMTS sowie UMTS und UMTS mit eigenen Anschlüssen und getrennten Dipolen in einem Gehäuse.
    GSM900-/UMTS-Kombis gibt es eher selten bei T-Mobile und häufiger bei Vodafone.
    UMTS-/UMTS-Kombis kann man auch für GSM1800 und UMTS verwenden. Deshalb gibt es sie teilweise bei Vodafone, aber auch bei E-Plus und o2 habe ich die schon gesehen.

Zitat

Kann ein Netzbetreiber überhaupt noch reine GSM1800 Antennen kaufen und wieviel günstiger sind diese dann als UMTS GSM1800 Kombiantennen?

Kaufen kann man die noch und preislich wird es wohl Unterschiede geben, aber ich weiß leider nicht, wie groß die sind.

Re: Re: Re: Wie haben die Handyhersteller das Problem mit den ARFCNs bei GSM-1800 und

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Wenn das Netz sagt "wechsle auf Nr XXX" und dieser Kanal auf beiden Bändern existiert, wie reagiert das Mobile dann?

Es gibt das Flag BAND_INDICATOR, das über den BCCH ausgestrahlt wird und angibt, ob man die Kanäle als GSM1800 oder 1900 interpretieren muß.

Das Problem ergibt sich allerdings nur bei Dualbandnetzen, da bei reinen GSM1800- oder GSM1900-Netzen die Zuordnung von Kanälen und Frequenzen klar ist.

Das Oktoberfest ist zwar inzwischen vorbei, aber nachdem die RegTP diese Woche mal wieder ihre Datenbank aktualisiert hat, sieht es so aus, daß Vodafone an zwei Standorten doch UMTS-Sender hatte:

Anders ist es nämlich nicht zu erklären, wenn pro Sektor drei Sender aufgeführt werden, obwohl jeweils nur eine Antenne vorhanden ist. Das müssen dann GSM900, GSM1800 und UMTS sein.

Die Homezonen sind in München eher klein.
    Für die von dir genannten Gegenden Universität, Englischen Garten, Olympiagelände und Innenstadt kannst du nur mit einem Radius von maximal 1 km rechnen. Die Sender-Dichte ist hier einfach zu hoch. Da mußt du dich schon entscheiden, welcher Bereich dir am wichtigsten ist.
    Wenn man die TU München (Arcisstr. 21) als Homezone-Adresse nimmt, bekommt man z. B. nur einen Radius von 0,88 km.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Hier in Nordostbayern tut sich leider beim o2 Netzausbau noch immer überhauptnichts, obwohl es viel zu tun gäbe.

Da aber das T-Mobile-Roaming bei euch sicherlich nicht gesperrt ist, wird es sich für o2 kaum lohnen, dort neue Basisstationen aufzustellen.