Beiträge von scharl

Der einzige Zweck des NCC ist es, daß in der Nähe von Landesgrenzen, wo GSM-Frequenzen von mehreren Netzen genutzt werden können, jeder BCCH einem Netz zugeordnet werden kann.

Der NCC kann Werte zwischen 0 und 7 annehmen. Man hat sich darauf geeinigt, daß die Werte von 0-3 für das erste Netz eines Landes und das zweite Netz dann die Zahl+4 verwendet.

Deutschland hat somit 3 und 7, Österreich z. B. 0 und 4.

Für die später gestarteten 1800-MHz-Netze E-Plus und Viag (o2) hat man dann wieder die gleichen Zahlen verwendet, da in Deutschland jedes Netz seine eigenen Frequenzen hat und es somit nicht zu Verwechselungen kommen kann.

Da der NCC nur in Grenznähe wirklich gebraucht wird, ist es völlig egal, welcher Wert in anderen Regionen dort steht. T-Mobile, E-Plus und o2 scheinen sich zwar in ganz Deutschland an die zugeteilte Zahl zu halten, aber bei Vodafone habe ich in München schon alles zwischen 0 und 7 gesehen.

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Hallo

Ich habe bei mir (östl. Berlin) 4 Sender die in der Karte sind aber noch nicht on air. Sonst sind die Sender erst beim nächsten update in der Karte drin.
    Kann es sein das das only UMTS Sender sind? Die von mobilkom über nommenen(die schon von mobilcom fertig gestellt waren)

Das könnte durchaus sein.

Im Raum München sind seit dem letzten Update der E-Plus-Karte fast alle Mobilcom-UMTS-Sender eingezeichnet. Insgesamt sind das hier mindestens 40 Standorte.

hotte:

Entweder befindet sich noch die alte Version der Internetseite im Browser-Cache und wird aus irgendwelchen Gründen nicht aktualisiert, wenn man erneut auf die Seite geht. Oder du verwendest einen Proxy-Server und der hat noch die alte Version gespeichert.

Wenn man sich die Gegend um Schönau bei der Standortdatenbank der RegTP anschaut (http://emf.regtp.de/), gibt es im Ort nur einen Mobilfunksender mit drei Sektoren. Da die Sicherheitsabstände alle gleich sind, dürfte es sich nur um ein Netz handeln und das ist D1, da in der inoffiziellen D1-Standortliste exakt dieser Punkt enthalten ist.

Außerhalb vor Ort in Richtung Südosten befindet sich ein weitere Mobilfunk-Standort mit einem Rundstrahler und zwei Sektorantennen. Dieser Punkt ist ebenfalls in der D1-Liste enthalten. Die anderen Antennen dürften D2 gehören, da E-Plus und o2 nach ihren offiziellen Karten dort keine Sender haben.

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Oder könnte es vielleicht doch auch UMTS sein?

Das kann ich mir eher nicht vorstellen.

E-Plus war in den letzten Wochen mehr damit beschäftigt, alle Mobilcom-Sender in München mal in Betrieb zu nehmen.
    In Regensburg sind auch noch nicht alle Mobilcom-Sender angeschaltet worden und diese Stadt taucht bisher auch noch nicht bei den von E-Plus mit UMTS versorgten Städten auf.
    Dafür wird allerdings Lochhausen aufgeführt, was bereits vor 70 Jahren zu München eingemeindet wurde. So kann man die Liste natürlich auch länger machen.

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Nein, ich verwechsle nix dabei.
    Bei erster Methode wird normal gesendet und kommt verspätet an, bei zweiter Methode wird verfrüht gesendet und kommt im richtigen Timeslot an.

Daß ein Handy früher sendet ist ganz normal, wenn es etwas weiter von der Basisstation entfernt ist. Ansonst ist Mobilfunk mit Zeitschlitzen nicht möglich ohne daß sich Nutzer gegenseitig stören.

Bei GSM gibt es den Timing Advance (TA), der zwischen 0 und 63 liegen kann und angibt, um wieviele Bits das Handy früher sendet. Da der TA nicht größer als 63 sein darf, kann ein Handy auch nur maximal 35 km von der Basisstation entfernt sein.

Um diese Problem zu umgehen gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Man belegt nur jeden zweiten Zeitschlitz. Dann kommt man auf maximal 121 km, allerdings hat die Basisstation dann nur noch die halbe Kapazität.
    2. Man nimmt einen zweiten TRX für Handys, die weiter als 35 km entfernt sind. Bei diesem Verfahren muß man dann nur einen der acht Zeitschlitze freilassen, allerdings kommt man hier nur auf Entfernungen von maximal 70 km.

Details gibt es unter http://www.funkschau.de/heftar…f/1998/fs16/fs9816034.pdf

Martyn:

o2-Sender mit nur zwei Sektoren sind nicht so ungewöhnlich. Davon gibt es im Raum München ungefähr 10.

Ein-Sektor-Standorte kenne ich auch zwei in der Gegend: Der eine ist ein Rundstrahler.
    Der andere befindet sich auf dem Siemens-Hochhaus (München-Hofmannstraße) und strahlt nur Richtung Süden. Hier gibt es sogar einen UMTS-Sender mit nur einem Sektor.

Details über alle Standorte sind in meiner Senderliste zu finden: http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc/

Ob es sich um GSM1800 oder UMTS handelt, läßt sich durch genaues hinsehen sehr leicht feststellen.

Bei UMTS-Antennen gibt es nämlich rechts unten neben den Kabelanschlüssen eine Kappe. Darunter ist dann eine Art Schraube, mit der der Downtilt verstellt werden kann. Sehr gut ist das z. B. unter http://www.senderlisteffm.de/bilder/mc63075_002.jpg zu sehen.

GSM1800-Antennen haben dagegen dort nur die zwei Antennenanschlüsse.

Zwar sind alle UMTS-Antennen auch für GSM1800 geeignet, allerdings wird das weder von T-Mobile, Vodafone noch o2 gemacht.
    Nur bei E-Plus kenne ich ein paar Standorte, wo UMTS-Antennen für GSM verwendet werden. Es ist aber anzunehmen, daß diese Antennen in Zukunft für GSM und UMTS verwendet werden.