ZitatOriginal geschrieben von jansen
Alle 6 Minuten ?? Ist das nicht vom Handy abhängig ? Ich kann bei meinem Siemens langsame und schnelle Netzsuche einstellen (Energiesparmodus EIN/AUS).
Das sind zwei unterschiedliche Dinge:
Bei Siemens-Handys kannst du im Menü einstellen, ob eine Netzsuche seltener oder häufiger durchgeführt werden soll, wenn gar kein erlaubtes Netz an dem Ort verfügbar ist.
Dagegen wird bei jedem Handy, wenn die automatische Netzwahl aktiviert, alle x Minuten eine Netzsuche durchgeführt, wenn man sich nicht im Heimatnetz befindet. Wie oft das passiert, ist auf der SIM-Karte gespeichert. Bei o2 sind es 6 Minuten, was das Minimum ist, was zulässig ist. Bei T-Mobile waren es 30 Minuten, wenn ich mich noch richtig erinnere.
ZitatAn der NCellListe kann ich also festmachen, ob ich mich in einem Handover unterstützendem Gebiet befinde ?
Genau, dann müßten Kanäle, die T-Mobile gehören, als Nachbarn auftauchen.
ZitatWann wird denn Seitens D1 die Netzzugangsberechtigung geprüft ?
Gar nicht, das macht schon o2 beim Verbindungsaufbau.
ZitatSobald die Verbindung so schlecht wird, dass eine Anfrage für ein Handover kommt ? Dann muss doch auch die D1 BTS das unterstützen ? Normalerweise wird doch die Teilnehmeridendifikation getrennt von einem Wunsch nach Verbindungsübernahme / aufbau durchgeführt ?
Ab wann wird denn die Anfrage zur Verbindungsübernahme gestellt ? Gibts da einen festen db Wert oder entscheidet das das Netz ?
Wann ein Handover durchgeführt wird, entscheided immer das Netz.
ZitatWird evtl. die Netzzugangsberechtigung zwischen den MSCs direkt ausgetauscht oder erfolgt das auf dem Funkkanal ?
Wie sieht das Roaming den genau aus ? Werden die Gespräche schon auf BSC Ebene an O2 übergeben oder sind dafür zwingend die MSCs erforderlich ?
Die MSCs sind zwingend erforderlich.
ZitatAlles anzeigenGibts eigentlich Stellungnahmen von O2 hinsichtlich Handover mit D1 auf deren Homepage ??
mfg
j
(Eigentlich gehört das ganze ins Mobilfunktechnikforum)