Beiträge von scharl

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Alle 6 Minuten ?? Ist das nicht vom Handy abhängig ? Ich kann bei meinem Siemens langsame und schnelle Netzsuche einstellen (Energiesparmodus EIN/AUS).

Das sind zwei unterschiedliche Dinge:
    Bei Siemens-Handys kannst du im Menü einstellen, ob eine Netzsuche seltener oder häufiger durchgeführt werden soll, wenn gar kein erlaubtes Netz an dem Ort verfügbar ist.
    Dagegen wird bei jedem Handy, wenn die automatische Netzwahl aktiviert, alle x Minuten eine Netzsuche durchgeführt, wenn man sich nicht im Heimatnetz befindet. Wie oft das passiert, ist auf der SIM-Karte gespeichert. Bei o2 sind es 6 Minuten, was das Minimum ist, was zulässig ist. Bei T-Mobile waren es 30 Minuten, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Zitat

An der NCellListe kann ich also festmachen, ob ich mich in einem Handover unterstützendem Gebiet befinde ?

Genau, dann müßten Kanäle, die T-Mobile gehören, als Nachbarn auftauchen.

Zitat

Wann wird denn Seitens D1 die Netzzugangsberechtigung geprüft ?

Gar nicht, das macht schon o2 beim Verbindungsaufbau.

Zitat

Sobald die Verbindung so schlecht wird, dass eine Anfrage für ein Handover kommt ? Dann muss doch auch die D1 BTS das unterstützen ? Normalerweise wird doch die Teilnehmeridendifikation getrennt von einem Wunsch nach Verbindungsübernahme / aufbau durchgeführt ?

Ab wann wird denn die Anfrage zur Verbindungsübernahme gestellt ? Gibts da einen festen db Wert oder entscheidet das das Netz ?

Wann ein Handover durchgeführt wird, entscheided immer das Netz.

Zitat

Wird evtl. die Netzzugangsberechtigung zwischen den MSCs direkt ausgetauscht oder erfolgt das auf dem Funkkanal ?

Wie sieht das Roaming den genau aus ? Werden die Gespräche schon auf BSC Ebene an O2 übergeben oder sind dafür zwingend die MSCs erforderlich ?

Die MSCs sind zwingend erforderlich.

Wie Martyn schon geschrieben hat, wird nur der Kanal auf dem auch der BCCH ist, immer mit konstanter Leistung gesendet. Dieser wird nämlich von den Handys zum Messen verwendet, um festzustellen, welcher Sender am besten empfangen werden kann.

Bei allen anderen Kanälen kann die Sendeleistung für jeden einzelnen Zeitschlitz geregelt werden, wie jansen bereits erwähnt hat.
    Bei D1 habe ich festgestellt, daß ein Traffic-Kanal normalerweise so weit in der Leistung gesenkt wird, daß er beim Handy bestenfalls mit -60 dBm ankommt. Der BCCH kann gleichzeitig durchaus bei -40 dBm liegen.
    Wenn ich dagegen in meinem Haus in den Keller gehe, kommt der BCCH nur noch mit -105 dBm an. Beim Traffic-Kanal wird dann aber die Leistung erhöht, so daß man noch auf -100 dBm kommt. Der Kanal hat damit sogar einen höhere Sendeleistung als der BCCH.

Zitat

Ich würd mir gern mal so eine ehemalige Station ansehen, ob man denn noch
    erkennen kann wo genau die Technik und die Antennen verbaut worden sind ..

Da dürftest du dich schwer tun. Die Sender waren nämlich meines Wissens nach alle auf Telefonzellen angebracht. Da die Telekom aber in den letzten Jahren alle gelben Telefonzellen entweder abgebaut oder gegen magenta-farbene getauscht hat, wirst du von der Technik und den Antennen nichts mehr finden können.

Wenn du unter Ausbau nur verstehst, daß Gebiete versorgt werden, wo es vorher überhaupt keine o2-Sender gab, dann hat sich in letzter Zeit wirklich nicht mehr viel getan.

Relativ neu ist die o2-Versogung im Bereich von Clausthal-Zellerfeld, an der Bundesstraße zwischen A93 und Grenzübergang Waidhaus sowie die Gegend um den Königssee.

Möglichkeiten zum Einschränken des D1-Roamings gibt es durchaus noch.
    Von einem Freund habe ich erfahren, daß vor einigen Monaten mal die D1-LACs in Regensburg ziemlich geändert wurden. Er hatte schon die Befürchtung, daß das Roaming dann abgeschaltet werden soll, aber dazu ist es bisher noch nicht gekommen. Möglich wäre eine Einschränkung aber schon, da daß o2-Netz dort ganz gut ausgebaut ist.

Konkret hat es aber wohl seit zwei Jahren keine weiteren Einschränkungen des D1-Roamings gegeben.

Re: Wo wird seit neustem D1 für o2 gesperrt ?

Zitat

In welchen Gebieten schaltet o2 das Roaming aktuell ab?

http://gsm.yz.to/barred.html (älter)
    oder
    http://gsm.yz.to/d1/barred.php (noch im Aufbau)

Zitat

Eigentlich dürften sie ja nix abschalten, es findet ja kein GSM Ausbau statt.

Wieso sollten die das nicht dürfen, wenn in dem Bereich das o2-Netz ausreicht?

Wieso findet denn kein Netzausbau mehr statt?
    Im Großraum München sind seit August ca. 10 neue GSM-Basisstationen hinzugekommen.

Ich habe erhebliche Zweifel an der im Link angegebenen Aussage. Das MOC mit den Hallen 1-3 steht schon seit mindestens 1996. Die Halle 4 wurde dagegen erst fertiggestellt als Quam bereits seine Dienste schon längst wieder eingestellt hatte.