-
Wie Martyn schon geschrieben hat, wird nur der Kanal auf dem auch der BCCH ist, immer mit konstanter Leistung gesendet. Dieser wird nämlich von den Handys zum Messen verwendet, um festzustellen, welcher Sender am besten empfangen werden kann.
Bei allen anderen Kanälen kann die Sendeleistung für jeden einzelnen Zeitschlitz geregelt werden, wie jansen bereits erwähnt hat.
Bei D1 habe ich festgestellt, daß ein Traffic-Kanal normalerweise so weit in der Leistung gesenkt wird, daß er beim Handy bestenfalls mit -60 dBm ankommt. Der BCCH kann gleichzeitig durchaus bei -40 dBm liegen.
Wenn ich dagegen in meinem Haus in den Keller gehe, kommt der BCCH nur noch mit -105 dBm an. Beim Traffic-Kanal wird dann aber die Leistung erhöht, so daß man noch auf -100 dBm kommt. Der Kanal hat damit sogar einen höhere Sendeleistung als der BCCH.
-
Zitat
Original geschrieben von jansen
Ich würd mir gern mal so eine ehemalige Station ansehen, ob man denn noch
erkennen kann wo genau die Technik und die Antennen verbaut worden sind ..
Da dürftest du dich schwer tun. Die Sender waren nämlich meines Wissens nach alle auf Telefonzellen angebracht. Da die Telekom aber in den letzten Jahren alle gelben Telefonzellen entweder abgebaut oder gegen magenta-farbene getauscht hat, wirst du von der Technik und den Antennen nichts mehr finden können.
-
Wenn du unter Ausbau nur verstehst, daß Gebiete versorgt werden, wo es vorher überhaupt keine o2-Sender gab, dann hat sich in letzter Zeit wirklich nicht mehr viel getan.
Relativ neu ist die o2-Versogung im Bereich von Clausthal-Zellerfeld, an der Bundesstraße zwischen A93 und Grenzübergang Waidhaus sowie die Gegend um den Königssee.
Möglichkeiten zum Einschränken des D1-Roamings gibt es durchaus noch.
Von einem Freund habe ich erfahren, daß vor einigen Monaten mal die D1-LACs in Regensburg ziemlich geändert wurden. Er hatte schon die Befürchtung, daß das Roaming dann abgeschaltet werden soll, aber dazu ist es bisher noch nicht gekommen. Möglich wäre eine Einschränkung aber schon, da daß o2-Netz dort ganz gut ausgebaut ist.
Konkret hat es aber wohl seit zwei Jahren keine weiteren Einschränkungen des D1-Roamings gegeben.
-
Re: Wo wird seit neustem D1 für o2 gesperrt ?
Zitat
Original geschrieben von jansen
In welchen Gebieten schaltet o2 das Roaming aktuell ab?
http://gsm.yz.to/barred.html (älter)
oder
http://gsm.yz.to/d1/barred.php (noch im Aufbau)
Zitat
Eigentlich dürften sie ja nix abschalten, es findet ja kein GSM Ausbau statt.
Wieso sollten die das nicht dürfen, wenn in dem Bereich das o2-Netz ausreicht?
Wieso findet denn kein Netzausbau mehr statt?
Im Großraum München sind seit August ca. 10 neue GSM-Basisstationen hinzugekommen.
-
Ich habe erhebliche Zweifel an der im Link angegebenen Aussage. Das MOC mit den Hallen 1-3 steht schon seit mindestens 1996. Die Halle 4 wurde dagegen erst fertiggestellt als Quam bereits seine Dienste schon längst wieder eingestellt hatte.
-
Das MOC gehört der Messe München und stand schon bevor es Quam überhaupt gab. Die Büros wurden von Quam also nur gemietet.
-
Echte Rundstrahler gibt es im Großraum München inzwischen nicht mehr. Der letzte mir bekannte wurde im November auf drei Sektoren erweitert. Bis dahin hatte er aber noch eine 1 am Ende der Cell ID.
Mikrozellen-Rundstrahler gibt es hier aber einige und bei denen wurden die Cell IDs bisher auch nicht geändert.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Aber was für einen Endbuchstaben haben eigentlich die Basisstationen die eine CID mit 0 am Ende haben. Auch A wie die 1 oder was anderes?
Wenn ich mir unter http://gsm.schnurstein.de/liste_d2.html den Sender in 03058 Komptendorf anschaue, dann wohl schon ein A.
In Gebiet der Niederlassung München haben allerdings auch Rundstrahler immer eine 1 am Ende.
-
Der erste Buchstabe steht für die zuständige Niederlassung, in dem Fall also M für München. Danach kommen immer X und B.
Aus den folgenden drei Stellen kann man die Cell ID bestimmen und die letzte Stelle gibt den Sektor der Basisstation an, also A für 1.Sektor, B für 2. Sektor etc.
Um die Cell ID zu bestimmen, nimmt man die drei relevanten Stellen und hängt dann noch den Sektor an, z. B. MXB512A ergibt 5121 als Cell ID.
Da man mit diesem System nur bis 999 kommt, hat man danach Buchstaben verwendet, wobei A 10 entspricht, B 11 etc. Beispiel: MXBD15C ergibt 13153.
Da man mit diesem Schema auch nur Cell IDs bis maximal 35999 generieren kann, verwendet man inzwischen auch Buchstaben an der zweiten Stelle, z. B. MXB0A2C ergibt 36023. Der Buchstabe A steht also für 36, B für 37 etc., dann folgt die Zahl, die nach dem MXB steht, dann die andere Zahl und zum Schluß wieder der Sektor.
Die Netz-ID aus deinem Beispiel (MXBQ46A) ergibt also 26461.
-
In München und Umgebung (Region Süd, 9) gibt es auch schon einige neuere E-Plus-Sender, die mit 0 enden. Anscheinend wird die 0 also in mehreren Regionen eingesetzt.