Beiträge von scharl

    In München sind definitiv alle 1800-MHz-Zellen von T-Mobile gesperrt, so daß diese nur nach einem Hand-Over genutzt werden können.
    Allerdings gab es Anfang des Jahres einen Standort, bei dem nur ein 1800er-Sektor gesperrt war; die anderen beiden waren dagegen ganz normal konfiguriert. Die 1800er-Sektoren wurden allerdings, soweit ich das mit meinem Trium-Netzmonitor beurteilen konnte, nicht bevorzugt (C2=C1). Wenige Wochen später waren dann alle drei Sektoren gesperrt und das hat sich bis jetzt auch nicht mehr geändert.


    Interessant finde ich aber, daß T-Mobile an manchen Standorten in München nur einen oder zwei der 1800-Mhz-Sektoren benutzt, obwohl drei Antennen montiert und angeschlossen sind.

    Gut, daß der Text noch in meinem Browser-Cache war:


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    bei den meisten "Siemensen" braucht man -60dB um alle Balken zu bekommen, der Empfang muss also schon recht stark sein, beim Nokia 6210 reichen afair -75 (oder waren's gar -85?)


    Bei allen Nokia-Handys reichen -85 dBm für vollen Empfang, was bei Siemens-Handys nur drei von fünf Balken entspricht.

    Mich würde mal die genaue Begründung interessieren, warum die Stadt München die temporären Basistation dieses Jahr nicht genehmigen will. Nachdem letztes Jahr auf der Theresienwiese fast schon alle 100 Meter Sender standen, dürften die Sendeleistung doch extrem niedrig gewesen sein und somit selbst die strengen Grenzwerte der Stadt München locker eingehalten worden sein.



    Zum Thema Handy-Verbot in öffentlichen Verkehrsmitteln in München habe ich noch eine interessente Pressemitteilung gefunden (Quelle):


    Meine Anmerkungen dazu:


    zu 1.: Die Befragung fand damals unter deutlich weniger als 1000 Leuten statt, was ich nicht für repräsentativ halte. Außerdem wurde der genaue Wortlaut der Frage sowie wann und wo die Umfrage durchgeführt wurde nie bekanntgegeben.


    zu 2.: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die beiden D-Netze und E-Plus die U-Bahn nicht versorgen würden, wenn sie dürften. O2 scheint hingegen bis jetzt in ganz Deutschland noch keinen einzigen U- oder S-Bahn-Tunnel mit Sendern auszurüsten. Der Münchner S-Bahn-Tunnel wurde übrigens schon zu Zeiten versorgt, als es noch nicht einmal 5 Million Mobilfunkteilnehmer in Deutschland in allen Netzen zusammen gab und dies war damals wohl auch schon wirtschaftlich.


    zu 3.: Das Handy-Verbot wird in München von fast jedem Handy-Besitzer ignoriert und trotzdem ist bis jetzt noch kein Fahrzeug negativ beeinflußt worden.

    Zitat

    Original geschrieben von Airlancer
    Nein, man kann sich IMHO manuell nicht in die 1800 Zellen einbuchen (sie tauschen IMHO noch nicht einmal in der Sendersuche auf)


    Bei D1 geht das nicht.
    Aber bei D2 sind die 1800-MHz-Zellen völlig unabhängig, so daß man sich in diese auch mit einem reinen 1800-MHz-Handy einbuchen kann. Als Netzname erscheint dann allerdings 262-02.