Schau mal auf diesen Seiten der Regulierungsbehörde: http://www.regtp.de/aktuelles/…-00-00-00_m/04/index.html und http://www.regtp.de/aktuelles/…-00-00_m/04/01/index.html
Beiträge von scharl
-
-
Gut, daß der Text noch in meinem Browser-Cache war:
ZitatAlles anzeigenUnd bist du nicht willig so brauch ich Gewalt ...
Hallo Handkult,ich poste diesen Beitrag da ich in den letzten Tagen hautnah miterleben konnte wie wenig Aufmerksamkeit D2MMO dem Thema Sicherheit und Datenschutz schenkt.
Am Donnerstag letzter Woche habe ich aus Zufall eine Möglichkeit entdeckt, wie man als normaler D2 Kunde mit einem normalen Telefon ohne besonderes Equipment Gespräche anderer D2 Kunden abhören kann (zum technischen Vorgehen jedoch später).
Kurz darauf habe ich ein Fax mit dem Hinweis mir wäre eine enorme Sicherheitslücke aufgefallen an die D2 Kundenbetreuung geschickt und um Weiterleitung an die entsprechende Abteilung sowie Rückruf gebeten.
Nachdem mich bis Freitag Vormittag niemand anrief habe ich erneut ein Fax, diesmal auch per CC an die Zentrale nach Düsseldorf geschickt, auch darauf kam bis heute keine Antwort.
Daraufhin rief ich am Freitag gegen 15 Uhr bei der Hotline an und bat um Rückruf einer für Sicherheit zuständigen Abteilung. Am Freitag Abend beschloss ich, die Aktion auf Montag zu verlegen, vielleicht ist der Fehler ja bekannt und bis dann behoben.
Doch auch bis Montag Nachmittag meldete sich niemand bei mir weshalb ich erneut die Hotline anrief.
Und jetzt kommts ...
Die Privatkundenhotline gab mir zunächst die Businesskundenhotline.
Dort riet man mir, bei der Zentrale in Düsseldorf anzurufen.
Die Dame in Düsseldorf wollte wissen ob ich von einer Behörde aus anrufe. Ich sagte „nein“ worauf mir die Dame nur antwortete, dass sie mich dann nicht mit der Abteilung für Datenschutz verbinden könne, ich solle aber ein Fax schicken (an eine Nr. in Düsseldorf).
Also wollte ich mein Fax vom Donnerstag auch nach Düsseldorf schicken doch die Nummer war „nicht vergeben“.
Ich rief erneut bei der Zentrale in Düsseldorf an, doch dort war nun über eine halbe Stunde lang niemand mehr zu erreichen.
Jetzt hab ich irgendwie keine Lust mehr. Wenn D2 sich nicht friedlich auf derartige „Bugs“ hinweisen lassen will, poste ich die Sache in ein Forum und hoffe, vielleicht hier interessierte Leser zu finden:
So wird’s gemacht:
- Konferenzfähige D2 Karte nehmen (geht mittlerweile mit fast jeder Prepaid)
- 0800-172-1234 (Businesshotline) anrufen und das Gespräch halten
- sofort danach noch einmal die selbe Nummer anrufen
- beide Gespräche miteinander konferieren
- Man konferiert nun zwei Hotliner miteinander und mit ein bisschen Glück unterhalten sich die beiden und regen sich über den Trottel auf der da wieder Späße treibt.
- Sobald die Hotliner jedoch aufgelegt haben, passiert eben das, was nicht passieren sollte: Nach einiger Zeit hört man auf einmal Gespräche anderer D2 Kunden.
Es ist nicht die feine Art einen Bug auf diese Weise zu veröffentlichen aber ich denke obwohl es bei D2 niemanden zu interessieren scheint gibt es hier sicher einige Leute die dieser Bug überraschen wird.
Ich kann im Übrigen nicht sagen, ob dieses „Phänomen“ im ganzen Bundesgebiet auftritt – überall wo ich es jedoch versucht habe hat es jeweils beim ersten Versuch funktioniert.
Ich lerne daraus nur eins: Nie wieder D2 – nie – versprochen !
Iscony
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
bei den meisten "Siemensen" braucht man -60dB um alle Balken zu bekommen, der Empfang muss also schon recht stark sein, beim Nokia 6210 reichen afair -75 (oder waren's gar -85?)
Bei allen Nokia-Handys reichen -85 dBm für vollen Empfang, was bei Siemens-Handys nur drei von fünf Balken entspricht. -
Mich würde mal die genaue Begründung interessieren, warum die Stadt München die temporären Basistation dieses Jahr nicht genehmigen will. Nachdem letztes Jahr auf der Theresienwiese fast schon alle 100 Meter Sender standen, dürften die Sendeleistung doch extrem niedrig gewesen sein und somit selbst die strengen Grenzwerte der Stadt München locker eingehalten worden sein.
Zum Thema Handy-Verbot in öffentlichen Verkehrsmitteln in München habe ich noch eine interessente Pressemitteilung gefunden (Quelle
ZitatAlles anzeigenPressemitteilung vom 27.05.2002
Handy-Nutzung in Bus und Tram
Über Pro oder Contra entscheiden Sicherheitskriterien und die Fahrgäste selbstZum Artikel “Protest-Sturm gegen das Handy-Verbot” in der Abendzeitung vom 24.05.2002, stellt die MVG klar: Das aktuelle Handy-Verbot in Bussen und Trambahnen basiert weder auf purer “Reglungswut” der MVG, noch zählt der MVG-Geschäftsführer Herbert König zu den “strikten Handy-Gegnern”.
Richtig ist:
1. Eine deutliche Mehrheit der Fahrgäste (62 Prozent) lehnt nach einer repräsentativen Umfrage des Peinelt-Instituts (Herbst 2000) die Handy-Nutzung ab. Auch unter den Handy-Besitzern waren die Ablehner in der Mehrheit.2. Bei der U-Bahn besteht kein Handy-Verbot, allerdings sind die technischen Voraussetzungen für eine Handy-Nutzung nicht vorhanden. Die Mobilfunkbetreiber haben erkennen lassen, dass ihrerseits aus wirtschaftlichen Gründen derzeit kein Interesse an einer Tunnelausstattung besteht.
3. Das derzeit bestehende Handy-Verbot basiert insbesondere beim Bus auf der Tatsache, dass eine Beeinflussung von elektronischen Bauteilen durch Mobiltelefone noch immer nicht sicher ausgeschlossen werden kann.
Zwischenzeitlich hat ein Bushersteller (EVO-Bus) die Unbedenklichkeit, allerdings ausschließlich für Neufahrzeuge, erklärt. Derzeit bemüht sich die MVG gemeinsam mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) zu klären, ob auch der zweite Hersteller, die Firma MAN eine Unbedenklichkeitserklärung abgeben kann. Sollte dies der Fall sein, wird die MVG eine erneute Kundenbefragung durchführen und auf Grund der Ergebnisse über das weitere Vorgehen entscheiden.
Herbert König, Geschäftsführer: “Wir orientieren uns an den Interessen der Kunden und nicht an den Schlagzeilen.”
Meine Anmerkungen dazu:zu 1.: Die Befragung fand damals unter deutlich weniger als 1000 Leuten statt, was ich nicht für repräsentativ halte. Außerdem wurde der genaue Wortlaut der Frage sowie wann und wo die Umfrage durchgeführt wurde nie bekanntgegeben.
zu 2.: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die beiden D-Netze und E-Plus die U-Bahn nicht versorgen würden, wenn sie dürften. O2 scheint hingegen bis jetzt in ganz Deutschland noch keinen einzigen U- oder S-Bahn-Tunnel mit Sendern auszurüsten. Der Münchner S-Bahn-Tunnel wurde übrigens schon zu Zeiten versorgt, als es noch nicht einmal 5 Million Mobilfunkteilnehmer in Deutschland in allen Netzen zusammen gab und dies war damals wohl auch schon wirtschaftlich.
zu 3.: Das Handy-Verbot wird in München von fast jedem Handy-Besitzer ignoriert und trotzdem ist bis jetzt noch kein Fahrzeug negativ beeinflußt worden.
-
Wenn man das Handy auf manuelle Netzsuche stellt, geht das Einbuchen auch schneller. Dann wird nämlich nach dem Einschalten erst einmal das Netz gesucht, das man vor dem Ausschalten hatte, hier also E-Plus.
-
Zitat
Original geschrieben von Airlancer
Nein, man kann sich IMHO manuell nicht in die 1800 Zellen einbuchen (sie tauschen IMHO noch nicht einmal in der Sendersuche auf)Bei D1 geht das nicht.
Aber bei D2 sind die 1800-MHz-Zellen völlig unabhängig, so daß man sich in diese auch mit einem reinen 1800-MHz-Handy einbuchen kann. Als Netzname erscheint dann allerdings 262-02.