Beiträge von scharl

    Re: Re: Österreich vergibt wieder GSM-Frequenzen


    Zitat

    Original geschrieben von nobbi
    > 975-998 (2×4,8 MHz), 1000-1022 (2×4,6 MHz)


    Cool. Das wäre das erste EGSM900-Netz in Europa, AFAIK.N.


    Zugewiesen wurden Frequenzen im E-GSM-900-Bereich schon in mehreren anderen Ländern, z. B. Belgien, Dänemark, Finland, Großbritannien, Niederlande und Schweiz. (Quelle: http://www.ero.dk/EROWEB/id_gsm.pdf)
    Ob diese allerdings schon genutzt werden, weiß ich auch nicht.

    E-Plus hat wohl seine Karte mit den eingezeichneten Basisstationen überarbeitet:
    1. Links oben ist jetzt ein Maßstab, der so weit ich mich erinnern kann vorher nicht da war.
    2. Viele Standorte, die bisher gefehlt haben, wurden jetzt nachgetragen. Allerdings kennne ich immer noch mindestens zwei Sender, die nicht eingezeichnet sind.
    3. Die Datenbank kennt jetzt auch Straßen in kleineren Städten, deren Eingabe früher einfach ignoriert wurde.
    4. Wenn die nächste Basisstation etwas weiter weg war, wurde früher bei manchen Orten trotzdem so stark reingezoomt, daß kein blauer Punkt mehr zu erkennen war. Das scheint jetzt korrigiert worden zu sein.

    Zitat


    Sie dürfen nicht, kannst mir das glauben!


    Bist du dir sicher, daß die Bahn im S-Bahn-Tunnel keine neuen Sender erlaubt? Bei der U-Bahn war das ja schon immer so.


    Zitat


    Ist sicher theoretisch machbar (mit Aufwand), jedoch müsste da D1 was machen und die sehen keinen Grund dafür! Denen ist es doch recht wenn ein Konkurent einen Nachteil hat!


    Wieso hat dann D1 überhaupt den Roaming-Vertrag mit o2 abgeschlossen? Die freuen sich doch, wenn ihr Netz gut ausgelastet ist.
    Der Aufwand für die Neukonfiguration der Location Areas dürft auch gering sein, schließlich wurde in Berlin in den letzten Wochen auch einiges geändert damit nur die oberirdischen Sender für o2-Kunden gesperrt sind.

    Zitat

    Original geschrieben von loha
    Hier in München durfte o2 kein BTS in den "Untergrund" bauen weil der MVG (ehemals MVV) das nicht erlaubt hat! D1 u D2 haben noch aus alten Zeiten da BTS stehen. Könnte mir vorstellen, dass es in Berlin ähnlich ist! o2 es also nicht aus Geldmangel oder sonstiges nicht ausbaut, sondern weil sie einfach nicht dürfen!


    Das ist nicht ganz richtig. Die MVG betreibt die U-Bahn in München und erlaubt dort keine Aufstellung von Basisstationen. Deshalb geht dort gar kein Mobilfunk-Netz.
    Die S-Bahn wird aber von der Bahn betrieben und die hat nichts gegen eine Handynutzung einzuwenden. Der Tunnel wird von T-Mobile, Vodafone und E-Plus schon seit Jahren abgedeckt. Die Zugführer der S-Bahn haben übrigens alle D1-Handys und werden über Störungen per SMS informiert.
    o2 hat es aber bis jetzt immer noch nicht geschafft eigene Sender im Tunnel aufzustellen. Das D1-Roaming ist seit Sommer 2000 in ganz München gesperrt. Warum allerdings nicht wie in Berlin nur die Tunnel für Roaming freigegeben werden kann ich nicht verstehen. Man müßt dann zwar die Location Areas von T-Mobile neu konfigurieren, da sonst in der ganzen Innenstadt Roaming möglich wäre. Aber dies dürfte nur ein geringes Problem sein und war wohl auch in Berlin teilweiße nötig.

    Zitat

    Original geschrieben von awachs
    Mal was anderes: Die Hellblauen Punkte sollen ja genehmigungsfreie Anlagen sein. Was sind denn das für Anlagen? Sind das evtl. Repeater oder sind die erst gar nicht in der Liste?
    Alex


    Repeater sind definitiv auch in der Karte eingezeichnet. Genehmigungsfreie Anlagen sind Basisstationen mit sehr geringer Leistung. Ich weiß jetzt nicht den genauen Grenzwert, aber sicherlich unter 10 Watt. Das sind z. B. Indoor-Repeater oder Mikrozellen, z. B. im S-Bahn-/U-Bahn-Tunnel.

    Zitat

    Original geschrieben von awachs
    Bist Du Dir da ganz sicher, dass es E-Plus BTSen sind?
    Bei uns ist die neuste BTS eingezeichnet und die ist erst 1/2 Jahr in Betrieb.
    Alex


    Die fehlenden Basisstationen sind definitiv von E-Plus, da ich das mit einem Netzmonitor überprüft habe. Allerdings sind andere Basisstationen, die meines erachtens noch neuer sind, eingezeichnet.