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Re: GSM im Münchner ÖPNV
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Original geschrieben von Ghuzdan1
Netzausbau in der U-Bahn wär auch mal net schlecht, zur Zeit gibts ja nur wenige Bahnhöfe wo man im Zug telefonieren kann (konkret fallen mir da Neuperlach Süd auf der U5 ein da der ja oberirdisch ist und die ganze oberirdische Strecke auf der U6-Nord. Am St.-Quirin-Platz in der U1 hat man eigentlich auch Empfang wegen dem großen Glasfenster auf den Bahnsteig, und irgendwo in Neuperlach konnte ich damals vor Ewigkeiten - da fuhr noch die U2 dorthin - D1-Emfang wärhend der Fahrt auf meiner 5110 beobachten, habe aber nicht telefoniert)
In den Bahnhöfen Messestadt-Ost und -West kann man auch einwandfrei telefonieren. Am Ostbahnhof geht es zumindest mit D1 auch noch so gerade.
Im Bahnhof Universität müßte seit Mitte Dezember mit D1 auch Empfang sein, nachdem dort eine neue Mikrozelle direkt auf dem U-Bahn-Schild an der Ecke Ludwigstr./Schellingstr. in Betrieb genommen wurde. Ich hab es allerdings noch nicht selbst getestet, da ich keine Monatsmarke habe, allerdings hat man am oberen Ende der Rolltreppe noch -60dBm, so daß unten eigentlich schon noch was ankommen müßte.
Zum Thema Handy-Verbot gibt es übrigens eine relativ aktuelle Presseerklärung vom Mai 2002: http://www.mvg-mobil.de/Presse…in%20Bus%20und%20Tram.htm
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Original geschrieben von ganymed
Gibt es irgendwo eine Liste, wo o2 das T-mobile Netz gebarrt hat?
Oder könnte man diese hier aus eigenen Erfahrungen mal zusammenstellen?
Unter http://dennisvg.it-pc.de/ gab es zumindest bis letzte Woche noch eine solche Liste. Allerdings scheint der Server momentan ausgefallen zu sein.
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Das ist ziemlich sicher kein Programmierfehler.
Die Elektronik im Datenkabel zieht den Strom nämlich aus dem Handy und nicht aus dem Computer. Deshalb ist es normal, daß die Standby-Zeit so kurz ist.
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Original geschrieben von Mike7777
Gibts die Beschreibung ( http://web.quick.cz/s45/sm ) auch irgendwo auf Deutsch oder Englisch??
auf deutsch bei nobbi.com: http://www.nobbi.com/moni1_sxx.htm
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Original geschrieben von senderlisteffm
Und selbst wenn in Deinem Hochhaus davon was zu empfangen wäre, die Interferenz macht eine Verbindung mit Sicherheit unmöglich.
Das ist glaube ich das größere Problem. Die D-Netze müssen ihre Freuquenzen inzwischen in so kurzen Abständen wiederverwenden, daß das Handy auf hohen Gebäuden Schwierigkeiten hat, den Kanal richtig zu decodieren.
Letzte Jahr hatte ich dieses Problem auf dem Olympiaturm in München: Das Handy hat ständig zwischen Netzsuche und Vollausschlag bei den Empfangsbalken hin- und hergewechselt.
Am Fuß vom Windrad beim Autobahnkreuz München-Nord war es ähnlich, obwohl man dort nicht auf einen sonderlich hohen Hügel steht.
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Original geschrieben von Martin Reicher
bei der S-Bahn (DB) darf man telefonieren, bei Verkehrsmitteln der MVG (U-Bahn, Bus) darf man es nicht. So einfach ist das
Stimmt nicht ganz: In der U-Bahn ist telefonieren nicht verboten. Allerdings ist es fast in allen Stationen unmöglich, da dort keine Sender vorhanden sind.
Recht gut telefonieren kann man in den Stationen Messestadt-West und -Ost, da dort Basisstationen direkt auf den Messehallen stehen und das Signal bis zur U-Bahn noch gut durchkommt.
Am Ostbahnhof geht zumindest D1 auch noch so gerade eben auf dem U-Bahnhof. Ansonsten schaut es auf den meisten Bahnhöfen schlecht aus.
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Original geschrieben von Ghuzdan1
Weiß jemand wie das im Münchner S-Bahn-Tunnel gehandhabt wird?
sogar Handover zu oberirdischen Zellen funktioniert problemlos
hab bei E+ mal ein Gespräch von unten nach oben mitgenommen als der Zug aus dem Tunnel rausfuhr
Tunnel scheinen auch versorgt zu sein, habe bereits über 4 Stationen durchgehend problemlos telefoniert im Zug
Der S-Bahn-Tunnel wird von D1, D2 und E-Plus komplett durchgängig versorgt; o2 funktioniert bisher dort nicht.
D1 und D2 verwenden alle Antennen gemeinsam und zwar hauptsächlich Sektor-Antennen, im Hauptbahnhof- und Stachus-Untergeschoß auch Rundstrahler. E-Plus benutzt nur Sektor-Antennen. Fotos dazu hier (ganz unten) und hier
Zwischen den Bahnhöfen müssen auch Sender oder zumindest Repeater stehen, da man mitten im Tunnel teilweise einen Pegel von -60 dBm und besser hat. Was für Antennen dort genau sind, weiß ich aber leider auch nicht. Schlitzkabel sind es aber definitiv nicht, da der Signalpegel im Tunnel sonst nicht so schwanken würde.
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Re: Re: Kein O2-Netz in der U-Bahn
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Original geschrieben von Dreamer79
In der Kölner U-Bahn gehen nur die D-Netze. e-plus geht auch nicht. Hab mir mal sagen lassen, dass die beiden E-Netze beim Ausbau des Netzes in der Kölner U-Bahn nicht mit den D-Netzen kooperieren wollten, so dass die das alleine gemacht haben.
E-Plus funktioniert in der Kölner U-Bahn inzwischen auch, siehe: http://www.fst-gsm.de/
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Kleiner OT- Tipp: Wenn man als Kunde in seinem Heimatnetz keinen Empfang hat, aber einen Notruf absetzen muss, dann einfach die SIM raus und 110 wählen. Geht immer, da irgendein verfügbares Netz dann genommen wird, egal wessen Kunde man ist.
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Das Herausnehmen der SIM kann man sich normalerweise sparen; den Notruf kann man auch mit eingelegter SIM wählen.
Das Herausnehmen der SIM-Karte ist tatsächlich überflüssig, da das Handy in einem Funkloch auch nach den anderen Netzen sucht, damit dann ein Notruf schnell abgesetzt werden kann.
Dies sieht man z. B. wenn man bei einem Handy den Netzmonitor aktivieren kann. In einem Funkloch werden dann Kanalnummern, CI, LAI, etc. von anderen verfügbaren Netzen angezeigt, auch wenn man sich in diese nicht einbuchen kann.
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Original geschrieben von Brazzo
Wie war das eigentlich bei D2? Was folgte am Anfang auf die 0172? Und ab wann gab es die 0172/6 (sowas hab ich noch in der Schublade)?
Bei D2 steht die Zahl nach der Vorwahl für den Standort des HLR. 6 steht z. B. für Frankfurt am Main.
Mehr Informationen gibt hier: http://www.mobilfunksenderliste.de/hlr.html